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Lautsprecher 9-3 cabrio
Bin mit dem Sound meiner Audio 150 Anlage ziemlich unzufrieden. Würde gerne erstmal die hinteren, schwachbrüstigen Lautsprecher ersetzen. Kann mir jemand einen guten Tip geben, welche ich nehmen soll? Und wie bekomme ich die Lautsprecherabdeckung ab, ohne sie zu zerbrechen?
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12 Antworten
...eines solltest Du nicht tun: die Boxen des Infotainment 300 einbauen...die klingen ebenfalls nach gar nichts, sobald man etwas lauter macht, muß man die Bässe stark reduzieren, weil sonst die Bassboxen durchschlagen...
Absolut unbefriedigender Mist, wenn man bedenkt, daß diese Komponenten so teuer nicht mehr sind und sich den Preis des Infotainment 300 ansieht.
Gruß´,
Thomas
Hi pauline 02,
ich kann Deine Nöte verstehen! Auch mir ging es so, als ich mein Fahrzeug bekommen habe. Und natürlich war mein Gedanke an den Austausch der hinteren Minderlautsprecher auch der erste.
Es scheint sich jedoch nicht zu lohnen, diesen Weg zu gehen. Aufgrund des sehr geringen Lautsprecherdurchmessers ist es kaum möglich, einen Lautsprecher in die Originalaufnahme einzubauen, der im Grundtonbereich etwas mehr Volumen bietet- vom Bassbereich ganz abzusehen! Meine erste Sichtung im Zubehörhandel hat dieses - vorläufige - Ergebnis ergeben.
Wesentlich druckvoller dürfte es in diesem Bereich zugehen, wenn man unterhalb der Rücksitzbank zwei Subwoofer montiert bekäme. Wenn ich das richtig sehe, geht Saab bei dem großen Soundsystem "300" auch diesen Weg. Ob und wie das klingt, vermag ich nicht zu sagen.
Vielleicht können uns ja einige andere etwas dazu mitteilen.
Ich werde jedenfalls weiter überlegen, wie der Klang auf ein brauchbares Niveau zu liften ist - und berichten, falls ich erfolgreich bin.
Zitat:
Original geschrieben von saabolette
...Wesentlich druckvoller dürfte es in diesem Bereich zugehen, wenn man unterhalb der Rücksitzbank zwei Subwoofer montiert bekäme. Wenn ich das richtig sehe, geht Saab bei dem großen Soundsystem "300" auch diesen Weg. Ob und wie das klingt, vermag ich nicht zu sagen.
Vielleicht können uns ja einige andere etwas dazu mitteilen....
...es klingt ganz und gar bescheiden, wirklich bescheiden !
Vielleicht hat man mit nur das 300'er berechnet, aber das 150'er eingebaut ? Steht ja nirgends, woran kann ich das erkennen ?
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas und alle anderen,
leider hast du recht: von 300 Watt und 13 (!) Boxen inkl. 2 (!) Subwoofern hätte ich auch mehr erwartet.
Hier hat sich SAAB in der Tat nicht verbessert. In meinem alten Wagen (Aero Cabrio) hatte ich auch das größte Soundsystem drin. Wenn man da mal etwas lauter gedreht hat - etwas, nicht 3er BMW Fenstersprenger-Lautstärke - hat es einem trotzdem vor Bassdröhnen die Ohren weggehauen.
Sehr, sehr schade! So schöne Autos und der beste Sound kommt vom Turbopfeifen - und das auch nur wenn man einen irsch reitet ;-)
Also, wer weiß Abhilfe, sprich: bessere Boxen?
;-)LLI
Ich muss ;-)LLI leider auch voll und ganz zustimmen. Auch ich habe mich für das 300er Audiosystem entschieden und bin bzgl. der Leistung nicht sonderlich begeistert. Zumindest würde ich sagen, dass das Audiosystem in meinem alten Saab 93 (Audiosystem Level 2) trotz viel weniger Watt und Lautsprecher eigentlich besser klang.
Hat jemand im Forum hier schon mal eine Operation an den Lautsprechern (v.a. hinten bzw. den angeblichen Subwoofern) vorgenommen (ohne gleich das ganze Auto zu zerlegen) und einen hörbaren Erfolg erzielt?
Gruss,
Vector04.
Ja, das Level 2 fand ich auch viel besser. Deshalb bin ich ja auch so enttäuscht. Und wenn der Verstärker nicht völlig unbrauchbar ist, müßte der Austausch der hinteren Boxen doch was bringen. Vorne finde ich nämlich noch einigermaßen ok. Nur wie kriege ich die Abdeckungen überhaupt ab, um zu gucken was für eine Größe paßt? Irgendwo habe ich gelesen, daß 9x13 paßt, aber blind will ich nicht kaufen.j
Na das versteh ich nun wirklich nicht. Keiner ist mit seinem 300 Soundsystem zufrieden. Ich hab es auch in meinem AERO Cabrio und muss sagen dass ich eigentlich damit zufrieden bin. Sowohl laute Rockmusik als auch Klassische (nur beim langsm fahren sonst bringts im Cabrio nichts) Musik kommt meiner Meinung nach (nicht nur meiner) gut raus.. Hab mir von meiner Tochter auch was (schwarzes) mit richtig viel Bass mal aufgelegt und bin fast erschrocken was da so zu hören ist. Also dass dieses Soundsystem nichts taugt kann ich nun nicht nachempfinden. Gut, vielleicht höre ich noch zu gut oder bin einfach schon zu alt.
ich muss auch sagen, dass die anlage für eine werksanlage sehr vernünftig klingt. die konkurrenz in form von bose/jbl/harman kann es auch nicht besser. da müsste man schon zum mark-levinson-system im lexus ls430 schielen allzu dröhnig empfinde ich den klang im grunde nicht, vielmehr ist es so, dass die meisten im auto sowieso mit zuviel bass hören
was die wirklichen defizite der anlage angeht, so kann man diese kaum umgehen. das geht schon bei den digitalverstärkern los. diese haben einen einfachsten aufbau (billige bauteile) und prinzipbedingt fast keinen dämpfungsfaktor, d.h. sie haben sehr wenig kontrolle über die membranen (deren nachschwingen), was den sound unpräzise/schwammig erscheinen lässt. erschwerend kommt hinzu, dass heckablagensubwoofer einbaubedingt fast immer dumpf und dröhnig klingen....nicht umsonst sollte musik eigentlich von vorne spielen. vorne wird sie aber wiederum indirekt über die scheibe in den innenraum reflektiert, was eine ebenso schlechte ausgangsbasis ist. schlecht ist auch, dass die vorderen türlautsprecher teilweise hinter der verkleidung spielen, was natürlich ungewollte vibrationen fördert.
je nachdem, welche lautsprecher ihr nachrüstet, so könnte es danach sogar noch schlechter klingen, weil z.b. der verstärker mit der stärker schwankenden impedanz nicht klarkommt oder die entzerrung nun nicht mehr zum lautsprecher passt und somit den klang verfälscht. im schlimmsten fall reagieren die metallkalotten neuer hochtöner "allergisch" auf den verstärker und zischeln unerträglich oder spielen sehr vordergründig. in den türen sind zudem 2-ohm-chassis verbaut. ersetzt ihr diese durch normale 4-ohm-chassis, so gerät die ganze abstimmung durcheinander.
was will ich damit sagen: gebt euch keine allzu große mühe! wer wirklich guten sound will, der sollte ein anderes fahrzeug bevorzugen oder die anlage des 9-3 II von grund auf umgestalten, was mit löten IN der headunit anfängt, um überhaupt erstmal ein ordentliches (nicht digitales) signal zu erhalten. denn die high-low-adapter sind alle auch nur halbherzige lösungen, zudem ist das ausgangssignal jeweils schon vorgefiltert (siehe grafik).
http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/9-3_frequenzteilung.jpg
http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/amp1_fahrersitz.jpg
http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/amp2_kofferraum.jpg
ein kleiner tipp zu besserem sound (basis: soundsystem 300)
am sinnvollsten erscheint mir die nachrüstung eines wirkungsgradstarken doppelschwingspulenwoofers, den ihr statt der hinteren ovallautsprecher anschließt. dieser könnte z.b. in ein geschlossenes gehäuse in der reserveradmulde wandern. ich denke dabei z.b. an einen hertz hx 250 d. oder wer es böse und tief haben möchte, der greift zum peerless xls 10 dc cw mit passivmembran. dazu ein paar paar ordentliche hochtöner AUF das amaturenbrett statt der hochtöner der ab werk verbauten koaxial-chassis, z.b. car power dt 284. dann noch die vorderen türen und türverkleidungen mit bitumenmatten beruhigen und den dortigen chassis möglichst einen besseren halt bieten (rotgussringe machen sich bestens). allein diese angekoppelte masse verhilft ihnen zu viel präziserem klang. hifi-freaks verschweißen die guss/stahlringe sogar mit dem türblech.
