Lautes Quietschen, Servo leer?
Guten Tag,
Bei meiner E39 523i Limo Bj 03/2000 und aktuell 176.000km auf der Uhr habe ich folgendes Problem:
Letzte Woche quietschte und jaulte die Lenkung sehr. Das merkte ich als ich im Parkhaus das Fenster unten hatte.
Ich hatte das auch schon wo ich in ne liebe gefahren bin. War aber immer nur wenige Sekunden lang.
Heute morgen dann die Krönung:
Beim starten des Autos merkte ich sofort das er wieder sehr laut quietschte. Sowohl im stand als auch bei der Fahrt. Drehzahlunabhängig und immer gleich konstant.
Mein Servobehälter schwitzt etwas und ist aktuell etwa halb voll.
Der "Messstab, also den Deckel den man abzieht, ist maximal unten einen Halben Zentimeter voll mit Öl, mehr nicht!
Mein Finger zeigt auf dem Bild bis wohin das Öl steht.
Kann das quietschen daher kommen?
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17 Antworten
Hallo,
der Behälter ist ja nicht ganz leer.
Denke kommt vom Rippenriemen oder Spannrolle.
Grüße Enno
Vielen Dank!
Das merkwürdige: im stand war nach 10 Minuten Lärm nichts mehr zu hören. Bei der Fahrt ging es wieder los.
EnnoM hat hier vermutlich Recht, dürfte sich um den Keilrippenriemen samt Spannrolle handeln. Und das es während der Fahrt auftritt ist auch dabei relativ Normal denn, dann hast du Last auf den Riemen...
Aber dein Servoölstand solltest du auch im Auge behalten!
Mal auffüllen und beobachten!
Grüße Enno
Der Servoölstand sollte zwischen dem ersten und dem zweiten Ring liegen bei laufenden Motor, sprich wenn die Servopumpe arbeitet. Nicht zuviel einfüllen, denn dann schwitz das Öl Oben aus dem Deckel...
Und unbedingt das richtige einfüllen!
ATF Dexron II
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Auf dem Nachhauseweg eben grad war nichts mehr zu hören. Da war alles gut.
Das verstehe ich nicht!
Meint Ihr so ein lautes Quietschen kann von der Lima kommen?
Meine Lichtmaschine "tickert" sowieso seit geraumer Zeit und beim schauen auf YouTube habe ich ein Video gefunden, wo jemand genau das gleiche laute Pfeifen von der Lima hat, zwar nur sehr kurz und abgehackt, aber das Geräusch ist das gleiche.
Mein Servoschlauch schwitzt etwas ja, aber schon ewig. Dann werde ich das Öl auffüllen und Schauen.
Weis einer was das grob bei BMW kostet, oder im Freien Handel?
Könnte auch sein!
Am besten ist es, wenn das Geräusch im Stand Auftritt, mit WD40 nach und nach auf drehende Rollen und Aggregate sprühen und hoffen dadurch den Übeltäter herauszufinden!
Vielleicht hat lalelubär noch eine idee oder Herangehensweise!
Ja das Problem war das es heute morgen permanent quietschte, nur eben nach 15 Minuten Fahrt im Stand aufgehört hat. Beim fahren war es nach wie vor.
Aber erstmal denke ich positiv, denn auf dem Rückweg war wieder Ruhe.
Ich werde ansonsten mal Sprühöl nehmen und schauen wo es her kommt..
Sprühöl auf Riemenrollen kommt nicht so gut, denn das Prinzip eines Keilriemens oder Flachrippenriemens beruht auf Reibung.
Helles Quietschen und Pfeifen hat aber tatsächlich meist die Ursache im Riemen selbst oder evtl. einer quietschenden Rolle - im schlimmsten fall auch eines Aggregats (LiMa, etc).
Wenn das Quietschen nur während des Lenkens auftritt, ist natürlich der Hauptverdächtige der Riemen für die Servo - je höher der Lenkeinschlag, bzw je mehr lenken bei je weniger Geschwindigkeit, desto mehr Druck muss die Pumpe aufbauen und desto mehr neigt ein alter, verhärteter Riemen zum Durchrutschen was sich dann in solchen Geräuschen äußern kann.
Wenn der Riemen schon ein gewisses Alter hat, würde ich den erst mal tauschen. Wenns danach immer noch pfeift, kann man weiter nach verschlissenen Spann- und Umlenkrollen suchen.
ghm
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort @ghm !
Das merkwürdige: Gestern nach Feierabend und heute morgen auf dem Weg (30min) zur Arbeit bei 2.5Grad Außentemperatur war kein pfeifen mehr. Einfach weg als wäre nie was gewesen. Das verstehe wer will...
Trotzdem werde ich bald die Lichtmaschine tauschen.
Hoffentlich bleibt alles so.
Zitat:
@EnnoM schrieb am 6. November 2017 um 20:05:30 Uhr:
Könnte auch sein!
Am besten ist es, wenn das Geräusch im Stand Auftritt, mit WD40 nach und nach auf drehende Rollen und Aggregate sprühen und hoffen dadurch den Übeltäter herauszufinden!
Vielleicht hat lalelubär noch eine idee oder Herangehensweise!
WD40 ist schon OK, damit kann man den Fehler beim Riementrieb eingrenzen...
PS: Selbst bei BMW haben wir das damals so gemacht (zu Zeiten des E36er) sprich einwenig Sprühfett in Richtung laufenden/drehende Teile. Alles in Maßen und nicht übertreiben, dient ja nur der Fehlerlokalisierung und soll keine Dauerlösung sein...
Zitat:
@G4.Black schrieb am 7. November 2017 um 06:40:10 Uhr:
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort @ghm !
Das merkwürdige: Gestern nach Feierabend und heute morgen auf dem Weg (30min) zur Arbeit bei 2.5Grad Außentemperatur war kein pfeifen mehr. Einfach weg als wäre nie was gewesen. Das verstehe wer will...
Trotzdem werde ich bald die Lichtmaschine tauschen.
Hoffentlich bleibt alles so.
Die Reibung zwischen Riemen und den Riemenrädern auf denen Last liegt hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab:
- Riemenspannung und dem Reibwert was wiederum abhängt von Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.
- der Last auf den Aggregaten (=wieviel Leistung muss der Riemen gerade auf die LiMa, die WaPu, die Servopumpe, den Klimakompressor übertragen.
Ist der Riemen ein paarmal durchgerutscht, verändert sich natürlich auch die Oberflächenbeschaffenheit des Riemens.
Deswegen kann es durchaus sein, dass er mal quietscht und dann wieder eine Zeitlang nicht.
Ich würde zunächst mal den Riemen tauschen bevor ich mich an die Lichtmaschine mache.
ghm