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Lautes Poltern Golf 6 1.4 TSI
Hallo zusammen,
hoffe hier auf Hilfe für folgendes Problem da diverse Werkstätten das Problem/e nicht finden können..
Und zwar fahre ich den Golf 6 1.4 TSI 122PS, dieser hat mittlerweile 215tkm runter und fährt sich nach wie vor klasse.
Allerdings habe ich seit längerem ein lautes Poltern/Klopfen/Schlagen bei Geschwindigkeiten zwischen 85 und 110 km/h allerdings größtenteils spürbar und hörbar wenn ich Gas gebe egal ob bisschen oder mehr..dieses schlagen sage ich jetzt mal spür ich auch im Fußraum und dies taucht mittlerweile bei niedrigen Geschwindigkeiten (40 bis 55 km/h) auf.
War bei diversen Werkstätten, die einen sagten das sind die Bremsen andere wiederum das Radlager vorne links..
Bremsen vorne beidseitig komplett getauscht und ebenfalls das Radlager vorne links dies war nämlich total hinüber. Rechtsseitig ist das Radlager in Ordnung sowie die Bremsen hinten ebenfalls.
Beim Radlager tauschen vorne links wurden alle dort befindlichen Teile rund um die Achse gecheckt bzw drüber geschaut und keine Auffälligkeiten festgestellt sowie rechts ebenfalls, Motor/Getriebe allgemeiner Zustand des Autos seien top auch bei der KM Zahl was ich nicht gedacht hätte da die 1.4 TSI Motoren nicht immer gut geredet wurden bzw größtenteils davon abgeraten wurde.
Ich selbst habe die Antriebswelle in Verdacht bin jedoch kein Spezialist und bevor ich tausende von Euros hinblätter frage ich hier mal nach ob jemand Rat weiß oder jemandem das Problem bekannt ist bzw ob jemand dieses sogar schon selber mal hatte?
Dazu das andere Problem: beim Gas wegnehmen ruckelt das Auto 1 bis 2 mal, der erste Ruckler ist relativ stark den zweiten merkt man fast nicht. Habe ich so bis jetzt beobachten können wenn das Auto bzw der Motor noch relativ kalt war. Hoffe hier auf Lösungen.
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21 Antworten
Hallo
Meine jüngste Tochter hat den gleichen Flitzer mit der gleichen PS Zahl, den ich ihr vor 3 Jahren gekauft habe. Also ein Getriebeschaden oder Antrieb kannst du ausschließen da dies in der Mitte vom Fahrzeug sitzt und wenn dies defekt wäre dann hättest du andere Geräusche. Wir hatten bei dem Flitzer einmal die gleichen Geräusche nur eben nicht vorne links sondern rechts was aber keine Rolle spielt. Mit einer Sicherheit von 95 % hat sich dein linker Stoßdämpfer verabschiedet
oder steht kurz davor. Sehen kann man da nichts, dein Flitzer muss dafür auf die Bühne um es zu kontrollieren. Sollte dem so sein dann sind 2 neue fällig für vorne denn sie dürfen nur paarweise getauscht werden. Also fahre mal nach ATU oder in einer freien Werkstatt die sollen ihn auf die Bühne tun.
Zum Problem 2
Wenn dein Flitzer anfängt an zu ruckeln bedeutet dies nichts anderes als das er nicht genug Sprit bekommt. In 9 von 10 Fällen ist es der Benzinfilter das dieser dicht ist. Wurde er überhaupt schon mal getauscht? wenn nicht dann wird es höchste Zeit bei den Kilometerleistung. Ihn zu wechseln ist keine große Sache kannst du selber machen, er befindet sich bei dir unter deinem Flitzer hinten Rechts. Wenn du dich drunter legst kannst du ihn sehen, er ist nur mit 2 Schraubschellen festgemacht. Diese Rosten jedoch sehr gerne und lassen sich nur schwer lösen daher habe ich beide zerstört und gegen 2 neue ersetzt kosten nur ein paar Cent im Baumarkt. Einen vernünftigen Benzinfilter bekommst du unter 20 Euro schaue mal bei DARPARTO vorbei, da bekommst du alles am billigsten
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:37:12 Uhr:
Hallo
Meine jüngste Tochter hat den gleichen Flitzer mit der gleichen PS Zahl, den ich ihr vor 3 Jahren gekauft habe. Also ein Getriebeschaden oder Antrieb kannst du ausschließen da dies in der Mitte vom Fahrzeug sitzt und wenn dies defekt wäre dann hättest du andere Geräusche. Wir hatten bei dem Flitzer einmal die gleichen Geräusche nur eben nicht vorne links sondern rechts was aber keine Rolle spielt. Mit einer Sicherheit von 95 % hat sich dein linker Stoßdämpfer verabschiedet
oder steht kurz davor. Sehen kann man da nichts, dein Flitzer muss dafür auf die Bühne um es zu kontrollieren. Sollte dem so sein dann sind 2 neue fällig für vorne denn sie dürfen nur paarweise getauscht werden. Also fahre mal nach ATU oder in einer freien Werkstatt die sollen ihn auf die Bühne tun.
