ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lautes Zischen beim Beschleunigen / Welches Teil ist das ? (siehe Bild)

Lautes Zischen beim Beschleunigen / Welches Teil ist das ? (siehe Bild)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 12:03

Hallo Liebe Community,

Ich brauche eure Hilfe,:

 

Ich habe gestern beim fahren gemerkt, das mein geliebter Passat 3BG Variant zischt beim beschleunigen.

Vorallem habe ich das gefühl, dass er minimal an Leistung verloren hat. Der Turbo arbeitet sauber , und man hört ihn normal arbeiten.

Als ich gestern dann Anhielt, um 00:00 Nachts ;) an einem Rastplatz, hab ich festgestellt, das bei stärkeren Gasstößen winzige Abgaswolken aus dem Motorraum kommen.

 

Ich hab heute morgen alle Abdeckungen abgeschraubt, und habt 2 mängel festgestellt, und wollte euch fragen

wie man diese ausbaut bzw repariert.

Auf Bild 1 hab ich den Schlauch fotografiert aus dem das Abgas rauskommt, aber ich weis nicht wie man diesen

ausbaut bwz reparieren kann.

 

Auf Bild 2 ist ein Schlauch abgebildet, der durchgerissen ist, aber ich vermute das dieser zur Klimaanlage gehört

 

Ich hoffe auf eure Hilfe.

 

Danke im vorraus

 

Harald2212

20160514-121307
20160514-121247
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass mein TDI aus Richtung Motorraum zischt, wenn man Gas gibt.

Das Zischen hör sich fast so an, als wenn eine Bremssattel auf einer Bremsscheibe schleift (vom Gräusch her),

ist für mich aber eher ein Luft-Zischen. Es tritt beim Anfahren und Beschleunigen auf. Es ist gut zwischen 1600 und

2200 Umdrehungen zu hören. Am besten zwischen 1800 und 2000. Wenn man zB 80 fährt und Gas gibt, beginnt

das Zischen kurz nach dem Gasgeben, wird lauter, und nach etwa 2 Sekunden, wenn der Wagen beschleunigt hat,

wird es wieder leiser und verschwindet. Tritt also quasi unter "Last" auf. Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Ich habe einen K&N TAUSCH-Filter. Meint ihr das ist nur das "Luftholen"?

Grüße,

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

wird nur das "luftholen" also das ansauggeräusch sein denk ich... oder du hörst einfach nur den turbo :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

Nee, der Turbo pfeift n bissl ;) Das Geräusch höre ich aber auch.

Grüße,

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

Hallo,

defifitiv Deiner Beschreibung nach der Turbolader...

Beim ersten Gas geben hört man den Turbo (Laufrad im Turbo) weil dieser Druck aufbaut. Wenn der Motor auf Drehzahl kommt und mehr Luftdurchsatz hat verschwindet das Pfeifen wieder weil die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt und die Laufraddrehzahl sich angleichen.

Ansonsten ist halt etwas blöd wnn man K&N-Luftfilter einbaut aber nachher nicht einordnen kann ob das Geräusch von dem Filter kommt. Könnte auch ein defektes Blow-Off Ventil sein? Aber das würde sich in Leistungsverlust bemerkbar machen.

Schon mal bei offener Haube von Jemandem etwas Gas geben lassen? Vielleicht kannst Du dann den Ursprungsort des Geräusches genau orten? Den Turbo hört man deutlich arbeiten wenn man im Stand nur leicht das Gas antippt (ohne andere Fahrgeräusche)

Grüße, Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

Hi,

also das Turboladerpfeiffen ist normal. Das andere Zischen ist nun zusärtzlich gekommen. Wann genau weis ich nicht.

Kann da VAG-Kom weiterhelfen?

Grüße,

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

Hi,

ich hatte dieses Zischen bei meinem Passat kürzlich auch, zusätzlich fing der Wagen allerdings unregelmäßig an zu ruckeln. Das lag daran, dass der Ladeluftschlauch geplatzt war. Könnte bei Dir auch der Fall sein, denn dieses Zischen war genau wie bei Dir beschrieben. Der Fehlerspeicher zeigte übrigens nix an..

Gruß Toddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

Hi,

danke erstmal für die bisherigen Antworten! :)

Ein Ruckeln habe ich bisher nicht feststellen können. Ich hoffe ja noch, dass das Zischen normal ist. :-/

Habe gestern mal gehorcht aber meine Laien-Ohren haben da nichts feststellen können. Horche da Freitag mal mit einem Kumpel rein, der vor 10 Jahren mal KFZ-Mech war.

Vielleicht kommts auch vom kalten Wetter, aber in dne unteren Drehzahlen scheint der Motor ein wenig träge.

Grüße,

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

"Ich hoffe ja noch, dass das Zischen normal ist. :-/"

Ist es leider nicht. Das ist typisch für einen Riss im Ladedruckschlauch des Turboladers, unten rechts im Motorraum. Ist zwar schwer zu finden, weil ein Textilmantel um das Rohr ist, kostet allerdings auch nicht die Welt. Ein Hunni wird's schon richten.

Gruß felix.t

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

So, also kurzer Zwischenstand:

Motorleistung scheint mir eigentlich normal zu sein. Habe jetzt mal mehr drauf geachtet. Vor allem wenn er warm ist. Habe auch kein Ruckeln oder so bemerkt. Geräusch ist immer noch vorhanden. Kann ich aber nicht hören, wenn die Motorhaube auf ist und jemand Gas gibt.

:(

Kann also weiterhin noch alles Mögliche sein. - Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Mein Luftfilterleitung vom Kühler zum Luftfilter sitzt total lose. Die lässt sich aber auch nicht mehr fest draufstecken. Also die ist so richtig(!) lose. Meint ihr das kann daher kommen? Werde das mal fest tapen...

Grüße,

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

So, morgen hab ich ein Termin in der Werkstatt. Dann werde ich hoffentlich wissen was da los ist.

Grüße,

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

Auto hab ich heute checken lassen.

NICHTS am Motor gefunden. Alle Schläuche geprüft und Fehlerspeicher ausgelesen.

HMPF

Aber das Geräusch ist definitiv da. :(

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

http://www.motor-talk.de/t921875/f269/s/thread.html

Gruß felix.t

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

Soo...

Es zischt fleißig, was mir aufgefallen ist:

Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Trubolader ist am Ladeluftkühler SEHR wackelig. UND wenn man ihn ausbaut, sieht man, dass da an der "Manschette" Luft/Öl-Gemisch vorbeigeblasen wird.

Schätze das Geräuscht kommt von da, was meint ihr?

Wie kann ich das dort dicht machen? Ein neuer Schlauch hilft wohl nicht viel, die "Manschette" am Schlauch sieht noch gut aus.

Grüße,

Hauser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

Knick den Schlauch mal in der Längsrichtung, dann wirst du eine poröse Stelle finden. So war es jedenfalls bei mir.

Gruß felix.t

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

So, hier die Bilder...

Der Pfeil zeigt zu dem "Leck":

(Das Leck ist bei dem Schnellverschluß, der Schlauch scheint sonst dicht)

http://www.imhaeuser.com/Schlauch.jpg

http://www.imhaeuser.com/Schlauch2.jpg

Grüße,

Hauser

P.s. Ja wie krieg ich das da nun dicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Es zischt beim Gasgeben (TDI)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lautes Zischen beim Beschleunigen / Welches Teil ist das ? (siehe Bild)