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Lautsprecher Einbau

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:47

Hallo, kann mir jemand helfen? Versuche die Serienlautsprecher im Volvo V70 L auszutauschen.

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9 Antworten

Was möchtest du denn wissen ? Wie man die rausbekommt ? Welche da am besten reinpassen ?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 15:49

Also ich weiß das da 16,5 Speaker drin sind. Das Hauptproblem, wie bekomme ich die Verkleidung ab. Ich denke das es mit der einen Torxschraube nicht getan ist,oder?

Danke

Normalerweise gibt es da an den Blenden nix zu schrauben. Die sind i.d.R. nur geclipst.

Schau mal auf's Bild:

Einfach mit einem breiten, flachen Schraubenzieher oder sonst was ein wenig hinter die Blende greifen und nach vorne vorsichtig abziehen/abhebeln.

Bei den LS hinten unten in der Tür geht das genau so.

Mit Torx Schrauben sind höchstens die LS befestigt.

Ein Tipp noch dazu:

Wenn du neue einbaust, achte peinlichst drauf, das der Chassisrahmen luftdicht mit dem Einbaugehäuse abschließt.

Leichte Undichtigkeiten könnten dir dann wegen akustischem Kurzschluss den Bass ein wenig verderben - Die Membran macht wilde Tänze, aber hören tut man nicht viel...

Ebenso peinlichst genau auf die richtige Polung aller Chassis achten ! Da würde ansatzweise das gleich passieren.

am 9. Juli 2006 um 11:38

Vorne sind doch nur 120er drin, oder täusche ich mich? In die hinteren Türen kann man 165er einbauen soweit ich weiß.

Ich werd hinten aber nix einbauen, hab keine Lust noch schweineteure Lautsprecherabdeckungen zu ordern ;)

Benötigt man vorne eigentlich einen Adapter um andere als die Originallautsprecher einzubauen?

Vorne in den Türen sind es (Mitteltiefton-) Chassis mit 135 mm Korbdurchmesser. Lochabstand diagonal ist 145 mm. Dazu gibt es noch die Tweeter auf dem Armartuenbrett l + r.

Hinten sind bei mir 150 mm 2-Weg-Breitbandchassis mit 160 mm Lochabstand diagonal. Dazu noch in den beiden Hecksäulen r + l auch noch 2 Tweeter.

Das ganze wird 'befeuert' mit einem Panasonic-Teil 4x45 W. Reicht mir persönlich völlig aus. Höhen reichlich vorhanden (habe ich immer auf 0 am Radio stehen) und Bass geht auch ganz gut (Loudness ein und Bass + 6 dB von max. +12 dB Anhebung). Wobei die in den hinteren Türen eindeutig die maßgeblichen 'Versorger' sind.

2 Abdeckungen für hinten laufen gerade bei ebay (170004830087) noch 5 Tage. Z. Zt. noch 1,99 !

Was da nun für Stecker drankommen - ich glaube nicht das es spezielle sind (hab nicht ausgebaut), i.d.R: sind es normale Flachstecker aus dem Autozubehör. 1x breiter (-) und einemal schmaler (+). Wenn da spez. Stecksysteme dran sind, würde ich die einfach kappen...

:) TERWI

am 9. Juli 2006 um 13:11

@ TERWI:

Leider sind die Abdeckungen im eBay die gleichen die ich im Moment auch drin habe - und zwar Plastikdeckel ohne Löcher (akustisch etwas ungünstig glaube ich).

Naja, ich habe mir kürzlich ein Zwei-Wege-System mit einem Hochtöner (kommt vorne ins Armarurenbrett) und einem Mitteltöner (120mm, kommt in die Vordertüren) ersteigert. Dann noch ne Basskiste hinten in den Kofferraum. Ich will nicht auf das Reserverad verzichten, deshalb ne Kiste.

Bei Beladung zieh ich einfach die Bananenstecker (mit Kurzschluss-Schutz natürlich) und hab genug Platz :)

Der Verstärker dazu wird unter eine Kofferraumklappe geschraubt.

Steht alles hier, wenn ich mal Zeit und Muße hab wirds auch eingebaut! ;)

Jajaja, das unendliche Thema 'CAR-HiFi'...

Das muss bollern bis die Türen aufgehen und die Scheiben platzen oder Risse kriegen... Irgendwie nimmt das auch sicher in 100.000 Jahren kein Ende beim Regel-Flug zum Mars oder sonst wo hin...

Halloooooo ? Hört ihr auch immer so bescheuert mit Volldampf absolut ekligen Blubber-Quäck-Zisch-Sound und interessiert es euch auch nicht die Bohne, das die Speaker gleich den Löffel abgegen ???