Zum Problem 2
Wenn dein Flitzer anfängt an zu ruckeln bedeutet dies nichts anderes als das er nicht genug Sprit bekommt. In 9 von 10 Fällen ist es der Benzinfilter das dieser dicht ist. Wurde er überhaupt schon mal getauscht? wenn nicht dann wird es höchste Zeit bei den Kilometerleistung. Ihn zu wechseln ist keine große Sache kannst du selber machen, er befindet sich bei dir unter deinem Flitzer hinten Rechts. Wenn du dich drunter legst kannst du ihn sehen, er ist nur mit 2 Schraubschellen festgemacht. Diese Rosten jedoch sehr gerne und lassen sich nur schwer lösen daher habe ich beide zerstört und gegen 2 neue ersetzt kosten nur ein paar Cent im Baumarkt. Einen vernünftigen Benzinfilter bekommst du unter 20 Euro schaue mal bei DARPARTO vorbei, da bekommst du alles am billigsten
Stoßdämpfer hm interessant, keiner kam auf den Bolzen das es das sein könnte selbst nach 4 Testfahrten mit unterschiedlichen Mechanikern es wurde immer auf Radlager oder die vorderen Bremsen geschoben was es ja nicht ist aber schon mal die wahrscheinlichste Möglichkeit wenn ihr schon selbst das Problem hattet.
Benzinfilter wurde meines Wissen nach noch nicht getauscht jedenfalls nicht offiziell in einer Werkstatt war bei den Unterlagen nirgendwo aufgeführt aber werde des mal tauschen lassen.
Da trifft es sich auch gut das deine Tochter ebenfalls das Gleiche Auto hat da ich noch folgende Frage hätte: Im Kaltstart rasselt die Kette gerne 2 bis max 3 Sekunden so wie bei meinem, die Kette wurde bei 190.000 getauscht von einem guten Freund meines Vaters der eine eigene Werkstatt hat. Dafür wurden original VW Teile verwendet, also die überarbeitete neue Steuerkette, Nockenwellenversteller sowie Kettenspanner und Ölkettenpumpe und einige kleine Teile. Ich hänge mal 2 Videos an vom vorherigen Kaltstart vom Golf. Hab das Auto gerade erst angemacht wurde also ganzen Tag nicht bewegt jedoch machen mich die Geräusche schon stutzig (nicht das rasseln an sich). Klingt dies normal ? Nicht das es wieder die Kette ist die ja so gut wie neu ist?? Weiteres im Video..
Zitat:
@Kazanjian77 schrieb am 26. Dezember 2023 um 22:36:18 Uhr:
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:37:12 Uhr:
Hallo
Meine jüngste Tochter hat den gleichen Flitzer mit der gleichen PS Zahl, den ich ihr vor 3 Jahren gekauft habe. Also ein Getriebeschaden oder Antrieb kannst du ausschließen da dies in der Mitte vom Fahrzeug sitzt und wenn dies defekt wäre dann hättest du andere Geräusche. Wir hatten bei dem Flitzer einmal die gleichen Geräusche nur eben nicht vorne links sondern rechts was aber keine Rolle spielt. Mit einer Sicherheit von 95 % hat sich dein linker Stoßdämpfer verabschiedet
oder steht kurz davor. Sehen kann man da nichts, dein Flitzer muss dafür auf die Bühne um es zu kontrollieren. Sollte dem so sein dann sind 2 neue fällig für vorne denn sie dürfen nur paarweise getauscht werden. Also fahre mal nach ATU oder in einer freien Werkstatt die sollen ihn auf die Bühne tun.