mit diesen wenigen maßnahmen werdet ihr die anlage trotz ihrer schwächen in der signalaufbereitung kaum wiedererkennen. allerdings sind dafür fortgeschrittene kenntnisse notwendig.
Zitat:
... dass die anlage für eine werksanlage sehr vernünftig klingt ...
Also, wenn ich mir da die (Werks-)Anlage im Wagen meiner Frau anhöre (Alfa 156 SportWagon): da liegen Welten dazwischen!
Aber dafür ist bei SAAB der Preis spitze: EUR 2.500, das waren mal DM 5.000,- (!). Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Na gut, dafür sind ja auch noch ein paar andere Spielereien drin.
Trotzdem ist es schade, dass man gerade hier so viele "wenn" und "abers" und "soo schlecht ist es ja auch nicht, verglichen mit einem Suzuki Swift" etc. blabla in Kauf nehmen muß.
Wie schön waren doch die Zeiten, als man noch zum Musikfachhandel seines Vertrauens gehen konnte um sich ein schönes Blaupunkt-Set zusammenstellen konnte.
Bleibt als Fazit wohl nur zu sagen: Bass auf -6 und wann immer möglich Dach auf, da hört man eh nix mehr ;-)
;-)LLI
Die Anlage im Smart meiner Frau klingt deutlich voluminöser, als die im Saab und hat DM (!!) 350,00 gekostet, aber auch ohne Navi, Telefon, WAP, etc.
In einem anderen Auto habe ich ein 20 Jahre altes Blaupunkt. Kein Vergleich: es klingt um Längen besser.
Ich bleibe dabei: für DM 5000,00 ist das Infotainment 300 ausgesprochren schlecht und eine Zumutung.
Nun habe ich das Auto nunmal, aber das ist für mich echt ein Grund, beim nächsten Mal doch BMW oder Audi in Betracht zu ziehen. Ich möchte mich nicht ewig veralbern lassen.
Gruß,
Thomas
einen smart kann man aufgrund der völlig anderen akustik schonmal nicht als vergleich herbeiziehen. in einem stufenheck und besonders im cabrio ist die akustik wesentlich komplizierter. ansonsten muss ich sagen, dass die top-systeme z.b. in den VWs bzw. die bose-anlagen in den audis schlechter klingen. auch da bezahlt man nur den namen (der höchstens im PA-bereich einer ist).
im übrigens hat mein infotainment plus 300 aktion sei dank gerade mal 1.500 euro gekostet ... also perfekt!
und wieso werden hier äpfel mit birnen verglichen (mit einem suzuki swift)?
audio/navi-system im
3er bmw: 3.900 euro
c200cdi: 3.190 euro
a4: 3.050 euro
accord: 3.015 euro
9-3: 2.600 euro
vectra: 2.555 euro
mondeo: 2.480 euro
mazda 6: 2.300 euro
(es wurden jeweils die top-versionen inkl. audiosystem verglichen)
In meinem Cabrio ist das Entertainment 150 (Aufpreis 200,- €) verbaut. Auch bei wohlwollender Betrachtung muss man deutliche Schwächen einräumen.
Im Vergleich zu meinem Vormodell, einem Volvo V 40 mit HU-605, ist diese Anlage eine echte Enttäuschung, auch wenn man keinen audiophilen Maßstäbe anlegen will.
Hier scheint sich jedoch ein Spartrend der Hersteller zu offenbaren: Die Basisanlage des neuen V 50 ist ebenfalls deutlich schlechter als die des Vorgängermodells und ungefähr auf der Ebene der im Saab verbauten Anlage einzuordnen.
Entgegen der hier geäußerten Auffassung erscheint mir das im aktuellen 3er BMW Cabrio - natürlich gegen Aufpreis - erhältliche Harman-Kardon System als die deutlich besser aufspielende Anlage anzusehen zu sein.