ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. lautes Ventilklappern ABC

lautes Ventilklappern ABC

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:55

Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen ABC in der früh bei -10 gestartet.

Sofort vernahm ich ein sehr lautes Klackern im Motorraum,Ventile.

Fuhr dann einige km,nach einiger Zeit wurde das Geräusch wieder lauter.Am Abend wurde wieder gestartet und ein Stück gefahren,das Geräusch wurde extrem laut,auch ein qietschen kam hinzu.Sofort abgstellt und den Abschleppdienst gerufen.Der meinte nach dem Abladen es sind die Ventile.Super,soweit bin ich auch schon.

Motoröl ist genug drinnen.

Kann es sein das eine Motorentlüftung ugemacht hat?

Bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank an Euch

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch einen Teufel tun so dünne Suppe in den alten ABC zu kippen. Ist doch wie Perlen vor die Saue zu werfen. Aber jedem das seine.:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Öldruck mal prüfen !

Welches Öl verwendest du ?

Ansonsten mal die Druckregelventile im Kopf und die Rückhalteventile im V Prüfen.

Guck mal hier ;)

Hi,Bei mir war das Gestern Früh -13c auch aber nur so 10min vorgestern bei -23c wars normal ich habe 10w40 drin,hab mal den ölmestab raus das öl klebte richtig am stab,Hartes wetter für die Autos im Moment :rolleyes:

Wer 10W40 fährt ist selber schuld ;)

Es gibt mittlerweile besseres das nichtmal teuerer ist.

Ich fahr seit Jahren 0W40 in allen Autos. Egal ob alt neu, Benziner , Diesel...

Hatte noch NIE irgendwelche Probleme.

naja, das 0w40 hatte ich da klapperte alles und roch schnell nach benzin mit 10w40 ist das besser für den motor,war beim ersten audi vor 10j das kleiche ...............

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:32

Danke für's erste,werde Morgen gleich loslegen.

Zitat:

Original geschrieben von METAL-MAX

naja, das 0w40 hatte ich da klapperte alles und roch schnell nach benzin mit 10w40 ist das besser für den motor,war beim ersten audi vor 10j das kleiche ...............

Jedem das seine. Wir haben alle auf 0W umgestellt. Besser iss das ;)

am 12. Februar 2012 um 20:17

hi, möglicherweise hat ein oder mehrere hydros den dienst quittiert.

hört sich dramatisch an. ist aber zum glück nur halb so wild.

vg vom steini

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

hi, möglicherweise hat ein oder mehrere hydros den dienst quittiert.

hört sich dramatisch an. ist aber zum glück nur halb so wild.

vg vom steini

Unwahrscheinlicher als die Ventile ;)

Ich würde auch einen Teufel tun so dünne Suppe in den alten ABC zu kippen. Ist doch wie Perlen vor die Saue zu werfen. Aber jedem das seine.:D

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Ich würde auch einen Teufel tun so dünne Suppe in den alten ABC zu kippen. Ist doch wie Perlen vor die Saue zu werfen. Aber jedem das seine.:D

Dünn ?

Keine Ahnung haben was die Zahlen auf dem Ölkanister überhaupt bedeuten aber Hauptsache dumm rum sabbeln. Das sind mir die liebsten !

Ja DÜNN und das ist schon richtig so gemeint!

Iss klar....

Definiere mal dünn !

Du weisst aber schon das ein 0W40, 5W40, 10W40 , 15W40 bei Betriebstemperatur gleich Dick/Dünn ist ?

Und du weisst sicher auch das ein 0W40 im kalten Zustand zwar dünner ist als ein 10W40, aber dabei noch lange nicht so "dünn" wie ein 15W40 bei 100°C !

Wenn du von einem "dünnen" Öl sprichst, musst ein 5W30 oder 10W30 meinen, das ist bei 100°C tatsächlich dünn wie Wasser aus der Flasche. Solch ein Öl würde ich aber bei bestem Wissen und Gewissen nicht empfehlen !

Lernfaktor für dich: Ein 0W40 ist im Betrieb nicht dünner als ein 10W40 oder sonst ein w40 Öl. Es ist lediglich KALT flüssiger, was in erster Linie dem Motor zugute kommt, da die Durchölungsgechwingigkeit des Motors viel höher ist.

Die Märchen von undichten Motoren und geklapper haben Andere Ursache.

Leckagen entstehen dann weil diese Öle ein hochwertigeres Additivpaket beinhalten. Diese Reinigungsadditive lösen Ablagerungen und Dreck und Schmodder. Eine defekte Dichtung wird hier nunmal undicht.

am 15. Februar 2012 um 5:24

@weberli.

komm mal wieder runter. deine tonart passt aus meiner sicht nicht in ein forum. sie ist überheblich und greift an. so macht ein miteinander in foren keinen spass. man kann in vernünftigem ton miteinander diskutieren aber nicht sofort auf alles und jeden losgehen.

so, back to topic und das bitte mit spass an der sache...

sorry, das musste mal raus.

viele grüsse vom steini

am 15. Februar 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Iss klar....

Definiere mal dünn !

Du weisst aber schon das ein 0W40, 5W40, 10W40 , 15W40 bei Betriebstemperatur gleich Dick/Dünn ist ?

Und du weisst sicher auch das ein 0W40 im kalten Zustand zwar dünner ist als ein 10W40, aber dabei noch lange nicht so "dünn" wie ein 15W40 bei 100°C !

Wenn du von einem "dünnen" Öl sprichst, musst ein 5W30 oder 10W30 meinen, das ist bei 100°C tatsächlich dünn wie Wasser aus der Flasche. Solch ein Öl würde ich aber bei bestem Wissen und Gewissen nicht empfehlen !

Lernfaktor für dich: Ein 0W40 ist im Betrieb nicht dünner als ein 10W40 oder sonst ein w40 Öl. Es ist lediglich KALT flüssiger, was in erster Linie dem Motor zugute kommt, da die Durchölungsgechwingigkeit des Motors viel höher ist.

Die Märchen von undichten Motoren und geklapper haben Andere Ursache.

Leckagen entstehen dann weil diese Öle ein hochwertigeres Additivpaket beinhalten. Diese Reinigungsadditive lösen Ablagerungen und Dreck und Schmodder. Eine defekte Dichtung wird hier nunmal undicht.

Hi,Das das 5w40 Dünner ist als das 0w40 ist mir neu :) werde ich im nägsten wieder mal Testen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. lautes Ventilklappern ABC