Lautes Surren, bzw. Brummen bei ca. 950 - 1100 U/min vom Motorraum kommend...
Hallo zusammen,
Meine Fahrzeugdaten:
Audi A6 4F 3.0 TDI 240 PS Avant - Baujahr 8.2011 FL - Motorkennung: CDYA - Kilometerstand 112.500 km.
Ich hatte bereits diesen Beitrag gefunden, es war aber nicht die Lösung:
[http://www.motor-talk.de/.../...u-min-2-7-tdi-mt-bj-2009-t4507632.html]
Nun zu meiner Geschichte:
Das o.g. Fahrzeug habe ich im August 2014 mit 74.000 km gekauft inkl. Gebrauchtwagen-Garantie, bzw. Gebrauchtwagen-Gewährleistung.
Nach 14 Tagen (bei ca. 75.000 km) ist mir folgendes am Fahrzeug aufgefallen:
Zwischen 950 U/min. und 1100 U/min. hörte man ein Surren/Brummen vom Motorraum kommend.
Sehr störend vor allem beim Stopp und Go im Verkehr oder wenn man sich einer roten Ampel näherte und stehen blieb.
Dieses Geräusch war auch im Fahrzeuginnraum hörbar und man konnte es sogar leicht am Lenkrad (leichtes vibrieren) spüren, wenn man bei 1100 U/min. vom Gas ging.
Diese Geräusch war immer gleich, egal ob in P oder N Stellung (habe eine 6-Gang TT-Automatik).
Auch das abschalten der Klimaanlage hat nicht geholfen, bzw. das Geräusch änderte sich nicht.
Hatte auch die Umlenkrollen usw. in Verdacht, bzw. eines der angetriebenen Aggregate (Servopumpe, Klimakompressor, Kühlmittelpumpe, Lichtmaschine, Hochdruckpumpe usw.).
Dieses Geräusch machte einen "Narrisch", wie wir in Bayern so sagen. Es war halt sehr lästig und unangenehm, weil sonst alles in Ordnung war und das Fahrzeug sehr ruhig lief.
Also umgehend zum Händler (Audi Händler) und Ihm den Sachverhalt geschildert und vorgeführt.
Ich bekam einen Termin, wo ich das Fahrzeug dann einen Tag beim Händler lassen soll.
Als ich das Fahrzeug dann abholte, wurde mir von einem Serviceberater mitgeteilt, dass alles am Fahrzeug normal sei, bzw. ER nichts hören oder feststellen konnte.
Ich bin dann wieder mit dem Fahrzeug nach Hause, es war bereits 18.00 Uhr.
Das Geräusch war natürlich immer noch da und nervte, außer man hörte etwas lauter Musik im Auto.
Folgende Reklamationen (ca. 3x beim Händler gewesen) wegen dem Geräusch, brachte keinen Erfolg.
Zwischenzeitlich (es sind ca. 7 Monate vergangen), habe ich einen 30.000er Kundendienst (bei Kilometerstand: 90.000) machen lassen, Bremsen vorne und hinten komplett erneuern lassen und neue Reifen aufziehen lassen.
Bei diesen o.g. Termine, habe ich immer wieder auf dieses "Narrische" Geräusch aufmerksam gemacht, aber keiner konnte, oder wollte dieses Geräusch hören.
Beim neuen Termin (im Mai 2015) wurde es mir dann doch zu Bunt, und ich habe auf eine Lösung gedrängt.
Ein Serviceberater, bzw. ein Meister, konnte bei einer Probefahrt eindeutig das Geräusch wahrnehmen und versprach mir, dass der Sache nachgegangen wird.
1. Termin (im Mai 2015) - Kilometerstand bereits 108.000 km:
Die Servopumpe wurde als böser Geräuschmacher identifiziert und sollte getauscht werden.
Bei der Fahrzeugannahme wurde mir empfohlen, bei der Reparatur gleich die Umlenkrollen, den Keilrippenriemen und den Spanner zu tauschen, aber auf eigene Kosten, der andere Teil geht auf Gewährleistung.
Bei 108.000 km sollte das kein Problem sein und ich stimmte zu.
Am nächsten Tag Fahrzeug abgeholt, und das böse Geräusch ist immer noch da.
Dafür habe ich ca. 600 € bezahlt. Die Servopumpe musste ich zu 40% übernehmen (ohne Arbeit nur Material) inkl. der zugestimmten Teile für Umlenkrolle usw.
O.K. kein Problem, dann kann man schon mal die Servopumpe ausschließen.
Beim nachsehen im Motorraum wurde festgestellt, dass der Keilrippenriemen hin- und her wanderte im Leerlauf, was vorher nicht so war.
