ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lautsprecher Austausch

Lautsprecher Austausch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 14:34

Hey

ich würde gerne soundtechnisch am B-Elch etwas verändern, zwar ist die Serienanlage ok, aber nicht pefekt (höre gerne ein bisschen lauter).

Ich hab da leider keine Ahnung wie man das alles anschließt, will es aber trotzdem selber machen.

Geplant sind:

-neue Hochtöner (Sind die Harman/Kardon Hochtöner gut bzw merkbar besser?)

-Lautsprecher vorne + hinten (Mittel- und Tieftöner)

-Subwoofer

-Endstufe

Könnt ihr mir gerade bei den Lautsprechern und Hochtönern etwas empfehlen?

Wie schließt man dies nun am Comand ntg 2.5 (hab das gerät noch nicht ausgebaut gesehen) an bzw wie wird das alles verkabelt?

Also wird es so in der Reihenfolge angeschlossen?

Comand - Endstufe - Subwoofer/Lautsprecher?

Viele Grüße

Daimler350

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:30

Noch ne Frage: Sollten die H/K Hochtöner über die Endstufe laufen oder reicht die Leistung vom Comand für einen sauberen Klang?

Hallo!

Ich habe bei mir damals das H/K Soundsystem nachgerüstet. Ist zwar ein NTG 2, aber anschlusstechnisch ähnlich. Als Lautsprecher sind keine Original H/Ks verbaut, sondern hochwertige Komponentensysteme, die schon 10 Jahre in meinem Golf getönt haben.:D Vorne sind MB Quart, hinten Blaupunkt Lautsprecher verbaut. Angetrieben werden sie vom H/K Soundverstärker, die Surroundlautsprecher in der C-Säule und die Bassbox sind Original.

Das Projekt war eine Mammutaufgabe. Sämtliche Kabel für Lautsprecher mussten nun von vorne nach hinten in den Kofferraum verlegt werden, dort wo der Soundverstärker werkelt. Dazu kommt noch Spannungsversorgung, wake up und Lichtleiterkabel.:eek:

Wenn du dich nicht an so eine Aufgabe herantrauen möchtest, würde ich dir empfehlen, einfach die Lautsprecher in den Türen, gegen H/Ks zu tauschen, also die orginalen. Die sind meilenweit besser als die Serienlautsprecher. Bist du dann noch nicht zufrieden, kannst du ja immer noch die Verstärkerlösung wählen.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Ich habe bei mir damals das H/K Soundsystem nachgerüstet. Ist zwar ein NTG 2, aber anschlusstechnisch ähnlich. Als Lautsprecher sind keine Original H/Ks verbaut, sondern hochwertige Komponentensysteme, die schon 10 Jahre in meinem Golf getönt haben.:D Vorne sind MB Quart, hinten Blaupunkt Lautsprecher verbaut. Angetrieben werden sie vom H/K Soundverstärker, die Surroundlautsprecher in der C-Säule und die Bassbox sind Original.

Das Projekt war eine Mammutaufgabe. Sämtliche Kabel für Lautsprecher mussten nun von vorne nach hinten in den Kofferraum verlegt werden, dort wo der Soundverstärker werkelt. Dazu kommt noch Spannungsversorgung, wake up und Lichtleiterkabel.:eek:

Wenn du dich nicht an so eine Aufgabe herantrauen möchtest, würde ich dir empfehlen, einfach die Lautsprecher in den Türen, gegen H/Ks zu tauschen, also die orginalen. Die sind meilenweit besser als die Serienlautsprecher. Bist du dann noch nicht zufrieden, kannst du ja immer noch die Verstärkerlösung wählen.

Gruß

Hallo,

klingt ja sehr interessant. Von den Lautsprechern in der C-Säule (sind das Hochtöner? bzw von H/K? Preis? :D) muss man nur eine Leitung zum Verstärker ziehen? Oder müssen die Lautsprecher noch irgendwo anders angeschlossen werden? Wie werden diese überhaupt im Dachhimmel befestigt? (sind ja so Abdeckungen im Himmel, wo wahrscheinlich die Lautsprecher reinkommen)

Wie hast du die Leitungen von den vorderen Lautsprechern nach hinten verlegt (von der tür aus in Boden?) Noch eine Frage: Wie hast du das am Comand angeschlossen?

Hallo!

Die Lautsprecher in der C-Säule sind Surroundlautsprecher und werden, wie alle Lautsprecher direkt an dem Verstärker angeschlossen. Eingebaut werden sie in die Verkleidung, nicht im Himmel!!! Die Abdeckungen im Himmel dienen für die Heckklappeneinstellung.

Für die Surroundlautsprecher werden noch Gitterblenden benötigt, die die Öffnung für die Lautsprecher abdecken. Die Löcher in die Verkleidung habe ich mit einer passenden Topffräse gebohrt.

Am Comand wird nichts angeschlossen (bis auf das Lichtleiterkabel), im Gegenteil, der Lautsprecheranschluss muss abgeklemmt werden. Wie bereits geschrieben, alle Lautsprecher müssen zum Verstärker geführt werden. Gut zu verlegen im seitlichen Bodenbereich.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Die Lautsprecher in der C-Säule sind Surroundlautsprecher und werden, wie alle Lautsprecher direkt an dem Verstärker angeschlossen. Eingebaut werden sie in die Verkleidung, nicht im Himmel!!! Die Abdeckungen im Himmel dienen für die Heckklappeneinstellung.

