Lautsprecher Einbau, Probleme bei der Demontage
Guten Morgen,
wie einige vielleicht gelesen haben, bin ich gerade dabei den Innenraum meines 94er C200 auseinander zu nehmen.
Eigentlich wollte ich nur an die Türen, ich habe mich aber entschieden neue Lautsprecher einzubauen. Allerdings führt das zu neuen und etwas unerwarteten Problemen:
1.
Wo laufen die original Lautsprecher Kabel entlang?
Die Kabel laufen wohl erst zu den TT in den Türen und dann von dort zu den HT im Armaturenbrett. Allerdings ist der Weg nicht nachvollziehbar für mich.
Ich möchte Lautsprecher mit Frequenzweiche einbauen, statt der 6db Weiche am Hochtöner. Und die Muss ja irgendwo hin!
2.
Ich kümmere mich erstmal um die Beifahrerseite. Ich wollte den Teppich entnehmen, um zu sehen, ob die Kabel hier entlang laufen. Allerdings ist der Teppich scheinbar mit Schaumstoff und Styropor verklebt. Kann man diese Blöcke unterm Teppich auch entfernen? Das sitzt alles Bombenfest?
3.
Die Türpappen dallen auseinander! Allgemein sind die pappen ja wirklich leicht zu entfernen. Allerdings sind die Einzelteile verklebt und der hält nix mehr. Beim ausklipsen oben an der Scheibe ist der Komplette Teil der Pappe in den Klammern beim anheben geblieben. Und es fühlt sich an, als bekäme man ihn auch nicht zerstörungsfrei ab. Gibt's hier nen Trick?
Soweit erstmal. Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo
Du scheinst hier mehrere Baustellen zu haben.
Zu Punkt 3
Die Türverkleidungen sind geklipst darunter befindet sich eine Plane, hier muss man jedoch Vorsicht walten lassen denn die Plane ist nicht mehr Lieferbar so das man bei einer Beschädigung sich diese aus dem Baumarkt zusammen Basteln muss.
Das diese verklebt sind ist nicht Normal, vermutlich hat einer der Vorbesitzer schon einmal daran herum gebastelt. Das gleiche gilt auch für Punkt 2 mit dem Teppichboden.
Da bei dir zu viele Fragezeichen sind, lasse die Türverkleidungen wie Sie sind und ignoriere die verbauten Kabel und verlege neue Kabel von den Lautsprecher zum Armaturenbrett in dem du die alten einfach abklemmst und sie dort lässt wo sie gerade sind.
In der Anlage ist ein Schaltplan ( 4 Bilder ) dieser ist jedoch mit Vorsicht zu genießen da dieser von dem Mopf Modell ist sprich nach 95 und ich nicht weiß ob dieser mit den Vormopf Modelle identisch ist, sollte aber im großen ganzen passen.
Klicke einmal auf den Link das hilft dir weiter bei deinem Projekt und führt dich zum C-Klasse Forum ( HIFI ) damit du siehst wie die Belegung ist.
https://www.c-klasse-forum.de/index.php?tuning---w202-carhifi/
Hi,
also... Die Türpappe ist ja schon ab! Sie wurde halt nur beschädigt. Ich weiß nicht, wie das bei den Mopf Pappen ist, aber die alten bestehen aus mehreren Teilen die geklebt sind. Das hat nichts mit Pfusch zu tun, wenn ich dran denke mach ich morgen Bilder. Und die Folie ist übrigens auch ab, die ist mir egal, da kommt Alubutyl drauf.
Da an dem Wagen wirklich ALLES Serie ist bezweifel ich auch, dass der Teppich nachträglich aufgeklebt wurde.
Warum sollte ich die Türtafeln ignorieren? Wie soll ich die Türen sonst dämmen?
Neue Kabel einziehen würde ich gerne, mich interessieren die alten ehrlich gesagt gar nicht. Aber ich muss ja wissen wo lang! Selbst wenn man die Plastik Verkleidung unten Rechts abnimmt sieht man nur Blech aber nicht den Zugang zum Schlauch der in die Tür führt.
Hallo
Sorry, ich bin davon ausgegangen das deine Türverkleidungen noch eingebaut sind. Unten sind 2 Links die dich nach YouTube führen. Im ersten Link siehst du dann wie die Türverkleidung bei deinem Wagen ausgebaut wird.
Im zweiten Link siehst du dann einen User der sich komplett eine neue Anlage eingebaut inkl. Lautsprecher und Verlegung der Kabel
Nur mal zur Info.
Die Teppiche vorne, lassen sich problemlos auch ohne Sitzausbeu entfernen. Dazu muss nur die Schwellerabdeckung, die A-Saulenblende im Fußraum raus und die Fahrersitze zurück geschoben werden. Die Kabel laufen vom Radio in den Kabelkanal vor der vorderen Sitzbefestigung, der den Kabelstrang nach links und rechts in den Schweller führt. Vom Schweller geht es über die Türtrennstelle in die Tür..
Die Türtrennstelle ist beim VorMopf eine Multisteckereinheit, die sowohl Kabel, als auch Unterdruckleitungen beinhaltet und jeweils in den A- und B-Säulen begestigt sind und über einen Vierkant entriegelt und getrennt werden können. Dazu gibt es in der -Säule eine Zugangsbohrung.
Gruß
Jürgen