Habe da vorher wegen dem Problem 1000 mal hineingeschaut, bzw. reingeleuchtet.
2. Termin (im Juni 2015) - Kilometerstand 109.000 km:
Die Lichtmaschine wurde jetzt als Übeltäter ausgemacht. Kosten ca. 1000 € inkl. Einbau.
Vereinbart war 30/70, weil derzeit das Fahrzeug über 100.000 km drauf hat.
Darauf hingewiesen hatte ich bereits im August/September 2014 bei Kilometerstand 74.000
Fahrzeug abgeholt, und.... das Geräusch war immer noch da. Hm...
Nach langem hin- und her ist der Autohausbesitzer (der Chef selber) mit dem Auto gefahren und fand das Geräusch ebenfalls störend. Bei einer A6 Limousine sollte so etwas nicht sein.
Dazu muss ich noch sagen, dass ein sehr engagierter Mechaniker sich einen Kopf machte, woher und was dieses Geräusch verursachte.
Ich sollte das Fahrzeug da lassen. Es sollte intensiv nach dem Problem gesucht und sämtliche Teile eines baugleichen Fahrzeugs, das auf dem Hof stand, Quer getauscht werden. So der Vorschlag vom Chef, dem Mechaniker und dem Meister, bzw. dem Serviceberater.
Zwei Tage später der Anruf vom Autohaus: Das Geräusch ist weg.
Hm, glaube ich erst wenn ich es nicht mehr höre.
Also zum Händler, in das Fahrzeug rein und angelassen.... Tatsächlich, das Geräusch war endlich weg und nun ruhe im Fahrzeuginnenraum.
Die Lösung: Es war die Druckleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe. So die Aussage des Mechanikers.
Er hatte fast zwei Tage lang, an zwei Fahrzeugen (mein Fahrzeug und ein baugleiches vom Hof), den Klimakompressor gegen getauscht, die Servopumpe noch mal getauscht, einen neuen Keilrippenriemen montiert (zahlte der Händler) und auf Verdacht diese Druckleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe.
Erklärung vom Mechaniker:
Die Druckleitung hat ein Dehngefäß o.ä. innerhalb der Leitung, die bei Wärme und/oder Druck vom Hydrauliköl zum Lenkgetriebe den Druck regelt (oder so ähnlich).
Jedenfalls habe ich eine Druckleitung die Funktioniert und ebenfalls 90.000 km auf dem Buckel hat, also keine neue! Aber es ist jetzt ruhig im Auto.
Für die Arbeiten habe ich nochmal 1.100 € bezahlt.
Also insgesamt ca. 1.700 €, ca. 8x zum Händler wegen dem Problem. Aber es ist Ruhe im Auto.
Dafür habe ich eine neue Lichtmaschine bekommen, einen Keilrippenriemen der gerade läuft, eine neue Servopumpe, neue Umlenkrollen, neuen Spanner usw.
Also keine volle Kostenübernahme, obwohl das Problem 14 Tage nach dem Kauf aufgetreten ist.
Der Chef meinte, dass diese Problem nicht unter die Gewährleistung fällt.
Aber immerhin hätte der ganze Spaß locker um die 4.000 € (mit Material und Arbeit) nach Angaben vom Serviceberater gekostet.
Ob ich mich nun Freuen soll...., doch schon der Audi A6 ist trotzdem ein schönes Auto, auch wenn mittlerweile die Kraftstoff-Förderpumpe im Fahrzeuginnenraum etwas lauter während der Fahrt brummt (die sitzt am rechten Unterboden, unterhalb vom rechten Unterfahrschutz.
Aber dies werde ich beim nächsten Kundendienst nach der Gewährleistungszeit beheben lassen, da der Händler sich dem neuen Problem nicht annehmen will, obwohl der Meister es ebenfalls bereits gehört hat.
Streiten möchte ich mit dem Autohaus nicht, da ein solcher Streit (Anwalt, Gericht usw.) mehr Geld, Zeit und Nerven kostet, als dass es die Teile mit Einbau Wert wären. Noch dazu finde ich fast alle in dem Autohaus sehr nett.
Ich hoffe, dass diese Schilderung einige helfen wird, die vielleicht ebenfalls so ein Problem haben mit solch einem Geräusch und dies eine mögliche Lösung sein könnte.
Viele Grüße aus Bayern.....
Bernd
P.S. Dem Mechaniker habe ich 30 € Trinkgeld zukommen lassen, weil er sich wirklich sehr bemüht hat. In der Regel gebe ich dem Mechaniker immer 10 €, wenn das Fahrzeug beim Kundendienst o.ä. in der Werkstatt steht.