Zum Problem 2
Wenn dein Flitzer anfängt an zu ruckeln bedeutet dies nichts anderes als das er nicht genug Sprit bekommt. In 9 von 10 Fällen ist es der Benzinfilter das dieser dicht ist. Wurde er überhaupt schon mal getauscht? wenn nicht dann wird es höchste Zeit bei den Kilometerleistung. Ihn zu wechseln ist keine große Sache kannst du selber machen, er befindet sich bei dir unter deinem Flitzer hinten Rechts. Wenn du dich drunter legst kannst du ihn sehen, er ist nur mit 2 Schraubschellen festgemacht. Diese Rosten jedoch sehr gerne und lassen sich nur schwer lösen daher habe ich beide zerstört und gegen 2 neue ersetzt kosten nur ein paar Cent im Baumarkt. Einen vernünftigen Benzinfilter bekommst du unter 20 Euro schaue mal bei DARPARTO vorbei, da bekommst du alles am billigsten
Stoßdämpfer hm interessant, keiner kam auf den Bolzen das es das sein könnte selbst nach 4 Testfahrten mit unterschiedlichen Mechanikern es wurde immer auf Radlager oder die vorderen Bremsen geschoben was es ja nicht ist aber schon mal die wahrscheinlichste Möglichkeit wenn ihr schon selbst das Problem hattet.
Benzinfilter wurde meines Wissen nach noch nicht getauscht jedenfalls nicht offiziell in einer Werkstatt war bei den Unterlagen nirgendwo aufgeführt aber werde des mal tauschen lassen.
Da trifft es sich auch gut das deine Tochter ebenfalls das Gleiche Auto hat da ich noch folgende Frage hätte: Im Kaltstart rasselt die Kette gerne 2 bis max 3 Sekunden so wie bei meinem, die Kette wurde bei 190.000 getauscht von einem guten Freund meines Vaters der eine eigene Werkstatt hat. Dafür wurden original VW Teile verwendet, also die überarbeitete neue Steuerkette, Nockenwellenversteller sowie Kettenspanner und Ölkettenpumpe und einige kleine Teile. Ich hänge mal 2 Videos an vom vorherigen Kaltstart vom Golf. Hab das Auto gerade erst angemacht wurde also ganzen Tag nicht bewegt jedoch machen mich die Geräusche schon stutzig (nicht das rasseln an sich). Klingt dies normal ? Nicht das es wieder die Kette ist die ja so gut wie neu ist?? Weiteres im Video..
Leider kommt immer Error wenn ich das 2te Video hochladen will..naja dieses "tickende" geräusch hört man ebenfalls beim Gas geben im Stand und beim fahren in den ersten 1 bis 2 Minuten danach ist es weg..ist halt nur wenn der Motor kalt ist..hoffe ich höre hier keine Gespenster?
Ich habe es mir runter geladen und angehört wenn es nur 2-3 Sekunden sind dann ist es o.k. Länger nicht. Bei dem Flitzer meiner Tochter hat die erste Kette bis 143.000 gehalten dann war sie hin und waren die Geräusche heftiger. Mittlerweile hat sie über 170 000 drauf und keine Probleme. Leider weiss ich nicht was bei dir alles gemacht wurde. Wir haben neben der Kette auch den Spanner, Führungsschienen und alle Ritzel tauschen lassen auch den in der Ölwanne. Tut man es nicht halten die Ketten nicht sehr lange. Mache einfach Mal den Selbsttest. Öffne die Motorhaube und starte ihn und schau dann auf den Motor, wenn er länger als 4 Sekunden hin und her schwankt und keinen ruhigen Lauf hat dann sieht es nicht gut aus
Werde das mal testen danke. Der Kumpel von meinem Vater hatte damals die Kette samt Spanner und Nockenwellenversteller und weiteres getauscht und vor Kurzem auch Radlager + Bremsen vorne. Hatte mir da bescheinigt das Motor/Getriebe und weiteres tadellos sind, denke wenn da was mit Kette oder sonstigem wieder wäre hätte der uns das auch gesagt wie gesagt unsere erste Anlaufstelle zwecks Reparaturen aber man bildet sich bekanntlich sehr oft was ein wenn da nix ist
Warte Mal ab bis Donnerstag meine Tochter wohnt nicht mehr bei uns aber ich sehe sie dann. Dann mache ich Mal eine Aufnahme von ihrem Motor im kalten Zustand und setze es hier hinein, dann hast du einen Vergleich und hoffentlich gibt es keinen Unterschied
Das wäre super, danke!
Ich wollte nicht nochmal ein neues Thema aufmachen deswegen stelle ich die Frage hier mal:
KAT Vorheizung ist beim TSI ja bekannt allerdings was ich so lesen konnte bei Temperaturen von 16 bis 33 Grad (Außen). Nun aktuell haben wir ja sehr kalte Außentemperaturen und die KAT Vorheizung läuft auch bei den Temperaturen mal ja mal nein, ist dies normal ?
