ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lautes Quietschen vom Motor - Z16XEP

Lautes Quietschen vom Motor - Z16XEP

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:48

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht kennt jemand das Geräusch.

Ich habe ein kurzes Video beigefügt.

Mein Meriva hat nach ca. 1 Stunde normaler Autobahnfahrt angefangen sehr laut zu quietschen, das Geräusch ist deutlich lauter als ein quietschender Keilriemen.

Es kommt allerdings aus dem Bereich vom Keilriemen.

Wenn der Motor kalt ist, hört man nichts und dann fängt es im Leerlauf an, sobald der Motor warm ist.

Fährt man los, geht das Geräusch für einen kurzen Moment weg und fängt dann wieder an.

Letztes Jahr wurde der Zahnriemen, WaPu, Umlenk- und Spannrolle getauscht.

Meine Werkstatt hat den Keilriemen abgenommen und das Geräusch ist immer noch da.

Es war dann die Vermutung, das die Spann- oder Umlenkrolle vom Zahnriemen defekt ist und sie wurde erneuert. Leider ist das Geräusch immer noch da.

Kennt jemand das von euch das Geräusch?

Wasserpumpe oder Ölpumpe? Oder direkt etwas im Motor?

Motor Z16XEP

Laufleistung stolze 250.000

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Februar 2024 um 9:04

Ich höre vom Video keinen Ton, aber vielleicht liegt es an meinem Endgerät hier, keine Ahnung

Wurden die Laufrollen des keilriemens überprüft?? Das hört sich verdammt danach an das da eine hin ist. Keilriemen abnehmen und kurz laufen lassen. Dann weißt du ob es eine der Laufrollen ist. Da gehe ich aber mal ganz stark von aus wenn du die des Zahnriemens schon gewechselt hast

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 16. Februar 2024 um 10:17:34 Uhr:

Wurden die Laufrollen des keilriemens überprüft?? Das hört sich verdammt danach an das da eine hin ist. Keilriemen abnehmen und kurz laufen lassen. Dann weißt du ob es eine der Laufrollen ist. Da gehe ich aber mal ganz stark von aus wenn du die des Zahnriemens schon gewechselt hast

Du hast aber schon den Eröffnungsbeitrag gelesen?

Zitat:

Meine Werkstatt hat den Keilriemen abgenommen und das Geräusch ist immer noch da.

man weiß auch wie immer nicht, welche Teile da Verbaut wurden.

Gute von zb. Conti usw. oder eher Billigteile wie Bölk ect.pp.

Wichtig bei sowas sind immer genaue Angaben.

Dennoch hört es sich an wie eine laufrolle. Wie er aber schon schreibt Keilriemen wurde gewechselt, entschuldigung ich habe es überlesen, also scheiden dann diese Laufrollen ja wohl aus. Wenn der Zahnriemen ebenfalls erneuert wurde, scheiden auch die Laufrollen des Zahnriemens aus. Also bleibt rein theoretisch ölpumpe/wasserpumpe (oder sehe ich das jetzt verkehrt) übrig.

 

 

Ich gehe mal nicht davon aus dass die Werkstatt billig Teile eingebaut hat oder die Laufrollen einfach nicht richtig überprüft hat. Darüber wird ja eine Rechnung existieren.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:50

Alle jetzt neu verbauten Teile sind Markenteile, auch die, welche letztes Jahr verbaut wurden.

Das "älteste" Teil was über einen Riemen läuft ist die 11 Monate und 8000km gelaufene WaPu von Febi.

Und das Geräusch kommt wie geschrieben auch ohne Keilriemen.

@Lars_G

Würde mich nicht wundern, wenn die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung in der Ventildeckelhaube gerissen ist und der Kurbelgehäusedruck durch die Decke geht.

Dann kommt das quietschen vom Simmerring unten an der Riemenscheibe.

Wie schaut es denn mit dem Ölverbrauch aus?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 11:19

Ölverbrauch habe ich seit dem Fehlerfall nicht kontrolliert, vor ca. 2 Wochen war alles OK.

Steigt der Druck mit warmem Motor? Weil vorher ist das Geräusch ja nicht..

Ich gebe den Hinweis mal an meine Werkstatt - vielen Dank.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Februar 2024 um 12:06:52 Uhr:

@Lars_G

Würde mich nicht wundern, wenn die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung in der Ventildeckelhaube gerissen ist und der Kurbelgehäusedruck durch die Decke geht.

Dann kommt das quietschen vom Simmerring unten an der Riemenscheibe.

Wie schaut es denn mit dem Ölverbrauch aus?

Guter Ansatz, denke auch an Vorzeichen für Lagerproblem.

Zitat:

@Lars_G schrieb am 16. Februar 2024 um 12:19:12 Uhr:

Ölverbrauch habe ich seit dem Fehlerfall nicht kontrolliert, vor ca. 2 Wochen war alles OK.

Steigt der Druck mit warmem Motor? Weil vorher ist das Geräusch ja nicht..

Ich gebe den Hinweis mal an meine Werkstatt - vielen Dank.

@Lars_G

Kannst du aber auch selbst kontrollieren.

Zündleistenabdeckung ab und dann oben links schauen, ob es dort raus bläst aus dem kleinen rechteckigen Loch.

Oder die Werkstatt soll mal mit einer Nebelmaschine abdrücken.

Schaue dir mal das Video hier an.

https://www.youtube.com/watch?v=ORnW4PzCLuw

Das Wort Klimakompresor ist hier noch gar nicht gefallen. Wird ja auch von einem der Riemen angetrieben.

Vom keilriemen mein ich. Und der war ja bereits abgenommen worden und es quietscht immer noch. Deshalb bin ich auf den klimakompressor nicht weiter eingegangen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Februar 2024 um 12:06:52 Uhr:

@Lars_G

Würde mich nicht wundern, wenn die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung in der Ventildeckelhaube gerissen ist und der Kurbelgehäusedruck durch die Decke geht.

Da braucht man ja nur den Ölpeilstab etwas zu lupfen und das Quietschen hört dann auf.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 19:24

Das Geräusch im Video hört sich tatsächlich an wie bei mir.

An diesem Wochenende ist die Werkstatt zu, ich berichte mal am Montag.

Bin sehr gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lautes Quietschen vom Motor - Z16XEP