- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Lautes Surren Richtung Kurbelwellentrieb
Lautes Surren Richtung Kurbelwellentrieb
Moin Moin
Ich habe hier mal ein schönes Phänomen, evt hatte das jemand schon mal.
Wenn mein Elch kalt ist (140 PS 2002 2.4) habe ich aus der Richtung Ölfilter/ Ölpumpe ein Lautes tiefes Surren, das beim Kaltstart permanent zu hören ist, und bei steigenden Temperaturen dann nur noch bei höheren Drehzahlen. Dann klingt es auch nicht mehr so schlimm.
Erstmal ohne Keilriemen Riemen gestartet, nicht das ich hier einer Defekten Rolle oder einem Lager erliege... Fehlanzeige. Geräusch noch da.
Nockenwellenrad i.O. , das Geräusch kommt definitiv von unten, wenn man das Ohr ans Filtergehäuse hält in der Richtung.
Durch gute Prozente Leistete ich mir eine Originale neue Volvo Ölpumpe mit Dichtsatz, was die Geräsche nicht verschwinden ließ.
Ein defektes Pleulager/ Kurbelwellen lager etc würde nicht nicht so Nach tiefen kräftigen Summen anhören und schon gar nicht bei hoher Öltemperatur / generell Temperaturen besser werden...
Natürlich habe ich idiot nicht an der Wapu gedreht, das wäre evt auch noch ein Kandidat...
Morgen mache ich mal ein Video mit Kaltstart , damit wir uns alle an dem Klang des grauens erfreuen können. Evtl weiß ja jemand etwas über solch ein Phänomen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
So Moin, hier mal das Video.
Es juckt den Wagen nicht, diese Geräusche haben keinen großen Einfluss auf das Laufverhalten etc.
Okay, ich habe den Fehler wohl selbst gefunden und lade das mal für die Nachwelt in einem meiner Monologe ab, falls sowas ähnliches Auftritt bei anderen die es mal treffen könnte.
Der Öldruck viel Vorgestern aus, bzw war zu schwach für den Öldruckschalter. Hin und wieder ein flackern oder die Lanpe (Ölkanne) blieb ganz an. Schnell auf den Schlepper und ab auf die Bühne. Vorher machte er keine Probleme.
Da die Pumpe neu war, habe ich gleich die Wanne abmontiert, 20 Minuten, dann sah ich das Elend.
Sieb zu und alles voll mit Ölkohle/ Schlamm. Die letzte Spülung hatte wohl alles runter geholt, aber es kam nicht mit raus. Schade.
Alles geputzt, gereinigt und eingeklebt. Der Hobel läuft wieder, und das Geräuschfrei. Anbei ein paar Bilder zum Illustrieren :
Wieder einmal der Beweis, dass man keine Zusätze verwenden soll. Alle 10000 km Ölwechsel ist viel besser.
Vielen Dank für das umfangreiche Tutorial.
Der Zusatz an sich hat seinen Job getan. Ich habe den 957 von Tunap benutzt, aber der gelöste Dreck kam nicht beim Ölwechsel mit raus, sondern blieb in der Wanne...
Ich hätte danach sofort die wanne Abnehmen müssen, was mit Bühne kein riesen Aufwand ist. Ohne ist es mehr Gefummel.
Solange die Nachwelt davon Profitiert, hat es sich allemal gelohnt. Wissen ist eines der wenigen Dinge, welches mehr wird, wenn man es teilt !
Da hast natürlich Recht.
Viele sind nur etwas blauäugig, was die Zusätze angeht.
Für so manche Ölwanne muss die Lenkung raus, und und und.
Viel Spaß mit deinem Elch(:-)
Ich hätte jetzt auf die Lima oder eine umlenkrolle getippt. Übel!
Ist das dann ein klassisches kurzstrecken Auto oder gab es wartungsstau?
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 2. Mai 2023 um 15:33:56 Uhr:
Ich hätte jetzt auf die Lima oder eine umlenkrolle getippt. Übel!
Ist das dann ein klassisches kurzstrecken Auto oder gab es wartungsstau?
Der Elch hatte einen Kaputten Motor bei 224K km, den habe ich für sehr wenig Geld von einem Händler bei Kiel Morsee (Schleswig Holstein) gekauft. Der Wagen stand wohl sehr lange in der Ecke. Ich wollte auch keine Gewährleistung etc.
Mir war es ja egal, ich wollte den als Hobby und zur Volvo Liebe halber wieder Flott machen. Ich habe ihn ja bewusst mit Motorschaden gekauft.
Er hat einen Austauschmotor von mir bekommen samt Motorlagern, Wedis , ZR etc.
