- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Lautes Pfeifen bei hoher Geschwindigkeit
Lautes Pfeifen bei hoher Geschwindigkeit
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Auf der Autobahn bei 160 Km/h und höher, ertönt bei meinem
A160 Bj 97 ein lautes pfeifen. Das pfeifen scheint aus dem Motorraum oder von der Karosserie zu kommen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Es tritt auf eimanl auf und hört auf wenn ich unter 160 km/h fahre. Bei Rückenwind fängt es bei 170km/h an zu heulen. Deshalb tippe ich auf irgendein Teil der Karosserie, aber welches?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Fahr einfach mal bei den "Freundlichen" von DC vorbei und mach mit einem Serviceberater ´ne Probefahrt. Eine Beratung kostet da nämlich noch nichts.
Spart Zeit und möglicherweise auch Geld.
Gruß S.
Hallo,
das hört sich ganz nach der Gummileiste zwischen Frontscheibe und Dach an.
Austauschen und gut ist's.
Gruß Markus
Problem Gelöst?
Hallo!
Hast du das Problem mitlerweile gelöst mit dem Pfeifen? Habe auch immer ein Pfeifen... und auch immer bei höheren geschwindigkeiten! Nun bin ich eine längere strecke gefahren und bei ca 150 kmh ist plötzlich der Motor von 3000 Umdrehungen in 5000 umgesprungen und ich konnte gar nicht mehr aufs gas. Da er dadurch immer höher drehen wollte. Als ich vom Gas runter bin hat der unter 1000 umdrehungen gedreht. Ich hab dann angehalten den Motor neu gestartet und alles hat wieder funktioniert! Ich weiß nicht ob das von dem Pfeifen kommt... Ich hab ausserdem Automatik muss ich dazusagen. Vielleicht ist da was anders?!
Mfg Renate
Hallo
Ob das Pfeifen weg ist kann ich noch nicht sagen.Ich fahre nicht so oft auf der Autobahn.Ich denke auch das es bei mir eine Gummilippe oder Dichtung ist oder war?.Ich habe die Türen und Hauben etwas nachgestellt.Ausserdem hatte ich ein Problem mit dem Bremszylinder, der sich mit Rostlöser und einem Kärcher lösen ließ.Vielleicht war das ja auch der Grund.
mfg Kandy
Ich weiß nicht.... bei mir hört sich das so an als ob das aus der lüftung also von Vorne kommt es ist auch nicht ein durchgängiges pfeifen. ich weiß auch nicht ob man das als pfeifen registrieren kann. ist eher ein piep-pfeifen! Es tut anfangs nur manchmal ab und an und ab 160 kmh tut es ständig. Und dann ist auch das mit dem Drehen des Motors passiert!
Jetzt läuft alles normal, gut ich fahr jetzt höchstens mal 130 kmh.
Mfg Renate
Zitat:
das hört sich ganz nach der Gummileiste zwischen Frontscheibe und Dach an
Ich hatte das selbe Problem, nachdem mir meine DC-Werkstatt die Frontscheibe ausgetauscht hat (Steinschlag und gleich gerissen). Ab 160 km/h ein lautes Pfeifen. Dank dem Forum hab ich den Fehrler gefunden und das meiner Werkstatt mitgeteilt. Sie haben mir die Scheibe kostenlos neu eingeklebt und das Pfeifen war weg! Also fragen und Probefahrt lohnt sich.
MFG Lydia
Kontrolliert einmal die Türscharniere!
Viel Erfolg
Zimmi38
Edit: Verlesen.
Ich habe alle Türen nachgestellt und die Gummis in der Motorhaube.Auch über 180 kein Pfeifen mehr.
Blöde Frage, wie kann man Gummis in der Motorhaube nachstellen?
Da sind 4 kleine Gummi Puffer mit Gewinde.Ich habe sie ein wenig herausgedreht damit die Haube fester schließt.
Ah, okay...
Vielleicht gibt es ja ein paar E-Mail-Benachrichtigung und die damaligen User antworten noch:
Was war es letztendlich?
Ich habe das Geräusch auch zwischen 160 und 180 km/h. Meiner Meinung nach ist es etwas temperaturabhängig. Also erst wenn der Wagen warm ist bzw. wenn es auch draußen warm ist, fängt es an zu pfeifen/ quietschen.
Ich lese jetzt hier Windschutzscheibe. Die wurde bei mir tatsächlich vor ein paar Wochen wegen eines Steinschlags getauscht, allerdings eben schon vor ein paar Wochen und das Pfeifen ist erst kürzlich aufgetreten. Und ich fahre regelmäßig in diesen Geschwindigkeitsbereichen.
Die andere Variante ist das Getriebe - und das macht mir Sorgen: Wäre ein Getriebetausch über die Junge Sterne Garantie abgedeckt?
Mal was ganz anderes: Ist das gefährlich? Darf ich den Wagen überhaupt noch fahren?`
Und warum geht keines der Warnlichter an? Das spricht doch dann wieder eher für die Windschutzscheibe, oder?
Ich habe eigentlich in den nächsten 2 Wochen - überhaupt - keine Zeit für die Werkstatt und fahre nach Ostern in den Schwarzwald ... also wollte ich.
Es wird die Frontscheibe sein, die nicht richtig eingeklebt wurde.
Tipp: Mit Panzertape abkleben und probefahren, sehen, ob sich was am Geräusch ändert.
Tut es das, dann ist der Verursacher gefunden.
Bitte aber mit Gegenprobe.
Zitat:
Die andere Variante ist das Getriebe - und das macht mir Sorgen: Wäre ein Getriebetausch über die Junge Sterne Garantie abgedeckt?
Ich denke, Du bist im falschen Forum ... kein Auto in diesem Bereich bekommt eine "Junge Sterne-Garantie".