1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautes pfeifen nach Wechsel der Ventildeckeldichtung | 330i E93

Lautes pfeifen nach Wechsel der Ventildeckeldichtung | 330i E93

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. September 2024 um 16:05

Hi Zusammen,

ich habe heute die Ventildeckeldichtung bei meinem E93 gewechselt. Der Grund dafür war ein Ölverlust.

Nachdem Wechsel bin ca eine viertel Stunde gefahren und das Auto abgestellt. Kurz darauf habe ich das Auto erneut gestartet um zu sehen ob ein Ölverlust noch vorhanden ist.

Direkt nach dem Start des Motors war ein nicht auszuhaltendes Pfeifen aus dem Motorenraum vorhanden!

Habe ich vielleicht einen Fehler beim Einbau der Dichtung gemacht? Den Deckel habe ich mit Wasser bzw. vorher mit Bremsreiniger gereinigt.

Bitte um Unterstützung

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

was hast Du genau für einen Motor drin? N52B30 ?

Das erste was mir dazu einfällt wäre das der der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig auf dem Anschluß sitzt oder eventuell gebrochen ist.

Themenstarteram 6. September 2024 um 19:14

Hi Surfcrack, ich habe einen N53B30 als 330i (E93 Facelift). Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor öffne, hört das pfeifen auf. Ist der gemeinte Schlauch hinten am Motor bzw. am Ventildeckel?

Themenstarteram 6. September 2024 um 19:22

Ich weiß nicht ob die Info relevant ist aber das öffnen des Öldeckels war sehr schwergängig, kann es sein, dass das KGE/Motor Falschluft zieht?

@thomasleupold ja der hintere Anschluss am Ventildeckel ist für die Kge.Sehr starker Unterdruck im Ventildeckel deutet darauf hin das mit der kge irgendwas nicht stimmt,leichter Unterdruck ist jedoch normal.

Themenstarteram 6. September 2024 um 21:03

@Surfcrack meinst es würde helfen wenn die den Ventildeckel tausche? Ich habe nur die Dichtung bestellt und eingebaut. Der Ventildeckel von Metzger wird beispielsweise mit dem Entlüftungsventil versendet.

Themenstarteram 6. September 2024 um 21:04

@Surfcrack Ich habe mal nach dem Schlauch am ende des Ventildeckels gefasst, der fühlte sich ziemlich fest an

@thomasleupold es gibt verschiedene Ausführungen vom Ventildeckel beim N52.Hast Du einen Aluventildeckel oder einen aus schwarzem Kunststoff?Beim Aluventildeckel ist die Kge unter der Ansaugbrücke verbaut,beim Kunststoffventildeckel ist sie in den Deckel integriert

Themenstarteram 6. September 2024 um 22:06

Ich habe einen schwarzen Kunststoffdeckel. Dann würde ich den mal bestellen und verbauen.

Themenstarteram 6. September 2024 um 22:06

@Surfcrack vielen Dank :)

@thomasleupold gern geschehn,viel Erfolg

Deine Antwort