ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lautsprecher am C70 auswechseln

Lautsprecher am C70 auswechseln

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 17:13

Hallo zusammen,

Leider hat mein zweiter C 70 die gleiche Kinderkrankheit wie mein erster: rechts vorne der Lautsprecher an der Türe gibt relativ schnell den Geist auf

Jetzt möchte ich eine neue einbauen. Hab aber etwas Respekt weil dort ja ein Aerbeck drin ist. Wer hat mir Ideen wie ich das auslösen des Airbags umgehen kann? Reicht es Batterie abklemmen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterie aklemmen, 10min warten oder Pole kurzschließen. Dann kann nichts mehr passieren bezüglich Airbag.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 21:44

Ich sag dir schon mal vielen Dank im Voraus.

Hast du zufällig noch Ahnung

Welche Lautsprecher ich ersatzweise für die Original Bass Lautsprecher nehmen könnte?

Die originalen sind einfach unverschämt teuer und halten sowieso nicht lange

Sorry, meinem V50 hatte ich die Lautsprecher nie getauscht.

m.E. sollten es aber 16cm sein. Nur brauchst du passende Adapter, weil Volvo keine Standard Aufnahme nutzt. Ggf mit 3d Drucker? Da gibt es auch zahlreiche Vorlagen bereits im Netz. ggf auch für einen Volvo?

Ausbohren muss man ja auch noch.

 

wenn nicht original, immer beide seiten tauschen.

Bei der Lautsprecherwahl achte auf den passenden Widerstand. Und umso mehr db/W desto besser für den Pegel, wenn keine neue Entstufe rein kommt.

Problem ist, daß diese teuer verkauften Dinger billigst produziert werden und eigentlich übelste Parameter haben (Impedanzverlauf, Frequenzgang, Phasenverlauf etc), Volvo dreht dann so lange an der Ansteuerung, bis es passabel klingt. Leider passt dann kein guter, halbwegs linearer Lautsprecher mehr dazu und wird mit dem (für den Enduser unveränderlichen) stark modifizierten Signal gräßlich klingen.

Zitat:

@break306 schrieb am 23. Juli 2022 um 05:10:55 Uhr:

Problem ist, daß diese teuer verkauften Dinger billigst produziert werden und eigentlich übelste Parameter haben (Impedanzverlauf, Frequenzgang, Phasenverlauf etc), Volvo dreht dann so lange an der Ansteuerung, bis es passabel klingt. Leider passt dann kein guter, halbwegs linearer Lautsprecher mehr dazu und wird mit dem (für den Enduser unveränderlichen) stark modifizierten Signal gräßlich klingen.

Das OEM in dem Bereich nie gut ist... aber sooo schlimm?

Auch bei den besseren Paketen wie High Performance oder Premium?

Aus dem BMW Bereich kenne ich dass dann die Headunit auf ein höheres Soundsystem codiert werden kann und darüber die von die dargestellten Verzerrungen zum Ausgleich der Lautsprecher deutlich verringert werden.

Mit Vida wäre da nichts zu holen. ggf mit vdash? Wenn es denn bei Volvo auch einen Unterschied macht.

 

 

Für Volvo gibt's ja auch nichts herstellerspezifisches? BMW, Daimler, VW etc gibt es ja auch Plug and Play Lösungen . zB Eton und viele mehr.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 6:07

Dank euch schon mal im Voraus.

Wie schon gesagt, original Lautsprecher kommt mir aus Kostengründen und auch aus Prinzip nicht rein aufgrund der Überzogenen Preise

Wegen der Ohm Zahl war ein interessanter Ansatz, auf dem Original steht zumindest bei den hinteren Lautsprechern zwei ohm welche eigentlich nicht mehr zu finden sind.

Nächsten Samstag kommt schon mal die hinteren zum Austausch dran (mit löten) Und die vorderen baue ich schon mal aus um sie neu zu bestellen…

Ich hab im c30 die Lautsprecher getauscht. War ein voller erfolg.

Also ich hab gute Erfahrungen gemacht!

Welches Soundsystem ist und welche Speaker wurden verbaut?

Hatte das bei meinem mittlerweile seligen V50 mit HighPerformance mal versucht (irgentwelche Tiefmitteltöner aus einem Schlachter, nix schlechtes), klang schlimm.....

Das war ein std soundsystem ohne hochtöner.

Verbaut hab ich ein hertz 16.5 mit hochtöner von amazon. Mit sehr guten db werten.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 19:34

wie gesagt: ich würde gerne am Samstag den grossen Lautsprecher vorne in der Türe wechseln...

und mir schon mal die passenden auf dem freien Markt bestellen....

hat mir jemand die Info welchen Durchmesser, Wattzahl und ich denke 4 Ohm...

und Einbautiefe das Teil hat ?

ich möchte nicht die Verkleidung abbauen, nur um zu sehen, welchen Lautsprecher ich brauch...

Danke euch im Voraus

am 24. Juli 2022 um 21:25

Die Verkleidung ist in 10 Minuten weg.

Zitat:

@alexandermueller68 schrieb am 24. Juli 2022 um 21:34:47 Uhr:

wie gesagt: ich würde gerne am Samstag den grossen Lautsprecher vorne in der Türe wechseln...

und mir schon mal die passenden auf dem freien Markt bestellen....

hat mir jemand die Info welchen Durchmesser, Wattzahl und ich denke 4 Ohm...

und Einbautiefe das Teil hat ?

ich möchte nicht die Verkleidung abbauen, nur um zu sehen, welchen Lautsprecher ich brauch...

Danke euch im Voraus

Größe wurde doch genannt. 16,5cm.

Dein Problem werden passende Einbauringe sein.

Es gab schon mal vor 10Jahren einen Thread dazu. Da findest du noch ein paar Infos.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 24. Juli 2022 um 23:25:25 Uhr:

Die Verkleidung ist in 10 Minuten weg.

…..mit Kaffee und Zigarette zwischendurch…

Beim C70 ist die Verkleidung ein Kinderspiel, einzig der Rahmen um den Griff ist etwas Fummelei….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 5:26

Vielen Dank euch beiden...

16,5 wäre genial - entspricht den Lautsprechern hinten..... diese wechsle ich auch gleich aus, da auch da einer den Geist aufgegeben hat....

ich probiers mal am Wochenende..... :-)

Grüesli aus dem Schwarzwald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lautsprecher am C70 auswechseln