Hier mal ne kurze (ähem) Info für die so nicht unbedingt bewanderten und auf was ihr beim Lautsprecher-Kauf für die Karre (hier nur die Bässe betreffend) unbedingt achten solltet:

- Membranen

Nur feuchtigkeitsresistente, beschichtete und/oder Polycarbonat o. ä. Membranen benutzen. Die 'einfachen' Papierteile werden sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit unter Temperatur-, Feuchtigkeits- und vehemennten Bewegungseinflüssen irgendwie verziehen/verformen -

irgendwann lösen sich die Dinger in Wohlgefallen auf und sind dann nur noch zu entsorgen...

- Sicke/Zentriespinne

Die Sicke (das Ding am oberen Rand der Membran rundherum) sollte stabil und langlebig sein - wie bei der Membran selbst. Gummsicken sind meiner Meinung nach unbedingt vorzuziehen. Beschichtete Sicken sind sicher auch tauglich.

Lasst auf jeden Fall die Finger von Chassis mit (dünnen) Schaumstoff- oder ähnlichen Sicken. Die altern schnell und zerbröseln leicht. Ist dann ebenfalls ein Fall für den Eimer.

Der Zentrierspinne schenkt meistens kein Mensch irgendwelche Aufmerksamkeit. Die sieht man ja nicht (schaut mal von der Seite unten in den Korb) und was ist das überhaupt.... Sollte ebenso wie die Sicke hochwertig ausgeführt sein, weil sie extrem nennswert zur Zentrierung der Schwingspule/Membrane beiträgt.

Vorne optisch 'Hui !' und hinten Pfui ist weggeworfenes Geld !!!

- Elektrische Belastbarkeit

Ganz wichtig: Achtet auf 'seriöse' Angaben ! Diese PMpO-Doppel-Super-Exrem-Kacke ist der reinste Schwachsinn !!!

Wichtig ist hier die elektrische Dauerbelastbarkeit, die sich auf die thermische Belastung der Schwingspule (sieht man nicht - ist in der Mitte der Membran unter der Kalotte) bezieht. Diese sollte mindestens gleich oder größer der Dauerleistung eures Radios oder Verstärkers sein (auch hier PMPO ignorieren !). Wird in der Regel mit 'Sinus-' oder 'Dauerbelastbarkeit' angegeben. Gute englische oder amerikanische Hersteller bezeichnen diese Belastbarkeit auch oft mit 'RMS' (RootMeanSquare).

Die maximale Bleastbarkeit (jaja, auch hier nicht PMPO...) sagt hier eigentlich sinngemäß nur aus, das ein solches Chassis kurzzeitig (ist relativ) etwas mehr 'Dampf' vertragen kann. Kurzzeitig wohlgemerkt ! Ist eher nur von Wichtigkeit, wenn man 'dickere' Verstärker an 'dünnernen' Chassis betreibt.

- Mechanische Belastbarkeit

Auch sehr wichtig - aber nur gaaaanz wenige Hersteller im CAR-Segment geben da was an. Hier wäre u. a. die maximale Auslenkung der Membran von Interesse, wo sich die Wiedergabe noch im lineraren Bereich bewegt - die Schwingspule also nicht unzulässig weit aus dem Wirkungsbereich des Magneten/der Polplatte herausbewegt.

Passiert das bei 'exorbitanten' Bewegungen (Gib mir Bass... Bass... Bass...) der Membrane durch elektrische Überlastung, wird sie weder gescheit beschleunigt noch gebremmst, was zu (sehr !!!) unsauberer Bass-Wiedergabe führt und das hört sich schlicht und ergreifend 'absolut sche..e' an -> undefinierbare Blubberbässe.

Im schlimmsten Fall bei viel und längerer Power bewegt sich die Membran samt Schwingspule deratig weit aus der Polplatte heraus, das diese nach dem Versuch des 'Wiedereintauchens' durch mangelhafte Zentrierung (Sicke und Zentrierspinne) vor der Polplatte verkanntet, aufsetzt und ZACK: Das Chassis kannst du getrost den Müllmännern übereignen !!!

Gleiches Spielchen, wenn die Spule dauernd an der hinteren Polplatte anschlägt. Die Spule falzt sich regelrecht um und es kommt zu deutlich vernehmbaren Kratzgeräuschen - oder ist auch gleich in Dutt.

- Wirkungsgrad/Schalldruck

Sehr, sehr wichtige Parameter - wenn sie wirklich korrekt angegeben sind ! Wie zu vermuten, ist das ein Verhältnis zwischen elektrisch zugeführter und akustsich abgegebener Leistung.

Eher findet man die Schalldrücke - nach Norm bei 1 Watt zugeführter Leistung in 1 m Abstand bei 1 KHz:

Bei 86 - 88 dB Finger weg, ist der LS ein Energievernichter.