Laut Rechnung hat der AT Motor nur 121K km auf der Uhr.
Der Wagen hatte noch 6 Monate Tüv, und der Rest der Technik war i.O.
Wahrscheinlich war der AT Motor ein Kurzstrecken Kind, aufgrund der KM. Jedoch zieht er aber echt gut, hat ordentlich Drehmoment und ist jetzt wieder ruhig !
Man lernt nie aus.
Anbei ein paar nette Fotos zur Illustration
LG Eric
Ja das sehe ich mittlerweile auch etwas kritisch. Unser xc90 hatte mit 8 Jahren 86000km als wir in kauften. Der Vorbesitzer sagte, seine Vorbesitzerin sei ne Krankenschwester gewesen und sei damit nur zur Arbeit gefahren. ( mit einem 2,2 tonnen schweren 7 sitzigen xc90 .) Nun gut.
Jedenfalls bei 120k war der turbo Schrott und bei 190k der Zylinderkopf , da es die Auslassnockenwelle aus der lagerung raus geschmissen hatte. Warum auch immer...
Einerseits ist der DieselMotor noch nicht mal eingefahren, aber einen gebrauchten Kopf bekommt man so gut wie nicht und naja, also gebrauchter Motor gesucht. Der hatte natürlich 0 km , da er innerhalb 2 Jahren sämtliche Dichtungen undicht werden ließ. Da stellt sich natürlich die Frage ob er so lange gelegen hatte oder ob er einfach schon 300k auf der Uhr hat. Es bleibt spannend.
Viel Glück dir jedenfalls mit deinem tauschmotor
So, Gestern hat es auch meinen roten AWD Elch erwischt.
Es war geplant die Wanne runter zu nehmen nach der Erfahrung mit dem blauen V70, jedoch beschleunigte die Ölkanne im Tacho den Termindruck.
Im Vergleich zum Sauger Elch gibt es keine anderen Bauteile die anders sind wenn man die Ölwanne abmontieren möchte.
Selbst das Verteiler Getriebe etc Stört nicht.
Der Filter war diesmal dicht mit Grint und dunkel verfärbt, dass war beim letzten mal anders, da sah er aus wie neu.
Während die Wanne , bzw der Kleber trocknen musste, habe ich an unserem Montiergerät die neuen Alus mit neuen Reifen versehen und gewuchtet. Sieht echt schier aus.
Jetzt zickt die DK rum, Fehler 9160, es ist aber laut OE Programm nicht die Magneti Merelli Verbaut, sondern eine andere. Das bekomme ich auch wieder in den Griff.
Anbei ein Paar Bilder, ihr wollt es doch auch! :P
Schau mal ob die Sicherung der DK ganz ist. Steckplatz 7 im Motorraum
Moin, ja die Sicherung Nr. 7 war heile. Danke für den Tipp, hätte ja sein können.
Nach dem Fehler Löschen kam es immer wieder. Dann lief der Bock, auf einmal kein Leerlauf möglich oder Gasannahme weg. Habe eine neue Drossel Klappe eingebaut und die Elchkuh zu Volvo Gebracht zwecks Software aufspielen. Die DK ist eine Magneti Merelli. Ich habe nicht die Teure sondern die Nummer: 30711554
Um die DK auszubauen habe ich den Kühlerlüfter entfernt und dann kommt man ran. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt !
Es war auch schon eine gebrauchte Klappe verbaut, da war ein Siegel vom Verwerter dran. Die Nummern passten nicht laut OE Pogramm. Gibt man bei Skandix die verbaute Nummer ein, schlüsselt er auf die richtige um. Evt ist die NR. nur geändert worden.
Bilder für das Volk fehlen natürlich nicht:
@TowingDoerte : Moin in den Norden!
Es ist ja schon praktisch, wenn man immer einen Abschleppwagen parat hat bei den aufkommenden Problemchen
Allzeit gute Fahrt mit dem Volvor-Pärchen!
Vor einiger Zeit stand bei Bild 2 rechts noch ein 1800 S, der XC ist aber auch schick. Ist der Freundliche dort empfehlenswert?
@cabfreak Moin zurück, wobei ich schon meine ganzen 28 Jahre hier verbringe
@frederico Ich kann nur für mich reden. Die Betriebe arbeiten natürlich hier in der Umgebung zusammen und wenn ich mein Auto abgebe um eine Adaptionsfahrt zu machen oder die DK anlernen zu lassen, dann wird das auch anstandslos gemacht.
Ich beziehe ja auch viele Teile über Volvo. Ich bin dann natürlich etwas befangen, weil ich in der freien Wildbahn als normaler Kunde nie da war.