- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Lautes Pfeifen im Stand aus dem Motorraum
Lautes Pfeifen im Stand aus dem Motorraum
Ich habe folgendes Problem
Ich fahre einen BMW 318i (2006) Automatik und Limousine
Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist sprich nach ca. 10 min und ich dann an der Ampel oder so stehe kommt ein lautes pfeifen /schleifen aus dem Motorraum und es schwankt die Drehzahl hoch und runter (wenn ich länger an der Ampel stehe und die Klimaanlage aus ist ) und wenn ich dann wieder anfahre fühlt es sich an als würde er abwürgen aber dann doch wieder zu sich kommen und fahren das quietschen ist sehr laut und hört dann wieder auf wenn ich Gas gebe.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist,ist das pfeifen noch da aber erheblich leiser und er fährt normal an ohne zu schwanken oder dieses abwürgen.
Ich habe schon eine gebrauchte Lichtmaschine vom Schrottplatz einbauen lassen um zu testen ob es daran liegt und die Umlenkrollen (Keilrippenriemen und Riemenspanner) inklusive Gummi (neue) wechseln lassen und bei der Fehlererlesung kam auch nichts.
Man hat mir gesagt es könnte an dem Klimakompressor liegen.
Meine Frage wäre soll ich mir direkt eine neue Lichtmaschine kaufen und einbauen lassen oder wisst ihr zufällig ob das ein bekanntes Problem ist und ob ein Austausch des Klimakompressor logisch oder hilfreich wäre?
Bin über jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hey bei mir waren die Symptome ähnlich und bei mir lag es an den Magnetventilen von der Vanos , also die Nockenwellenversteller. Ich habe jedoch einen anderen Motor, könnte aber auch zutreffen . Du kannst die Magnetventile reinigen, dazu gibt’s einige Videos im Netz . Möchte nichts versprechen, aber hört sich an wie bei mir damals .
Danke dir für die Antwort,gehe die Tage mal direkt dran!