Zitat:
@Kazanjian77 schrieb am 20. Januar 2024 um 00:04:59 Uhr:
Ich wollte nicht nochmal ein neues Thema aufmachen deswegen stelle ich die Frage hier mal:
KAT Vorheizung ist beim TSI ja bekannt allerdings was ich so lesen konnte bei Temperaturen von 16 bis 33 Grad (Außen). Nun aktuell haben wir ja sehr kalte Außentemperaturen und die KAT Vorheizung läuft auch bei den Temperaturen mal ja mal nein, ist dies normal ?
Hat meiner ebenfalls bei Temperaturen deutlich unter 16 Grad. Kann aber absolut nicht sagen, weshalb/woran es liegt, da er das nicht regelmäßig, sondern eher selten macht. Ich warte dann einfach die ~20 Sekunden ab, bevor ich losfahre & die Drehzahl wieder bei 600/700 Umdrehungen angelangt ist. Kannst du im Kombiinstrument auch ganz gut anhand des Verbrauchs im Stand/h sehen. Anfangs liegt der (bei mir) bei 2.5l und pendelt sich dann so bei (ich meine) 0.8l ein.
Neues Update zu dem Polter Geräusch:
Heute Auto in der Werkstatt gewesen und auf Hebebühne rauf, relativ schnell wurde festgestellt das es das/die Getriebelager sein sollen..beim bewegen dort wo die sind war es nicht zu 100% fest, heißt sind wohl ausgeschlagen..jetzt wurden mir 2 Optionen gegeben: wenn man die Lager so tauschen kann wäre es optimal wenn nicht dann muss das Getriebe raus, zerlegt werden und die Lager getauscht werden….irgendwer Erfahrungen hier mit? Kostenpunkt mit Kupplungstausch (wurde ebenfalls ein Geräusch festgestellt) wäre bei knapp 1800€…jetzt die Frage lohnt es sich? Auto habe ich für 4900€ gekauft und bislang knapp 2000 investiert (Verschleißteile, Steuerkette, Radlager usw.)…
Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen oder willst du ihn verschrotten dann hast du 6000 Euro versenkt. Den Preis von 1800 Euro finde ich sehr hoch, fahre mal zu einer anderen Freien Werkstatt und mache einen Preisverglich am besten in einer Werkstatt am Stadtrand oder Vorort. Der Flitzer meiner Tochter Golf 6 1.4 mit 122 PS hat im September eine neue Kupplung mit 2 Massenschwungrad bekommen wofür das Getriebe auch ausgebaut werden musste, wir haben 750 Euro inkl. Material bezahlt. 1000 Euro mehr nur um ein Lager aus zu tauschen halte ich für sehr heftig
Man sagte mir das wäre noch guter Preis also im Prinzip komplett neues Getriebe mit neuer Kupplung und Ölwechsel für 1800€..jetzt ist natürlich die Frage ob das Getriebe wirklich ausgebaut werden muss um die Lager zu tauschen das erfahre ich morgen erst..Ich weiß nämlich nicht ob die Lager nur am Getriebe sind oder so gesehen im Getriebe (so wurde es mir erklärt)
Nochmals neues Update: Heute Morgen war mein Auto in der Werkstatt zwecks Scheinwerfer Umbau (von Standart Halogen Scheinwerfer zu Osram Xenarc)
Nach dem Einbau wurde eine Testfahrt gemacht um eben nochmals das polternde Geräusch zu überprüfen..nachdem mir der KFZ Meister (ein Bekannter) schon gesagt hatte das es Getriebelager sind wurde dies ebenfalls von einem anderen KFZ Meister bestätigt (sagte was von Kugellager) betroffen bzw hörbar wäre das im 1, 3 und 6 Gang..nun bleibt nix anderes übrig als das Getriebe komplett zu tauschen..wird kein komplett neues (Kostenpunkt hier wäre 4000€ aufwärts sagte man mir)..soll ein gebrauchtes Getriebe mit wenig Laufleistung werden wenn möglich. Gott sei dank hat mein Vater einen guten Bekannten der sich in dem Bereich auskennt und bereits einige Getriebe getauscht hat, vor allem ist der Kostenpunkt ist hier interessant da es deutlich günstiger wird. Bei dem Bruder von meinem Vater wurde das Getriebe schon getauscht (VW Passat 1.4 122 PS also wie meiner) und seitdem ist der deutlich ruhiger und leiser geworden gefühlt wie ein Neuwagen..aber ja führt kein Weg dran vorbei. Getriebe raus und Teile tauschen wäre auch ne Option allerdings deutlich zeitaufwändiger usw..Daumen drücken das bei meinem alles klappt..
Brillenlager könnte es sein. Etrag in Aachen repariert sowas