ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. lautes Quietschgeräusch bei Standgas, Motor warm 1.8 TFSI

lautes Quietschgeräusch bei Standgas, Motor warm 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 6:52

Hallo zusammen und Hilfe!!!

Mein A4 (AUDI A4 Avant (8K5, B8 1.8 TFSI Bj. 2008) macht plötzlich im warmen Zustand (nach ca. 10 km) sehr lautes Geräusch im Standgas.. habe davon ein Video gemacht:

http://www.vidup.de/v/5QlHW/

Was kann das sein?

Danke vorab

Gruß J

Beste Antwort im Thema

Der Ölabscheider war schuld! Läuft jetzt wieder ohne Probleme!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt genau so wie mein Problem!

http://www.motor-talk.de/.../...trillerpfeife-aber-woher-t5004016.html

Bin aber noch nicht weitergekommen, weil es bei mir nur sehr sporadisch und nur ganz kurz auftritt. Wenn es bei dir reproduzierbar ist, dann hast du ja gute "Karten". Fange an systematisch das Problem einzukreisen. Wenn es auftritt, dann mach mal folgendes:

a) Klimakompressor mal ausmachen (AC-Taste drücken), Problem noch da? Dann....

b) Klima komplett ausschalten (Off-Taste drücken), Problem immer noch da? Dann....

c) wirds kacke und der Freundliche soll drauf schauen.

Was ich aber für sehr bedenklich halte ist dein Kühlmittelstand. Und bei dir sifft die Servopumpe auch so wie es bei mir war. Ich habe deshalb eine neue bekommen, und dabei wurde Spannrolle und Rippenriemen auch gleich getauscht. DAS ist jedenfalls nicht der Grund für das Geräusch.

Bleibt nur (Lagerschaden):

LiMa

Klima-Kompressor

Lüftermotor (Visko oder der el.)

Gebläsemotor für Lüftung

Wasserpumpe

Ich bilde mir ein dass man im Video hört, dass sich das Geräusch mit der Motordrehzahl minimal ganz kurz verändert. Daher glaube ich zumindest nicht an den el. Motorlüfter und auch nicht an den Lüftermotor der Klima. Es muß man sein, was der Motor mit dem Riemen antreibt, oder ein Teil im Motor selbst.

Wenn du es drauf hast, kannst du den Rippenriemen (für LiMa, Servo und Viskolüfter) mal kurz rausnehemen und schaun was dann los ist.

Viel Glück bei der Fehlersuche und laß hören, wenn du was weißt.

Ich würde auf Spannrolle tippen (sofern vorhanden). Am besten einfach mal den Keilriemen abnehmen. Ich wette dann ist Ruhe.

Spannrolle inkl. Rippenriemen kam bei mir mit der Servopumpe neu. Problem bei mir immer noch vorhanden. Aber nicht permanent wie beim TE, sondern nur ganz sporadisch und dann auch nur ganz kurz. Auch bei Fahrt und drehzahlunabhängig.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:40

Wow - danke für die schnellen antworten! Klima aus und komplett Lüftung aus getestet - keinerlei Besserung.

Es ist leider so laut das man die Quelle nicht so richtig orten kann aber schon aus der Ecke Spannrolle, Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen.. probier's mal kurz ohne den Keilriemen.

Ich könnt ja auf Verdacht nen ganzen Keilrippenriemensatz bestellen und alles samt Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen austauschen, kostet nicht die Welt und schaden kanns nicht.

Ich halte euch auf den laufenden..

PS Oh ja stimmt - Kühlmittel muss rein!

Bei mir ist das Zeug schon neu (wie oben geschrieben) und löst das Problem bisher nicht.

Den ganzen Satz kannst du immer noch kaufen, ich würde aber mal schauen obs ohne Rippenriemen weg ist. Denn sonst kannst du dir die Arbeit sparen.

Wie verhält es sich wenn du auf Gas gehst? Bleibt das Geräusch? Auch während der Fahrt?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:14

Sobald ich auf's Gaspedal drücke (egal ob leerlauf oder nicht) gehts weg und das gleiche Verhalten auch während der Fahrt..

d.h. du fährst konstant und plötzlich kommt das Geräusch, auch bei Drehzahl. Wenn du auskuppelst bleibt es und wenn du einen Gasstoß machst ist es weg? Oder wie?

Bei mir bleibt das Geräusch, selbst wenn ich auskupple. Gasstöße während der Fahrt habe ich noch nicht probiert.

"Leider" tritt bei mir das Geräusch so selten und kurz auf, sodaß ich dem Problem nicht systematisch nachgehen kann. Lieber wäre es mir wie bei dir, da kann man besser auf Fehlersuche gehen.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:07

Tritt nur beim Standgas auf (egal ob ich steh oder fahre) also ja sobald ich Gas gebe ist es weg bis sich die Drehzahl wieder auf Standgas kommt wohlgemerkt nur wenn er warm gefahren ist im kalten Zustand ist alles ok.. ich fahre jetzt zum oooo auf ein Kostenvoranschlag ;)

Themenstarteram 1. August 2014 um 5:18

Also ich war gestern bei oooo und da ich nächste Woche ehe Inspektion habe werden die sich es da genau anschauen aber auf die schnelle (Sichtprüfung / Lager abgehört / Silikonspray) hat man die Wapu im Verdacht - daher auch der Kühlmittelschwund (1,25 l hab ich gestern nachgefüllt). Übrigens ist es deutlich leiser sobald die Klima an ist..

Kann man die Wapu selber machen oder lieber bei oooo machen lassen?

Ich halte euch auf den laufenden

Und wo ging das Kühlimttel hin? Ist was feucht?

Warum es bei Klima=An leiser wird, wenn es die WaPu ist, ist mir ein Rätsel.

Ich würde na nix selber machen.

Themenstarteram 1. August 2014 um 12:01

Keine Ahnung - hab jedenfalls gestern Abend nachgefüllt und schau ob, wie schnell und wohin da was rausgeht.

Ja ich hab da jemanden der das machen würde ;)

Habe das Problem seit heute auch. Klingt so wie ein quietschender Keilriemen. Wenn ich Gas gebe, ist das Geräusch plötzlich weg. Im Stand ändert sich auch die Drehzahl etwas. Wollte die Klima sowieso warten lassen. Hat es damit zu tun? Vielen Dank!!

LG,

Willi

Fahrzeug steht beim Freundlichen. Der ÖAMTC bzw. der ADAC konnte durch die Sichtprüfung nichts finden. Ich tippe auf die Kurbelwellenentlüftung, da der Fehlerspeicher leer ist.

Der Ölabscheider war schuld! Läuft jetzt wieder ohne Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. lautes Quietschgeräusch bei Standgas, Motor warm 1.8 TFSI