Ach noch etwas:
Von Audi bin ich eigentlich nicht enttäuscht, da es auf die Werkstatt und dem Chef, bzw. dem Personal darauf ankommt, ob ein Kunde zufrieden ist oder nicht. Die Automarke ist eigentlich egal, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Aber als erfolgreicher Unternehmer, der 2016 sein 30-Jähriges Jubiläum feiert, weiß ich das aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein Kundenservice ist und dass man den Kunden GUT zuhören sollte was sein Problem ist und wie man dass am fairsten löst.
Bei einem anderen Händler durfte ich folgendes Fahrzeug bereits ausgiebig Probefahren (siehe Bild). Diesen würde ich mir dann 2016 zum Jubiläum gönnen, wenn möglich max. 1 Jahr alt, in Sepangblau Metallic mit S-Tronic und als V10 (am besten Baujahr 2015 mit verlängerter Herstellergarantie ).
Hoffentlich habe ich da mehr Glück....
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Meine Fahrzeugdaten:
Audi A6 4F 3.0 TDI 240 PS Avant - Baujahr 8.2011 FL - Motorkennung: CDYA - Kilometerstand 112.500 km.
Ich hatte bereits diesen Beitrag gefunden, es war aber nicht die Lösung:
[http://www.motor-talk.de/.../...u-min-2-7-tdi-mt-bj-2009-t4507632.html]
Nun zu meiner Geschichte:
Das o.g. Fahrzeug habe ich im August 2014 mit 74.000 km gekauft inkl. Gebrauchtwagen-Garantie, bzw. Gebrauchtwagen-Gewährleistung.
Nach 14 Tagen (bei ca. 75.000 km) ist mir folgendes am Fahrzeug aufgefallen:
Zwischen 950 U/min. und 1100 U/min. hörte man ein Surren/Brummen vom Motorraum kommend.
Sehr störend vor allem beim Stopp und Go im Verkehr oder wenn man sich einer roten Ampel näherte und stehen blieb.
Dieses Geräusch war auch im Fahrzeuginnraum hörbar und man konnte es sogar leicht am Lenkrad (leichtes vibrieren) spüren, wenn man bei 1100 U/min. vom Gas ging.
Diese Geräusch war immer gleich, egal ob in P oder N Stellung (habe eine 6-Gang TT-Automatik).
Auch das abschalten der Klimaanlage hat nicht geholfen, bzw. das Geräusch änderte sich nicht.
Hatte auch die Umlenkrollen usw. in Verdacht, bzw. eines der angetriebenen Aggregate (Servopumpe, Klimakompressor, Kühlmittelpumpe, Lichtmaschine, Hochdruckpumpe usw.).
Dieses Geräusch machte einen "Narrisch", wie wir in Bayern so sagen. Es war halt sehr lästig und unangenehm, weil sonst alles in Ordnung war und das Fahrzeug sehr ruhig lief.
Also umgehend zum Händler (Audi Händler) und Ihm den Sachverhalt geschildert und vorgeführt.
Ich bekam einen Termin, wo ich das Fahrzeug dann einen Tag beim Händler lassen soll.
Als ich das Fahrzeug dann abholte, wurde mir von einem Serviceberater mitgeteilt, dass alles am Fahrzeug normal sei, bzw. ER nichts hören oder feststellen konnte.
Ich bin dann wieder mit dem Fahrzeug nach Hause, es war bereits 18.00 Uhr.
Das Geräusch war natürlich immer noch da und nervte, außer man hörte etwas lauter Musik im Auto.
Folgende Reklamationen (ca. 3x beim Händler gewesen) wegen dem Geräusch, brachte keinen Erfolg.
Zwischenzeitlich (es sind ca. 7 Monate vergangen), habe ich einen 30.000er Kundendienst (bei Kilometerstand: 90.000) machen lassen, Bremsen vorne und hinten komplett erneuern lassen und neue Reifen aufziehen lassen.
Bei diesen o.g. Termine, habe ich immer wieder auf dieses "Narrische" Geräusch aufmerksam gemacht, aber keiner konnte, oder wollte dieses Geräusch hören.
Beim neuen Termin (im Mai 2015) wurde es mir dann doch zu Bunt, und ich habe auf eine Lösung gedrängt.
Ein Serviceberater, bzw. ein Meister, konnte bei einer Probefahrt eindeutig das Geräusch wahrnehmen und versprach mir, dass der Sache nachgegangen wird.
1. Termin (im Mai 2015) - Kilometerstand bereits 108.000 km:
Die Servopumpe wurde als böser Geräuschmacher identifiziert und sollte getauscht werden.