Für die Surroundlautsprecher werden noch Gitterblenden benötigt, die die Öffnung für die Lautsprecher abdecken. Die Löcher in die Verkleidung habe ich mit einer passenden Topffräse gebohrt.

Am Comand wird nichts angeschlossen (bis auf das Lichtleiterkabel), im Gegenteil, der Lautsprecheranschluss muss abgeklemmt werden. Wie bereits geschrieben, alle Lautsprecher müssen zum Verstärker geführt werden. Gut zu verlegen im seitlichen Bodenbereich.

Gruß

Okay. Das ist schon klar, dass die Lautsprecher abgeklemmt werden müssen, aber den Verstärker muss man dann ja irgendwo anschließen, damit der des Signal bekommt bzw weiter an die Lautsprecher leitet.

Wie sieht das überhaupt aus, wo sind die serienmäßigen Hochtöner und Lautsprecher eigentlich angeschlossen. Ist am Comand hinten der Ausgang "Hochtöner, Speaker front li, Speaker front re, ...,? oder wie sieht des aus?

Hallo!

 

Das Signal kommt im Verstärkerbetrieb ausschließlich über Lichtleiterkabel, also die Verbindung zwischen Comand und Soundverstärker.

Ohne SV sitzt am Comand der typische 8-polige Lautsprecheranschluss im Quadlock Stecker.

Klaro. :)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

 

Das Signal kommt im Verstärkerbetrieb ausschließlich über Lichtleiterkabel, also die Verbindung zwischen Comand und Soundverstärker.

Ohne SV sitzt am Comand der typische 8-polige Lautsprecheranschluss im Quadlock Stecker.

Klaro. :)

Heißt also man braucht einen Adapter für das Lichtleiterkabel? Ein Verstärker hat bestimmt nicht so einen Lichtleiterkabel-Eingang.

Nur der H/K Soundverstärker hat den passenden Lichtleiteranschluss.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:46

Kann man normale Verstärker also nicht in Betrieb nehmen? Der von HK kostet mir zu viel.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:55

Da man die Endstufe (kein H/K) nicht am Comand anschließen kann, hab ich mir gedacht das Signal von den hinteren Lautsprechern abzugreifen. Meine Frage: Reicht das Kabel (querschnitt) das vom Comand zum hinteren Lautsprecher geht, um eine Endstufe zu betreiben (endstufe wird ja nicht an Batterie angeklemmt)? So ungefähr soll es aussehen, einzigste Unterschied, die vorderen Lautsprecher möchte ich auch über die Endstufe laufen lassen, aber grob passt das zu meiner Vorstellung: http://www.motor-talk.de/.../subwoofer-anschlussplan-i205873807.html

Hallo!

Diesen High/Low Adapter hatte ich auch schon mal auf der Rechnung, hab mich dann aber für die Orginallösung entschieden. Das wichtigste dürfte aber der Tausch der Lautsprecher sein, die sollten hochwertiger sein. Kabelquerschnitt der Lautsprecher sollten ausreichen. Schwieriger dürfte hierbei eine Montage hinzubekommen, ohne störende Einflüsse vom gefürchteten Generatorpfeifen.

Ich habe meinen H/K Soundverstärker für ca 100 Euro in der Bucht geschossen. Musste aber lange warten, bis dort einer angeboten wure.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Diesen High/Low Adapter hatte ich auch schon mal auf der Rechnung, hab mich dann aber für die Orginallösung entschieden. Das wichtigste dürfte aber der Tausch der Lautsprecher sein, die sollten hochwertiger sein. Kabelquerschnitt der Lautsprecher sollten ausreichen. Schwieriger dürfte hierbei eine Montage hinzubekommen, ohne störende Einflüsse vom gefürchteten Generatorpfeifen.

Ich habe meinen H/K Soundverstärker für ca 100 Euro in der Bucht geschossen. Musste aber lange warten, bis dort einer angeboten wure.

Gruß

Durch was kommt das Generatorpfeifen?

Den H/K Subwoofer bekommt man schon recht billig bei ebay, aber das Problem ist halt, dass nicht immer einer drin steht. Genauso wie beim Verstärker.

Hallo!

Das Generatorpfeifen kommt oft durch Montagefehler oder minderwertige Qualität. Es sind Einstreuungen in die Lautsprecherleitungen, die bei laufendem Motor den Hörgenuss zerstören.

Bei mir war der DVD Player betroffen und ich konnte dies nur mit einem speziellen Entstörkondensator beheben.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Das Generatorpfeifen kommt oft durch Montagefehler oder minderwertige Qualität. Es sind Einstreuungen in die Lautsprecherleitungen, die bei laufendem Motor den Hörgenuss zerstören.

Bei mir war der DVD Player betroffen und ich konnte dies nur mit einem speziellen Entstörkondensator beheben.

Gruß

Aber von wo sollten die, gerade bei meinem Beispiel, kommen? Auf den Lautsprechern ist ja gerade auch noch nichts zu hören und durch den Anschluss von der Endstufe dürfte da auch nichts passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen