ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lautsprecher-Adapterringe aus MDF oder Alu?

Lautsprecher-Adapterringe aus MDF oder Alu?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. November 2012 um 0:17

Guten Abend allerseits,

Wenn ich nächste Woche meinen FoFo abholen gehe (Bereits bezahlt und gekauft, muss wie gesagt nur noch abgeholt werden) möchte ich die Werksseitige Anlage gegen eine bessere tauschen.

Vermutlich kommt als Lautsprecher-Set ein Canton QS2.160 an einer Alpine Endstufe zum Einsatz, und ein Axton AB20A in den Kofferraum, angesteuert von einem Pioneer MVH-1400.

Allerdings sind die Lautsprecher Rund und die Einbauform in den Türen Oval, deshalb wollte ich mal eure Meinung hören, was Sinnvoller ist:

Habe die Wahl zwischen Einbauringen aus 2,3 oder 5mm Alu, ODER 10 oder 12mm MDF

Bei der Aluvariante währe es warscheinlich sinnvoll den Lautsprecherchassis mit etwas Bitumenband darunter einzusetzen, welches ja Vibrationen noch weiter eliminieren sollte...

Türen werden Selbstverständlich ordentlich mit Alubutyl und Dämmvlies bearbeitet ;)

Liebe grüße,

rulioky.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Habe die Wahl zwischen Einbauringen aus 2,3 oder 5mm Alu

Was soll so ein dünnes Alumaterial bringen ? Das bringt ja kaum Gewicht auf die Waage und sorgt somit auch kaum für akustisch stabilen Einbau. Für die meisten Leute wäre es zudem viel schwerer zu beschaffen und zu bearbeiten.

Nimm lieber MDF oder besser noch Multiplex. Das Herstellen geht leicht, da du die Originalen als Schablone nehmen kannst. Bis 15 mm kannst du auf jeden Fall gehen.

Falls du nichts basteln möchtest, kannst du auch was bestellen :

www.ebay.de/itm/120903057069

Zitat:

das Lautsprecherchassis mit etwas Bitumenband darunter einzusetzen, welches ja Vibrationen noch weiter eliminieren sollte

Rein durch das Eigengewicht des Lautsprechers und des Einbaurings bekommst du eine sehr gute Schwingungsarmut. Wenn du dann noch mit dem Alubutyl bis direkt an an den Einbauring drandämmst, dann bist du gut versorgt.

Ein labberiges Stückchen Bitumenband kann da nichts bewirken, was der Rede wert wäre.

 

:confused::confused::confused:

Warum nimmst du nicht eine Vierkanal-Endstufe und eine normale Subwoofer-Box ? Daran kannst du alles betreiben.....so verkabelst du doppelt und der Sub ist schwieriger auszuladen, weil er an mehr kabeln hängt

Themenstarteram 17. November 2012 um 2:46

Zitat:

Nimm lieber MDF oder besser noch Multiplex. Das Herstellen geht leicht, da du die Originalen als Schablone nehmen kannst. Bis 15 mm kannst du auf jeden Fall gehen.

Würde es in beiden Fällen sowieso an der Maschine fräsen.

Multiplex habe ich sogar noch große Reste da, müsste so 12mm seien mein ich...

Zitat:

Falls du nichts basteln möchtest, kannst du auch was bestellen :

www.ebay.de/itm/120903057069

Mit Basteln hab ich überhaupt kein Problem, bin sogar eher ein Freund davon :)

Bisher habe ich immer nur quasi unbezahlbare Einbauringe gefunden, aber die währen ja eine echte alternative... sind 165mm nicht etwas dick?

Zitat:

Rein durch das Eigengewicht des Lautsprechers und des Einbaurings bekommst du eine sehr gute Schwingungsarmut. Wenn du dann noch mit dem Alubutyl bis direkt an an den Einbauring drandämmst, dann bist du gut versorgt.

Wollte in der Tür alle bleche und Öffnungen mit 2,2mm Alubutyl zukleben und direkt hinter das Chassis noch mit Dämmvlies bis zum Chassis gehen, und selbiges Zeug noch in unmittelbarer umgebung aufkleben.

Zitat:

Ein labberiges Stückchen Bitumenband kann da nichts bewirken, was der Rede wert wäre.

Habe das in einem ARS24.de-Video auf YouTube gesehen, war in dem Video wo der Typ erklärt, wie man MDF-Einbauringe baut, da hat er das eben auch gemacht :confused:

Zitat:

Warum nimmst du nicht eine Vierkanal-Endstufe und eine normale Subwoofer-Box ? Daran kannst du alles betreiben.....so verkabelst du doppelt und der Sub ist schwieriger auszuladen, weil er an mehr kabeln hängt

Ist noch nichts beschlossen, tatsächlich hatte ich aber auch im Sinn, eine Vierkanal-Endstufe zu nehmen, und für den Sub 2 Kanäle zu brücken

Zitat:

Würde es in beiden Fällen sowieso an der Maschine fräsen

Wenn wir hier von runden Kringeln sprechen würden, könntest du dir vielleicht was aus Alu drehen.

Die Adapter für den Focus sind außen oval und innen rund, da bist du mit Holz und Stichsäge am schnellsten fertig und es ist sogar BESSER !

Zitat:

Multiplex habe ich sogar noch große Reste da, müsste so 12mm seien mein ich...

Einfach als Schablone die Original-LS nehmen, Umriss abzeichnen und dabei auch die Schraubenlöcher aufzeichnen !

Dann machst du über Kreuz einen Verbindungsstrich zwischen den aufgezeichneten Schraubenlöchern. In der so festgestellten Mitte zirkelst du ein Loch mit den entsprechenden Einbaudurchmesser für die LS auf ! Dann sägst du Umriss und Innenloch mit der Stichsäge aus !

Zum Befestigen der Adapterplatten kannst du die originalen Schrauben von Ford nehmen, du mußt aber eine Versenkungsbohrung machen, da sonst der neue Lautsprecher auf den Schraubenköpfen aufliegt.

Fertig !!

Zitat:

Bisher habe ich immer nur quasi unbezahlbare Einbauringe gefunden, aber die währen ja eine echte alternative... sind 165mm nicht etwas dick?

:confused: :confused: :confused:

Häh ? Daß diese Adapterplaten keine 165 mm dick sind, dürfte ja absolut logisch sein ?!

Warum da 165 mm dabeisteht, ist doch ganz klar ! Für die normale, runde Lautsprechergröße von 165 mm Durchmesser sind die Adapter passend

http://data.motor-talk.de/.../tueren-ausbau-1-0-28-54613.jpg

Zitat:

Wollte in der Tür alle bleche und Öffnungen mit 2,2mm Alubutyl zukleben und direkt hinter das Chassis noch mit Dämmvlies bis zum Chassis gehen, und selbiges Zeug noch in unmittelbarer umgebung aufkleben.

Dämmflies für ins Türinnere ? Nicht daß sich das Material vollsaugt....

Hier, bei diesem Set ist alles dabei, schallschluckender Schaum und 2m² sehr stabiles Alubutyl :

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

Mit diesem "EVO 1.3" Alubutyl kannst du das Türblech viel effektiver verfestigen als mit Standard-Ware. Die Gründe stehen im Text...

Zitat:

Habe das in einem ARS24.de-Video auf YouTube gesehen, war in dem Video wo der Typ erklärt, wie man MDF-Einbauringe baut, da hat er das eben auch gemacht :confused:

In dem Video, was du meinst, werden Lautsprecher von hinten an einer Türverkleidung angebracht und der verwendet dann die Dichtmasse, um alles noch ein wenig besser abzudichten usw.

Beim Focus gibt es da nichts abzudichten, die Adapterplatten liegen breitflächig auf und die Montagesituation ist eine ganz andere !

