- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Lautsprecher austauschen
Lautsprecher austauschen
Hallo zusammen,
ich fahre einen VW Golf6 3Türer 1.4 TSI Comfortline BJ 2009 mit dem RCD 210 Radio und Boxen vorne.
Mir fehlt ein wenig der Bass und suche eine möglichst wenig aufwendige und kostengünstige Lösung hier nachzuhelfen.
Gefunden habe ich folgendes:
http://www.ebay.de/.../271219145212
Meine Fragen wären:
- Gibt es bessere Alternativen für faule Menschen bei maximal. 200EUR Ausgabe ?
- Wie groß wäre der Arbeitsaufwand? Was ist zu beachten?
- Gibt es evtl irgendwo eine bebilderte Anleitung? (ich habe keine gefunden).
Vielen Dank für eure Hilfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ob es bessere Alternativen für faule Menschen gibt,kann ich dir nicht sagen
Vom Arbeitsaufwand würde ich 2 Std. für einen handwerklich halbwegs begabten Menschen einplanen.
Vorteilhaft bei der Aktion wäre,gleich die Türen mit Alubuthyl o.ä.(frag mal bei ACR in deiner Nähe,da bekommste auch die Eton) zu dämmen.
Ein Video zum Einbau findest du HIER
Ich würde erst mal ein anderes Radio besorgen, denn dann bist Du mit den eingebauten Lautsprecher gut bedient.
Die Frage ist auch, ob Du nicht gleich auch Ein NAVI mit an Bord hättest.
Dann würde ich mir ein zum Armaturenbrett passendes Teil (Z.b. Zenec) suchen, so dass du auch alle Funktionen des RNS 510 mit an Bord hast ;-)
Stimmt schon,das 210er ist nicht so der Bringer mit seiner mageren Ausgangsleistung,glaube, da sind nur 4x10Watt drin. Klanglich ist da auch net viel drin. Mein Tipp: Steuererklärung für 2013 machen und davon nen Zenec holen.
Danke für eure Antworten. Navi brauch ich nicht.
Radio austauschen wäre dann eine Option, wenn es was schickes schlichtes gäbe, welches sich gut in den Innenraum integriert. Ich persönlich mag den Look vom RCD210 sehr gerne. So hochgezüchtete Radios mit integrierten Weihnachtsbaum-Modus und 1000 kleinen Mini-Tasten finde ich persönlich hässlich.
Das hier könnte mir gefallen:
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-P88RS-II/page.html
.. wie sieht aus aus mit dem Einbauschacht? Ich bräuchte dann ja einen Adapter damit ein DIN-Radio reinpasst oder ?
Also gut das die Geschmäcker verschieden sind,so ein Radio möcht ich nicht mal im Laster haben...
Da gibts einen Adapter,falls du diese Radio einbauen möchtest.
Wenns auch nen gebrauchtes sein darf, hab noch ein gut 3 Jahre altes Sony was sich perfekt mit rot weißer Beleuchtung in den Innenraum einklinkt. USB und co natürlich an bord. Hatte ich in meinem Vorgänger, Din Blende hab ich ebenfalls. Kann dir bei Interesse Bilder schicken wenn du willst?
@ Sportfreund: Danke, hört sich gut an. Schick mal bitte Bilder.
Wie sieht es denn aus mit der PDC? Funktioniert die weiterhin?
Das hier könnte ich mir von der Optik evtl. auch noch vorstellen:
http://www.ebay.de/.../321267797798?...
Zitat:
Original geschrieben von petiz
Das hier könnte ich mir von der Optik evtl. auch noch vorstellen:
........
Damit funzt das PDC nicht.
Wenn Du kein Navi willst dann nimm RCD 310. Hatte bei mir einen guten Sound! Und Du bleibst bei Original VW Radio.
zumindest laut Herstellerdaten haben das RCD210 und das RCD310 aber die gleiche Ausgangsleistung ?!
Zitat:
Original geschrieben von petiz
zumindest laut Herstellerdaten haben das RCD210 und das RCD310 aber die gleiche Ausgangsleistung ?!
Bei mir war das RCD 310 klanglich besser als das 210er.
Und am 310er hätteste zusätzlich die PDC-Anzeige und optionial Media In/USB Anschluss.
Und gebraucht sind die relativ günstig,brauchst dann wiederrum FAKRA Adapter für den 2.Tuner.
Vielen Dank für eure Antworten.
@ Thai-Tiger: auch für den Link. War das RCD310 von der Leistung denn auch besser oder nur vom Klang? Also war mehr Bass möglich ohne dass es zu Verzerrungen kam? Das war ja ursprünglich meine Ausgangsintention.
Die Zusatzfunktionen des 310ers sind ganz nett. Wichtig ist mir aber eigentlich nur, dass das PDC weiterhin funktioniert. Mal ganz im ernst... wer guckt schon auf so ein kleines Display wenn er rückwärts fährt?
Gibt es denn auch alternativ halbwegs günstige Radios von Drittanbietern, die zumindest das PDC vom Golf6 unterstützen?
@ Naphtabomber: Das Teil hier müsste richtig sein oder?:
http://www.ebay.de/.../321315912116
@petiz, das ist der Falsche, du brauchst einen Adapter der dir die eine Antennenleitung auf 2 Stecker aufsplittet.
Das 310er hat Doppeltuner und du hast vermutlich nur 1 Antenne verbaut. Zu deiner Frage :"wer guckt schon auf so ein kleines Display wenn er rückwärts fährt?
Ich parke meinen Wagen an einem Betonsockel, da ist das mit der Anzeige im Display schon besser,die Piepser hab leise gestellt.