ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher Blende Teil abgebrochen und in Konsole/Lüftung verschwunden

Lautsprecher Blende Teil abgebrochen und in Konsole/Lüftung verschwunden

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. November 2017 um 12:58

Hi,

 

ich war gerade dabei die Mitteltönerabdeckung aus der Konsole mittels dem original Audi Werkzeug, dass ich mir extra besorgt habe, zu demontieren.

Und wie sollte es anders kommen, ein Klipp inkl. Plastikhalterung ist abgebrochen und in der Konsole verschwunden, ab in das Lüftungsrohr wie ich vermute. Es handelt sich dabei um den Klipp der ganz vorne links aussen an der Lüftungsschlitzen sitzt.

Hat jemand eine Idee wie ich den jetzt wieder rausfischen kann, ohne jetzt die komplette Konsole auseinander zu bauen? Ich sehe den Klipp natürlich nicht und mit den Fingern komme ich auch nicht weit.

Ausserdem wäre es super, wenn mir jemand die Teilenummer von der Blende sagen kann damit ich sie nachbestellen kann.

Danke!

Falls unklar ist was ich genau meine, bitte gerne nachfragen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das der Klipp abbricht ist "gewollt". Das hat mir der Mechaniker damals schon VOR der Garantiereperatur mitgeteilt, dass dann immer eine neue Blende verbaut werden muss.

Leider kann ich Dir aber beim "rausfischen" nicht helfen…

(Falls der abgebrochene Klipp lokalisierbar ist, ggf. mit dem alten "Kaugummitrick" versuchen, Knetmasse sollte auch gehen.)

Vielleicht mit einer Snake-Kamera mal reinschauen?

Themenstarteram 17. November 2017 um 15:19

Hab n Magnet an ein Schuhband gebunden und ein bisschen rumgefischt und Glück gehabt :)

Ich frag mich, ob ich mir nicht evtl. n guten Kleber kaufe und das hält. Werde es mal probieren bevor ich n neue Blende kaufe. Aber Teilenummer wäre zur Reserve schonmal gut.

Was war der Hintergrund für die Aktion?

Macht der Center-Probleme bei der Musikwiedergabe?

Themenstarteram 17. November 2017 um 15:44

Die Blende ist nicht gedämmt und vibriert leider mit, was teils eine Qual ist da zuzuhören. Ich werde die mit etwas Butyl verkleben und dann wieder einbauen. Hab das System schonmal ohne Blende probe gehört und der Unterschied ist phänomenal gut.

Das hättest Du auf GARANTIE in der Audi Werkstatt machen lassen können…

Wurde bei mir auch anstandslos und kostenfrei gemacht.

(gefilzt mit neuer Blende)

Themenstarteram 17. November 2017 um 19:15

Könnte ich ja noch immer, aber ich glaube nicht, dass das ein Garantiefall ist. Bei welchem Audi warst du?

Ich glaube aber auch nicht, dass die ne neue Verkleidung einbauen nur wegen dem Klipps. Die werden das einfach so einklippsen mit den restlichen 6?

Das ist doch hier im Forim groß besprochen worden, das wird ganz offiziell von allen AUDI Vertragshändlern auf Garantie gemacht, genau wie auch deine Lautsprecher in den Türen, wenn du da auch noch von betroffen sein soltest. (Das hatte ich glücklicherweise nicht)

Warum sollte das auch keine Garantie sein? Mangel ist Mangel…

Zitat:

@RealSonY schrieb am 17. Nov. 2017 um 20:15:31 Uhr:

Könnte ich ja noch immer, aber ich glaube nicht, dass das ein Garantiefall ist. Bei welchem Audi warst du?

Sobald du geklebt hast, glaube ich kaum das die Werkstatt/Audi das als Garantie sieht.

 

Innerhalb der Garantie würde ich das immer erst über die Werkstatt machen lassen.

 

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 17. Nov. 2017 um 22:33:29 Uhr:

Warum sollte das auch keine Garantie sein? Mangel ist Mangel…

Sobald er es klebt, wäre die Garantie futsch normalerweise.

Themenstarteram 18. November 2017 um 11:16

Ich hab mich jetzt entschlossen es trotzdem selber zu machen. Audi wird natürlich neues nicht isoliertes Plastik einbauen. Das Dämmungsproblem wird damit nicht gelöst. Ich hab das jetzt schön selber gemacht und mit Plastikkleber die Bruchstelle geklebt. Alles in Ordnung. Wie heißt es so schön, wenn du willst, dass etwas richtig gemacht wird, mach es selber ;) Aufwand insgesamt ca. 45 Minunten inkl. Ein-/Ausbau.

Der Sound ist deutlich besser und hat auch mehr Druck. Hat mich überzeugt auch die Türen zu dämmen, selbst wenn dann die Garantie für die Türen hin sein sollte. Es gibt einfach nichts über Dämmung, ausser vllt. mehr Hubraum und Zylinder ;)

Und dafür extra in die Werkstatt zu fahren, Wartezeit etc. Ne, ist schon gut so.

Wie schon geschrieben, AUDI dämmt ganz offiziell mit Filz…

Selbstverständlich kann man es auch selbst machen, dann aber zu eigenen Kosten und mit Garatieverlust in diesem Bereich…

Sollte mal was an diesem Lautsprecher sein, werden sie das auf deine Bastelarbeiten schieben und damit versuchen die Garantie zu verweigern.

Mir war es das halt nicht wert… Zumal ich in der Zeit eh einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme…

Themenstarteram 18. November 2017 um 14:08

Ja, allerdings wie Audi in der Mittelkonsole mit Filz gedämmt hat macht das quasi fast keinen Sinn. Es wurde weder nach hinten, noch nach vorne gedämmt, sondern um den Lautsprecher herum auf selber Höhe. Da wundert's wenig, dass alles mitschwingt, was schwingen kann.

Das mit den Türen wird sicherlich noch interessant. No risk no fun :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautsprecher Blende Teil abgebrochen und in Konsole/Lüftung verschwunden