1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lautes Pfeifen aus dem Motorraum im Leerlauf + Lambda-Warnleuchte ist an

Lautes Pfeifen aus dem Motorraum im Leerlauf + Lambda-Warnleuchte ist an

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 22:24

Moin,

Ich bin hier ganz neu in dem Forum.

Mein V70R von 1997 macht seit ein paar Wochen leider etwas Probleme.

Auf einer ruhigen Fahrt auf der Landstraße ist die Warnleuchte für die Motorelektronik (Die mit dem Lambda drauf) angegangen. Damit bin ich dann in eine Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Der Fehler war dann wohl eine defekte Lambdasonde 1 (Leider habe ich nicht die genauen Fehlercodes). Diese wurde dann ausgetauscht.

Nach ca. 100 km Fahrt ist die Warnleuchte dann wieder angegangen. Also bin ich wieder in die Werkstatt, diesmal war die Lambdasonde 1 und 2 als defekt im Fehlerspeicher (leider habe ich auch da nicht die genauen Fehlercodes). Daraufhin wurde dann eine Abgasmessung durchgeführt, da war aber alles top. Also haben sie die Fehler erstmal wieder gelöscht. Auf dem Heimweg von der Werkstatt (nach ca. 10 km) ist die Leuchte dann aber schon wieder angegangen. Meine Werkstatt hat sich dann mal bei Volvo direkt erkundigt, ob es da irgendwelche bekannten Fehler gibt, die wussten aber auch nichts.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich jetzt erstmal so weiterfahre und mal schaue ob sich irgendwas am Motorlauf verändert, der läuft aber immer noch 1a.

Gestern ist mir dann als ich den Motor nachdem er ca. 2 Stunden stand wieder gestartet habe ein komisches "Pfeifen" aus dem Motorraum aufgefallen. Zu Hause habe ich dann mal genauer geschaut, wo das Geräusch herkommt, konnte aber nichts genaues finden. Es kommt aber irgendwo aus der Region des Zahnriemens, klingt aber nicht wirklich wie eine kaputte Rolle oder so. das Geräusch ist echt ziemlich laut und klingt ein bisschen wie eine Sirene, also nicht so extrem hochfrequent. Wenn ich den Motor starte dauert es wenn er kalt ist etwa 2 Sekunden, bis das Pfeifen anfängt, wenn er warm ist geht es sofort los. Wenn ich etwas gas gebe, hört es auf und fängt erst wieder bei geringer Drehzahl an. Ich habe es aber auch bei der Fahrt bei geringen Drehzahlen gehört. Ich habe mich schonmal etwas erkundigt, und das einzige einigermaßen vergleichbare Geräusch ist, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist. Da hört bei den ganzen Videos das Geräusch aber immer wieder auf, sobald der Deckel oben auf dem Motor geöffnet wird, da er ja dann entlüften kann. Bei mir ändert sich da aber an dem Geräusch nichts. Wenn ich den Motor abstelle, kann man ein zischen hören, da kann ich aber nicht genau sagen, ob das nicht vielleicht schon vorher war bzw. das einfach normal ist.

Hat jemand eine Idee, ob die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen könnten oder woher die einzelnen Probleme kommen könnten? Ich versuche auch gleich nochmal ein Video von dem Geräusch anzuhängen oder auf Youtube hochzuladen und zu verlinken.

Ach ja und noch was, das hat jetzt wahrscheinlich nichts mit dem anderen zu tun, aber bei sehr kalten Temperaturen "knarzt" / "quietscht" es irgendwo vorne rechts beim einlenken sehr unangenehm. Hat da vielleicht auch noch jemand einen Tipp?

Wie ihr merkt, ich bin leider ein ziemlicher Laie, liebe aber einfach die alten Schweden und möchte mich da gerne mal etwas reinfuchsen :)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!