Zitat:

Ist noch nichts beschlossen, tatsächlich hatte ich aber auch im Sinn, eine Vierkanal-Endstufe zu nehmen, und für den Sub 2 Kanäle zu brücken

Was Platzsparendes kann man so kombinieren :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

www.ars24.com/Verstaerker/Axton/Axton-A4050X.html

Ne bessere Endstufe für ca. das selbe Geld bekäme man so :

www.ebay.de/itm/360511825213

Themenstarteram 17. November 2012 um 15:05

Zitat:

Die Adapter für den Focus sind außen oval und innen rund, da bist du mit Holz und Stichsäge am schnellsten fertig und es ist sogar BESSER !

Das mit der Form ist mir schon klar

Bevor ich der CAD-Software die Formen und Maße beigebracht habe, hab ich per Hand warscheinlich schon 10 Adapter zusammengezimmert :p

Zitat:

Häh ? Daß diese Adapterplaten keine 165 mm dick sind, dürfte ja absolut logisch sein ?!

 

Warum da 165 mm dabeisteht, ist doch ganz klar ! Für die normale, runde Lautsprechergröße von 165 mm Durchmesser sind die Adapter passend

Ahh, ich Idiot :D

Ich sollte wirklich aufhören nachts übermüdet Fragen zu stellen :p

Ich hatte irgendwie 16,5mm im Kopf, jetz wo ich ausgeschlafen bin ist das schon klar, das nächste mal lese ich 2 Mal :D

Zitat:

Dämmflies für ins Türinnere ? Nicht daß sich das Material vollsaugt....

Darüber hatte ich mir auch schon sorgen gemacht, wollte diese Idee deshalb nochmal überdenken...

Zitat:

Hier, bei diesem Set ist alles dabei, schallschluckender Schaum und 2m² sehr stabiles Alubutyl :

 

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

 

Mit diesem "EVO 1.3" Alubutyl kannst du das Türblech viel effektiver verfestigen als mit Standard-Ware. Die Gründe stehen im Text...

Das sieht doch gut aus, werde mir dann wohl dieses Set bestellen :)

Zitat:

Das sieht doch gut aus, werde mir dann wohl dieses Set bestellen :)

Es steht dabei, daß man noch einen Kleber benötigt, vergiss nicht, den mitzubestellen ! Der ist für die Schaumplatten.

Oben hab ich dir noch was editiert, vielleicht interessiert dich das !

Und hier bekommst du noch meine selbstgemachte Focus-Dämmanleitung :

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=675499

MfG !

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mein Tipp am besten MDF oder Multiplex

ist einfach, schnell und kostengünstig und m.M.n. vollkommen ausreichend.

Investiere das Geld was du bei den Holzringen sparst lieber in gute Dämmung (z.B. Alubutyl) da ist der Effekt wesentlich höher.

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:36

Zitat:

Es steht dabei, daß man noch einen Kleber benötigt, vergiss nicht, den mitzubestellen ! Der ist für die Schaumplatten.

Jiap, hab ich gesehen :)

Trotzdem Danke für den Hinweis

Zitat:

Und hier bekommst du noch meine selbstgemachte Focus-Dämmanleitung :

 

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=675499

Hach, die Anleitung kenne ich doch irgendwoher :D

Wusste nur nicht das sie von dir ist, Respekt, Super Arbeit!

P.S.: Habe eben noch diesen Adapterring am Computer gezeichnet, nur so aus Neugier wie der werden würde ;)

 

Dabei fällt mir ein, ich habe sonst auch noch eine Schablone für einen Adapterring hier rumfligen (in digitaler Form zum Ausdrucken versteht sich)

Müsste ich nur mal suchen

Zitat:

Dabei fällt mir ein, ich habe sonst auch noch eine Schablone für einen Adapterring hier rumfligen (in digitaler Form zum Ausdrucken versteht sich)

Müsste ich nur mal suchen

Mahlzeit könnte du mir die Schablone mal zukommen lassen bitte?

Danke im voraus

Zitat:

Mahlzeit könnte du mir die Schablone mal zukommen lassen bitte?

der User war seid vielen Jahren nicht mehr aktiv, du könntest ihm höchstens mal eine PN schreiben, vielleicht meldet er sich

deine E-Mail Adresse habe ich entfernt, die sollte nicht offen im Forum stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lautsprecher-Adapterringe aus MDF oder Alu?