ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautsprecher defekt...

Lautsprecher defekt...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 20:22

Hallo zusammen!

 

Mein Lautsprecher unten in der Fahrertür knarzt... ist es kompliziert diesen zu tauschen bzw. muss nur die Blende raus oder die ganze Türverkleidung? Reicht es einfach diesen Lautsprecher zu tauschen oder muss was codiert werden?

 

Wagen ist ein A6 4G Avant 2014 VFL.

 

Danke vorab!

Ähnliche Themen
135 Antworten

Türverkleidung und Lautsprecher einfach tauschen

Guck mal bei YouTube nach ARS24. Da hast du eine Video Anleitung wie du es machst und auf was du achten musst.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 5:00

Danke dir!

Hallo,

ich möchte mich mit meinem Problem dem Thread gleich anschließen :)

Ich habe das folgende Problem, dass bei Bässen der obere (kleinere) Lautsprecher in der Beifahrertür zu scheppern beginnt. Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem temperaturabhängig ist… wenn ich in den aufgeheizten Wagen einsteige, habe ich diese Scheppergeräusche auch bei niedriger Lautstärke, nach einer gewissen Zeit geht es dann aber weg und die Musik klingt wie gewohnt. Die Lautsprecherabdeckung selbst sitzt bombenfest und auch die Türverkleidung. Verbaut ist das ganz normale Audi Sound System.

Ist das Problem evtl. bereits bekannt oder weiss jemand, woran das liegen könnte?

am 17. Juli 2018 um 9:31

Moin , das hatte mein Dicker A6 4G auch vor 2 Monaten Beifahrertür rechts unten... nur knarzen und schäppern ... habe nen neuen Lautsprecher bekommen seit dem ist alles wieder inordnung mit der Musik.

Zitat:

Ich habe das folgende Problem, dass bei Bässen der obere (kleinere) Lautsprecher in der Beifahrertür zu scheppern beginnt.

Die Lautsprecherblende vom Mitteltöner lässt sich ja abnehmen.

Eventuell hat die Türverkleidung dahinter kontakt mit dem Lautsprecher.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann werde ich das mal checken und hoffe, dass ich ohne einen neuen Mitteltöner auskomme :D

Zitat:

@Dr.Dark schrieb am 17. Juli 2018 um 11:31:32 Uhr:

Moin , das hatte mein Dicker A6 4G auch vor 2 Monaten Beifahrertür rechts unten... nur knarzen und schäppern ... habe nen neuen Lautsprecher bekommen seit dem ist alles wieder inordnung mit der Musik.

Hallo zusammen,

habe auch seit heute das gleiche Problem. Beifahrerseite unten: Knarzen, rauschen !

Habe fast den Eindruck, die Lautsprecher kommen aus der gleichen Charge...:D

Wie lang hat bei Euch der Austausch gedauert?

Vg

Liegt ganz an dir wie schnell du die Türverkleidung ab hast.

Kurios... meiner Beifahrer Tieftöner war vor kurzem auch durch... auch Audi Sound System.

scheinbar hat der soeine starken Impuls bekommen, dass die Spule unten gegen den Magneten gescheppert ist. Resultat war eine Stauchung in der Mitte der Spule. So war sie natürlich nicht mehr freigängig und knarzte im Magneten rum.

Zitat:

@Nikita A3 schrieb am 17. Juli 2018 um 08:34:20 Uhr:

Hallo,

ich möchte mich mit meinem Problem dem Thread gleich anschließen :)

Ich habe das folgende Problem, dass bei Bässen der obere (kleinere) Lautsprecher in der Beifahrertür zu scheppern beginnt. Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem temperaturabhängig ist… wenn ich in den aufgeheizten Wagen einsteige, habe ich diese Scheppergeräusche auch bei niedriger Lautstärke, nach einer gewissen Zeit geht es dann aber weg und die Musik klingt wie gewohnt. Die Lautsprecherabdeckung selbst sitzt bombenfest und auch die Türverkleidung. Verbaut ist das ganz normale Audi Sound System.

Ist das Problem evtl. bereits bekannt oder weiss jemand, woran das liegen könnte?

Zitat:

@Nikita A3 schrieb am 17. Juli 2018 um 08:34:20 Uhr:

Hallo,

ich möchte mich mit meinem Problem dem Thread gleich anschließen :)

Ich habe das folgende Problem, dass bei Bässen der obere (kleinere) Lautsprecher in der Beifahrertür zu scheppern beginnt. Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem temperaturabhängig ist… wenn ich in den aufgeheizten Wagen einsteige, habe ich diese Scheppergeräusche auch bei niedriger Lautstärke, nach einer gewissen Zeit geht es dann aber weg und die Musik klingt wie gewohnt. Die Lautsprecherabdeckung selbst sitzt bombenfest und auch die Türverkleidung. Verbaut ist das ganz normale Audi Sound System.

Ist das Problem evtl. bereits bekannt oder weiss jemand, woran das liegen könnte?

Konntest du das Problem lösen? Hab genau das selbe Problem??

Zitat:

@Hayabusatom schrieb am 11. November 2018 um 15:23:29 Uhr:

Konntest du das Problem lösen? Hab genau das selbe Problem??

Hallo und sorry für die verspätete Antwort!

Im Moment tritt das Problem nicht auf, da es draussen recht kühl ist… Ich bin mir aber sicher, dass es im Frühling/Sommer wieder scheppert! Werde demnächst aber die Türverkleidung abnehmen und mal nachsehen, was da los ist.

Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass es der "große" untere Türlautsprecher ist… Hat da vl. jemand eine Teilenummer (Standard ASS)? Würde den Lautsprecher gleich austauschen, wenn die Verkleidung schon mal unten ist…

Bildschirmfoto-2019-01-10-um-16-47-05

Falls VFL sollte es der 4G2 035 415 sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautsprecher defekt...