Bei der Fahrzeugannahme wurde mir empfohlen, bei der Reparatur gleich die Umlenkrollen, den Keilrippenriemen und den Spanner zu tauschen, aber auf eigene Kosten, der andere Teil geht auf Gewährleistung.
Bei 108.000 km sollte das kein Problem sein und ich stimmte zu.
Am nächsten Tag Fahrzeug abgeholt, und das böse Geräusch ist immer noch da.
Dafür habe ich ca. 600 € bezahlt. Die Servopumpe musste ich zu 40% übernehmen (ohne Arbeit nur Material) inkl. der zugestimmten Teile für Umlenkrolle usw.
O.K. kein Problem, dann kann man schon mal die Servopumpe ausschließen.
Beim nachsehen im Motorraum wurde festgestellt, dass der Keilrippenriemen hin- und her wanderte im Leerlauf, was vorher nicht so war.
Habe da vorher wegen dem Problem 1000 mal hineingeschaut, bzw. reingeleuchtet.
2. Termin (im Juni 2015) - Kilometerstand 109.000 km:
Die Lichtmaschine wurde jetzt als Übeltäter ausgemacht. Kosten ca. 1000 € inkl. Einbau.
Vereinbart war 30/70, weil derzeit das Fahrzeug über 100.000 km drauf hat.
Darauf hingewiesen hatte ich bereits im August/September 2014 bei Kilometerstand 74.000
Fahrzeug abgeholt, und.... das Geräusch war immer noch da. Hm...
Nach langem hin- und her ist der Autohausbesitzer (der Chef selber) mit dem Auto gefahren und fand das Geräusch ebenfalls störend. Bei einer A6 Limousine sollte so etwas nicht sein.
Dazu muss ich noch sagen, dass ein sehr engagierter Mechaniker sich einen Kopf machte, woher und was dieses Geräusch verursachte.
Ich sollte das Fahrzeug da lassen. Es sollte intensiv nach dem Problem gesucht und sämtliche Teile eines baugleichen Fahrzeugs, das auf dem Hof stand, Quer getauscht werden. So der Vorschlag vom Chef, dem Mechaniker und dem Meister, bzw. dem Serviceberater.
Zwei Tage später der Anruf vom Autohaus: Das Geräusch ist weg.
Hm, glaube ich erst wenn ich es nicht mehr höre.
Also zum Händler, in das Fahrzeug rein und angelassen.... Tatsächlich, das Geräusch war endlich weg und nun ruhe im Fahrzeuginnenraum.
Die Lösung: Es war die Druckleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe. So die Aussage des Mechanikers.
Er hatte fast zwei Tage lang, an zwei Fahrzeugen (mein Fahrzeug und ein baugleiches vom Hof), den Klimakompressor gegen getauscht, die Servopumpe noch mal getauscht, einen neuen Keilrippenriemen montiert (zahlte der Händler) und auf Verdacht diese Druckleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe.
Erklärung vom Mechaniker:
Die Druckleitung hat ein Dehngefäß o.ä. innerhalb der Leitung, die bei Wärme und/oder Druck vom Hydrauliköl zum Lenkgetriebe den Druck regelt (oder so ähnlich).
Jedenfalls habe ich eine Druckleitung die Funktioniert und ebenfalls 90.000 km auf dem Buckel hat, also keine neue! Aber es ist jetzt ruhig im Auto.
Für die Arbeiten habe ich nochmal 1.100 € bezahlt.
Also insgesamt ca. 1.700 €, ca. 8x zum Händler wegen dem Problem. Aber es ist Ruhe im Auto.
Dafür habe ich eine neue Lichtmaschine bekommen, einen Keilrippenriemen der gerade läuft, eine neue Servopumpe, neue Umlenkrollen, neuen Spanner usw.
Also keine volle Kostenübernahme, obwohl das Problem 14 Tage nach dem Kauf aufgetreten ist.
Der Chef meinte, dass diese Problem nicht unter die Gewährleistung fällt.
Aber immerhin hätte der ganze Spaß locker um die 4.000 € (mit Material und Arbeit) nach Angaben vom Serviceberater gekostet.
Ob ich mich nun Freuen soll...., doch schon der Audi A6 ist trotzdem ein schönes Auto, auch wenn mittlerweile die Kraftstoff-Förderpumpe im Fahrzeuginnenraum etwas lauter während der Fahrt brummt (die sitzt am rechten Unterboden, unterhalb vom rechten Unterfahrschutz.
Aber dies werde ich beim nächsten Kundendienst nach der Gewährleistungszeit beheben lassen, da der Händler sich dem neuen Problem nicht annehmen will, obwohl der Meister es ebenfalls bereits gehört hat.
Streiten möchte ich mit dem Autohaus nicht, da ein solcher Streit (Anwalt, Gericht usw.) mehr Geld, Zeit und Nerven kostet, als dass es die Teile mit Einbau Wert wären. Noch dazu finde ich fast alle in dem Autohaus sehr nett.
Ich hoffe, dass diese Schilderung einige helfen wird, die vielleicht ebenfalls so ein Problem haben mit solch einem Geräusch und dies eine mögliche Lösung sein könnte.
Viele Grüße aus Bayern.....
Bernd
P.S. Dem Mechaniker habe ich 30 € Trinkgeld zukommen lassen, weil er sich wirklich sehr bemüht hat. In der Regel gebe ich dem Mechaniker immer 10 €, wenn das Fahrzeug beim Kundendienst o.ä. in der Werkstatt steht.
Ach noch etwas:
Von Audi bin ich eigentlich nicht enttäuscht, da es auf die Werkstatt und dem Chef, bzw. dem Personal darauf ankommt, ob ein Kunde zufrieden ist oder nicht. Die Automarke ist eigentlich egal, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Aber als erfolgreicher Unternehmer, der 2016 sein 30-Jähriges Jubiläum feiert, weiß ich das aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein Kundenservice ist und dass man den Kunden GUT zuhören sollte was sein Problem ist und wie man dass am fairsten löst.
Bei einem anderen Händler durfte ich folgendes Fahrzeug bereits ausgiebig Probefahren (siehe Bild). Diesen würde ich mir dann 2016 zum Jubiläum gönnen, wenn möglich max. 1 Jahr alt, in Sepangblau Metallic mit S-Tronic und als V10 (am besten Baujahr 2015 mit verlängerter Herstellergarantie ).
Hoffentlich habe ich da mehr Glück....
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7 Antworten
Hi, vielleicht hilft das dir weiter, ich hatte das problem glaube auch vor 3 Wochen.
http://www.motor-talk.de/.../...-100-000km-mit-video-t5351465.html?...
Gruß
Marvin
Habedeehre Bernd,
...ein schöner Bericht,unterhaltsam zu lesen und trotzdem informativ....weiterhin viel Spaß mit dem Auto und viel Erfolg weiterhin mit deiner Firma....aus welcher Ecke von Bayern kommst Du den?
kommt aus FFB
Gruß Wolfgang
...Danke,Wolfi,das Kennzeichen hatte ich schon gesehen...aber,wenn es gar nicht sein R8 ist?....und ich wollte es ja auch genauer wissen....
Zitat:
@Airway schrieb am 26. Juni 2015 um 19:33:56 Uhr:
...Danke,Wolfi,das Kennzeichen hatte ich schon gesehen...aber,wenn es gar nicht sein R8 ist?....und ich wollte es ja auch genauer wissen....
Hallo,
ich habe geschrieben... -> Probe gefahren! Wobei der grüne auf dem Bild ein V8 mit Schaltgetriebe war.
Vor 3 Wochen dann einen roten R8 Spyder mit S-Tronic V10 Probe gefahren. Bilder reiche ich mal nach die Tage.
Der V10 mit S-Tronic gefiel mir besser und es wird Ihn 2016 bestimmt auch noch als jungen gebrauchten geben. Der neue R8 kommt erst im September.
Übrigens gibt dir nicht jeder Händler einen R8 zum Probe fahren.
Zurück zum Audi A6: @4fOlliAllroad (Marvin)
Das Problem wurde ja gelöst -> Druckleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe defekt (Dehngefäß/Dehnleitung).
Grüße aus Bayern (FFB )
Bernd
Ok super, wenn du denn r8 hast und brauchst ein rs6 mtm als Spielkameraden dann sag bescheid
Hallo,
Hätte ich bloß nix vom R8 erwähnt....
Warum haben eigentlich manche ein Problem damit, wenn man sich so ein Auto zulegt, bzw. so einen besitzt.
Bei der Probefahrt z.B. wollten ständig irgendwelche Möchtegern Typen (vor allem Porschefahrer) mich herausfordern. Hab mich natürlich nicht auf so etwas eingelassen (bin aus dem Alter inzwischen raus) und noch dazu gehört das Auto mir nicht.
Aber trotzdem noch ein Bildchen...., weil es wirklich ein sehr schönes Auto ist
Jetzt war ich hoffentlich nicht zu sehr Offtopic. Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung.
Allzeit eine gute Fahrt und viele Grüße aus Bayern.
Bernd.