ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Lautsprecher des Advanced Sound System

Lautsprecher des Advanced Sound System

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 0:27

Hallo werte Gemeinde,

zum Advanced Sound System gibt es zwar schon einige Themen, aber ich habe bisher die Antwort auf meine Frage nicht gefunden.

Mir ist heute aufgefallen, dass ich hinten quasi keine Hochtöner habe. Die Lautsprecher in den Türen hinten funktionieren, jedoch sind in der Nähe der Hutablage, auf Höhe des Kopfes, rechts und links noch zwei Lautsprechereinlässe, aus denen allerdings kein Ton herauskommt. Ich habe hinten quasi nur Bass und Mitten. Sind diese Schächte einfach leer und man muss die Lautsprecher separat dazukaufen, oder sollte da eigentlich Ton kommen und bei mir funktioniert was nicht richtig? Hatte heute das erste mal Mitfahrer, die mich auf den Missstand aufmerksam gemacht haben. Vorne hört man das Problem ja nicht. Habe mich dann hinten rein gesetzt und das Klangerlebnis ist einfach miserabel. Es fehlen eben die hochtöner.

Soll das so? Oder hat der Freundliche beim Tausch meines Displays vorne (es hat geklappert wie verrückt), vergessen, die Lautsprecher anzuschließen?

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo @target2804,

das hat mich jetzt aber auch interessiert, ich hab mich einmal hinten hingesetzt und mir den Sound angehört und bin ganz zufrieden. Ich habe auch das Advanced Soundsystem. In den Türen hinten sind meiner Einschätzung nach Hochtöner und Mitteltöner und im Kofferraum liegt der Bass. Für mich passt das.

Ist das bei dir anders?

Viele Grüße, willy0501

Seitentuer hinten.jpg
Bass Kofferraum.jpg

Dito bei mir, auch Advanced SS!

@target2804

Zitat:

...jedoch sind in der Nähe der Hutablage, auf Höhe des Kopfes, rechts und links noch zwei Lautsprechereinlässe,

Nur bei dem Burmester Soundsystem, befindet sich in der C-Säule ein Mitteltonlautsprecher. Insgesamt werden bei Burmester System 12 Lautsprecher verbaut (Siehe Symbolbild)

Gruß

wer_pa

Symbolbild
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:20

Bei mir sieht es so aus. Und da hinten kommt Nix. Aus den Lautsprechern unten in der Tür kommt kein Hochton

Image
Image
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:25

Aber wenn das bei mir so aussieht wurde mir wohl was verkauft (steht auch auf der ausstattungsliste, die ich vor Kauf bekommen habe) was nicht drin ist, ich habe den Bass im Kofferraum nämlich auch nicht ??

@target2804

Zitat:

Aber wenn das bei mir so aussieht wurde mir wohl was verkauft (steht auch auf der ausstattungsliste, die ich vor Kauf bekommen habe) was nicht drin ist, ich habe den Bass im Kofferraum nämlich auch nicht ??

Siehe PN = Art, Anzahl und Position der Speaker im Fahrzeug, je nach Wahl des Soundsystems.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@target2804 schrieb am 15. Juni 2024 um 18:25:06 Uhr:

Tja, kann vorkommen ...

Ausstattungsbeschreibung = Irrtümer vorbehalten

Zitat:

@target2804 schrieb am 15. Juni 2024 um 18:25:06 Uhr:

Ich tippe, dass Du das Standard-System drin hast.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hinten dann keine Hochtöner drin sind. Vielleicht ist dort auch ein Kombi-2-Wege-Lautsprecher verbaut. Wenn du die Höhen mal voll aufdrehst, kommt hinten nichts an?

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:43

Nein, es kommt absolut nichts. Mir wurde am Donnerstag das MBUX Infotainment getauscht. Vllt hat einer vergessen, was anzuschließen. Bekommt man die Blenden der Boxen leicht ab, dann schaue ich mal rein.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:44

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. Juni 2024 um 19:20:31 Uhr:

@target2804

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. Juni 2024 um 19:20:31 Uhr:

Zitat:

Siehe PN = Art, Anzahl und Position der Speaker im Fahrzeug, je nach Wahl des Soundsystems.

Gruß

wer_pa

Habe mittlerweile ja einen GLB. Daher x247 und nicht w177. Hast du da zufällig auch ein Datenblatt zu?

@target2804

Zitat:

Habe mittlerweile ja einen GLB.

Da der x247 auf der gleichen MFA2 Plattform steht, sind die Positionen im Fahrzeug identisch.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 22:44

Dann ist da tatsächlich nichts verbaut. Die werde ich mir wohl mal nachkaufen. Sollte beim Freundlichen ja sicher möglich sein. Denke mal, die Kabel sind schon da.

Würde ich vorher prüfen ;)

@target2804

Zitat:

Denke mal, die Kabel sind schon da.

Ich denke mal nicht (:-))

Da die C-Säulen Speaker nur bei dem Burmester Soundsystem verbaut werden, würde man die entsprechende/n Ansteuerung/Steuergeräte ebenfalls benötigten. Siehe Auflistung in der Unterlage, die ich dir übermittelt habe.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort