ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lautsprecher Audi A6 C4 Limosine - Klangoptimierung bzw. Vermeidung akustischer Kurzschlüsse

Lautsprecher Audi A6 C4 Limosine - Klangoptimierung bzw. Vermeidung akustischer Kurzschlüsse

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. August 2013 um 8:14

Hallo zusammen,

habe bei Audi A6 C4 Limosine die Lautsprecher ausgetauscht (an CD-Receiver Alpine CDE-125BT) - vorne Focal 130VB und hinten Pioneer TS6996.

Gibt es dazu passende (Bassreflex-)Gehäuse für den Hinterbau - hinten als Schutz der Anschlüsse im Kofferraum von unten (Einbau der hinteren Lautsprecher in "Hutablage") und vorn+hinten auch zur Klangoptimierung bzw. zur Vermeidung akustischer Kurzschlüsse (nicht für Hochtonkalotte vorn)?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Akustischer Kurzschluss würde entstehen, wenn du den LS so einbauen würdest, so das ringsum oder in unmittelbarer Nähe Löcher oder Öffnungen nach vorne wären! Wenn dann kannst du nur durch Töpfe das Volumen hinter den LS verkleinern damit die Membrane kontrolierter schwingt! Dies kann zu einem besseren bzw. tieferen Bass hinsteuern und den Klang positiv beeinflussen!

Themenstarteram 11. August 2013 um 8:36

Vielen Dank für die Rückmeldung, metinyueksel.

Wo gibt es entsprechende "Töpfe"?

Grüße

Z.b. ACR

Themenstarteram 11. August 2013 um 14:00

Vielen Dank auch für diese Rückmeldung.

Hatte bei ACR nichts gefunden.

Wie heißen diese "Töpfe" richtig?

Grüße

Du wirst auch keine für den C4 finden, du kannst welche nehmen die ungefähr passen würden und diese dann passend machen!

Bisschen traurig irgendwie! Im 80er Avant hatte ich damals Töpfe original von Audi....warum haben das unsere Dicken nicht mehr?

Themenstarteram 12. August 2013 um 4:20

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie heißen diese "Töpfe" richtig?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

http://www.ikea.com/.../ ;)

was soll das?

Weis ich nichts, dann schreibe ich einfach Quatsch!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

http://www.ikea.com/.../ ;)

was soll das?

Sry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Aber jetzt mal ganz im Ernst: Von welchen Töpfen redet ihr hier? Ich hab in 6 Jahren Car Hifi den Begriff höchstens in diesem Sinne gehört: http://www.caraudio-store.de/...,Omnes,Audio::::20567::::297bd596.html

Solche Töpfe müssten unglaublich groß sein, damit zum Beispiel 16 oder 13cm Lautsprecher, wie sie üblicherweise in Audis verbaut sind genügend Volumen bekommen. Sowas hätte in der Tür nie Platz. Ich weiß, aber das unser BMW (E46) in der Hutablage quasi ein Gehäuse hatte. Das hat sogar funktioniert, aber die Tieftöner in der Tür, die gleich dahinter ein Blech hatten klangen nicht gut.

Ich hab dem TE in einem anderen Thread bereits eine Antwort auf die Frage gegeben:

1.) Die Tür muss man stabilisieren, damit es einer Home-Hifi Box möglichst nahe kommt. Idealerweise macht man sowas mit Dämmmatten aus dem Zubehör (Alubutyl). Ist die Tür erstmal eine fast verschlossene Box, wird der akkustische Kurzschluss ab Werk deutlich verbessert. Die Lautsprecher klingen dadurch deutlich satter!

2.) Bei den Lautsprechern in der Hutablage kann man wenig machen. Die nutzen den ganzen Kofferraum als Box nach dem Free-Air Prinzip. Da kann man im Grunde nicht viel machen.

3.) Akkustische Kurzschlüsse kann man sich auch durch eine falsche Phasenlage einfangen, wenn man zufälligerweise Plus und Minus auf den Lautsprechern vertauscht. Dadurch entstehen Auslöschungen.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

 

1.) Die Tür muss man stabilisieren, damit es einer Home-Hifi Box möglichst nahe kommt. Idealerweise macht man sowas mit Dämmmatten aus dem Zubehör (Alubutyl). Ist die Tür erstmal eine fast verschlossene Box, wird der akkustische Kurzschluss ab Werk deutlich verbessert. Die Lautsprecher klingen dadurch deutlich satter!

2.) Bei den Lautsprechern in der Hutablage kann man wenig machen. Die nutzen den ganzen Kofferraum als Box nach dem Free-Air Prinzip. Da kann man im Grunde nicht viel machen.

3.) Akkustische Kurzschlüsse kann man sich auch durch eine falsche Phasenlage einfangen, wenn man zufälligerweise Plus und Minus auf den Lautsprechern vertauscht. Dadurch entstehen Auslöschungen.

warum nicht gleich so? geht doch!

wie schon geschrieben hatte zB der 80er Avant hinter den Werkslaudis son "Topf" bzw geschlossenes Gehäuse, damit nicht das komplette Volumen der Tür genutz wird und der schon geringe Tiefton somit nicht noch weniger rüber kommt! fand ich gut!

Ist beim C4 Platztechnisch ähnlich möglich, aber nur im Eigenbau! Oder wie du schon geschrieben hast, dämmt man die Tür mit Alubutyl und baut dementsprechend 13-16cm Laudis ein und nutzt das Volumen des Türblattes...

Finde das interessant, hab gar nicht gewusst, dass man sowas dafür baute. Ehrlichgesagt, würde es aber meiner Erfahrung nach der Physik widersprechen, wenn aus einem mini Gehäuse hinten dran mehr Bass kommen würde... naja, ich mein, alles wäre möglich, aber klingt unlogisch... meinst du damit nicht diese halbschale, die über dem Lautsprecher war und sogar nach hinten etwas offen war? Ich hatte das in meinem alten Mazda, damit das Regenwasser nicht an den Lautsprecher kommt. Haben eigentlich ganz viele Werkslautsprecher, so einen Nässeschutz, das wäre eventuell mit den Töpfen verwechselbar. Hat aber soweit ich weis, keinen gezielten akkustischen Zweck.

lg

nene war im 80er geschlossen und das war gut so!

Mini Gehäuse natürlich dem Laudi vllt angepasst oder andersrum.....geschlossenes System bringt je nach Laudi schon mehr Bass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lautsprecher Audi A6 C4 Limosine - Klangoptimierung bzw. Vermeidung akustischer Kurzschlüsse