- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Lautes schlagendes Geräusch bei Passfahrt
Lautes schlagendes Geräusch bei Passfahrt
Moin zusammen,
ich war gerade mit meinem Westi auf Korsika. Beim Überfahren eines Passes, hatten wir auf einmal ein lautes, schlagendes Geräusch (Tag-tak-tak-tak....). Das Geräusch trat auf nachdem wir schon eine Weile unterwegs waren, in engen Kurven, bei ordentlicher Steigung und der Motor war ohnehin schon warm war, wegen der Hitze und den Steigungen davor. Es klang sehr metallisch/mechanisch und trat hauptsächlich in Kurven auf.Das Phänomen ist nicht ganz neu. Wir hatten das schonmal, in ähnlicher Situation, vor ein paar Jahren.
Zum Glück waren wir dann auch oben, auf dem Pass, haben angehalten, nichts entdeckt und sind weitergefahren. Das Geräusch tauchte nicht mehr auf, bis...
5 Tage später, im Schwarzwald, trat es dann wieder, etwas leiser, in Erscheinung. Auch bei Steigung und warmen Motor, in der Kurve.
Vorm Gotthard mussten wir wegen Stau am Berg und Hitze die Heizung und das Gebläse öfters einschalten, um dem Motor die Wärme etwas zu nehmen. Ansonsten kamen wir aber problemlos zurück.
Könnte das das Radlager oder ein Stoßdämpfer sein? Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Es handelt sich um einen 92 PS SS Motor, WBX.
Vielen Dank und viele Grüße.
Holger
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin, das klingt stark nach den Gelenken der Antriebswellen. Hatte ich auch, mit gleicher Symptomatik.... das gute daran ich bin damit noch n einige tausend km gefahren ;-) wenn du ein "on the road" Schrauber bist und das entsprechende Werkzeug dabei hast, kannst die runter nehmen, fetten und drehen... also die Wellen einmal um 180 Grad über die horizontale Achse... dann ändert sich die Belastung der Gelenke....
Zitat:
@birdman schrieb am 6. August 2022 um 10:41:08 Uhr:
Moin, das klingt stark nach den Gelenken der Antriebswellen. Hatte ich auch, mit gleicher Symptomatik.... das gute daran ich bin damit noch n einige tausend km gefahren ;-) wenn du ein "on the road" Schrauber bist und das entsprechende Werkzeug dabei hast, kannst die runter nehmen, fetten und drehen... also die Wellen einmal um 180 Grad über die horizontale Achse... dann ändert sich die Belastung der Gelenke....
Mittlerweile bin ich wieder zuhause und werde demnächst mal die Werkstatt aufsuchen.
Moin,
die werden wahrscheinlich nichts finden. Die nehmen den Bus einmal hoch, schieben damit wieder Fett in die Gelenke und Du kannst weiterfahren.
Mehr dazu hier: klick
Grüße, Ulfert
... schau Mal Dein Öl und besonders den Ölfilter nach und wechsel beides durch gute Qualität. War bei mir mal so auf ein Norwegenreise. Allerdings hatte ich damals einen Diesel.....war aber die Ursache. Klang wie ein Lagerschaden.....
Zitat:
@Atlantic2015 schrieb am 6. August 2022 um 11:45:52 Uhr:
... schau Mal Dein Öl und besonders den Ölfilter nach und wechsel beides durch gute Qualität. War bei mir mal so auf ein Norwegenreise. Allerdings hatte ich damals einen Diesel.....war aber die Ursache. Klang wie ein Lagerschaden.....
Öl und Filter wurden vor der Reise gewechselt. Ich wusste ja, dass ich 3500 bis 4000 km vor mir habe.
Grüße
Holger
Hatte ich auch gemacht, aber der Filter war dennoch bei mir das Problem.
Aber ist natürlich schwer zu sagen, ob es das gleiche Problem war wie bei Dir.....aber einen Versuch ist es wert, kostet ja nicht so viel.
Manschetten schaust Du Dir mal auf Risse an. Links- und Rechtskurven gleich stark das Geräusch? Bei mir eine trocken,neu gefettet und Manschetten ausgetauscht. Ruhe ist seitdem.
Also an der Antriebswelle.
Lager an den Antriebswellen.
Hi,
schaue dir auch mal die Motirlager an.
Die Gummis auf dem der Motor aufliegt.
Grüße Bernd
Du solltest es schon schaffen rauszuhören, ob es motor- oder raddrehzahlabhängig ist. Ölwechsel ist dann genauso überflüssig wie Luftfilterwechsel.
Es kann natürlich auch im Getriebe sein.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 9. August 2022 um 12:27:27 Uhr:
Du solltest es schon schaffen rauszuhören, ob es motor- oder raddrehzahlabhängig ist. Ölwechsel ist dann genauso überflüssig wie Luftfilterwechsel.
Stell dir das nicht sooo einfach vor.
Wenn das Geräusch nicht immer da ist und du erst einmal überrascht bist und das Geräusch dann auch bald wieder weg ist bevor man richtig weiß wo es her kommt.
Das kann schwierig sein.
Zitat:
@holgo_2000 schrieb am 6. August 2022 um 10:49:33 Uhr:
Mittlerweile bin ich wieder zuhause und werde demnächst mal die Werkstatt aufsuchen.
Nabend,
gibt es schon etwas neues ?
Die Auflösung wäre sicher lehrreich.