Zwischen 88 - 90 dB geht so, nix besonderes, auch nicht wirklich empfehlenswert.

Ab 90 dB und mehr (sofern vertrauenswürdig !) ein zumindestens in der Umsetzung der Energie gutes/besseres Chassis !

Warum ist das so nennens-/beachtenswert ? Möglicherweise exorbitant teure Basskisten mit 12-15-18er Bässen, Acryl-Sicht-design und toller Bespannung werkeln gerade mal so mäßig an vermeintlich einigen hundert/vermeintlichen tausend ???? Watts.... Sind irgendwie nur irre laut, klingen aber wie in eine graue Tonne gebrüllt... Schlecht halt. Sehr gute 130/160er mit normaler Radiokiste machen einen excellenten Klang (nicht SOUND) !!! Aber auch derbe laut. Das klingt dann halt nicht wie in einer mies ausgerüsteten Kellerbar, sondern wie (bei mir) im Wohnzimmer. Das ist High-Fidelity -> Höchte Naturtreue !

- Magneten

Es muss (!) nicht unbedingt ein Chassis sein, dessen Magnet hinten ähnliche Dimensionen wie der Korb selbst aufweist.

Davon auch abgesehen, dass solche Teile nur schwer oder gar nicht in irgendwelchen Türen zu montieren sind...

Hier gilt als Faustregel: Je 'weicher' ein Chassis aufgehängt ist (weiche Siche/schlechte Zentrierung), desto größer muss der 'Luftspalt' der Schwingspule für die 'Beweglichkeit' sein, weil das Teil darin durch gr0ße Bewegungen ein wenig mehr 'Hin- und Her-Eiern' muss.

Und je größer dieser Luftspalt ist, desto schlechter wird die erforderliche Induktion auf die Spule darin und der daraus resultierende Wirkungsgrad. Bedeutet:

'Stramm' eingespannte Chassis können mit kleinen Magneten und kleinen Spalten durchaus sehr (!) hohe akustische Leistungen erziehlen !

Optisch riesige 'Weicheier' sind da oft sehr enttäuschend - insbesondere bei erwartet 'Knackiger und lebhafter' Wiedergabe.

- Einbau

Da ist man logischerweise gegenüber HiFi-Applikationen (auf das Chassis abgestimmte Gehäuse - extrem ! wichtig) schon sehr gebunden. Es passt nur ein bestimmter Durchmesser und auch bei den Befestigungen ist man (bei Volvo) mit merkwürdigen Maßen schon angeschmiert. Aber dafür gibt es ja Adapter und/oder findige Bastler...

Gaaaaaanz wichtig:

Zwischen vorder- und Rückseite der Membrane darf kein 'direkter Duckausgleich' stattfinden ! Das würde einem

akustischem Kurzschluss gleichkommen, der euch die Bass-Wiedergabe nachhaltig versaut !

Das gilt nicht nur für den direkten Einbau des Chassis (z. B. TESAMOLL o. ä. unterlegen), sondern auch für den ganzen 'Einkaukasten'/die Türtafel selbst !

Sinngemäß: Je weiter ein Weg des Schalls (frequenzabhängig) von der voderseite der Membran bis zur Rückseite ist, desto besser. In richtig geschlossenen HiFi-Kisten gibt es überhaupt keinen.

Wer euch da mit so einem 'Allgemeinunsinn' wie Bassreflex (eih voll krasss konktrete goile Löcher inne Türtafel und so) oder sonstigen Dummgesülze daherkommt: KLARER ELFMETER ! ABHAKEN !

Das ist absoluter Quatsch und funktioniert nur, wenn man das mit mit bekannten LS-Parametern wie bei ZuHauseHeiFei im Selbstbau wirklich messen und einstellen kann ! ! ! ! ! Entsprechende Meßgeräte und KnoffHoff vorausgesetzt...

Und noch von absoluter Wichtigkeit:

Bitte die LS alle richtig gepolt anschließen. Sonst gibt es 'Phasen-/Druckausgleich' zwischen den Bässen ! Nur ein

Bass 'verkehrt herum' angeschlossen kann den besten Bumms nachhaltig versauen ---}> So kommen dumme Sprüche wie 'das taugt ja echt absolut nothing' o. ä. zustande. Schlichtweg keine Ahnung...

}> FAZIT {<

Meiner Meinung nach sind diese 'Ploppkisten für nicht vorhandene Pseudobässe' so was von dermaßen überflüssig... Ist aber sicher Geschmacks- und Wunsch-Sache... Kostet eine irre Kohle für Verstärker, Boxen/Chassis und macht einen nicht zu vertretbaren Aufwand für Strom- und LS-Leitungen. Wer Spass, Geld und Zeit hat... nur zu !

Wer genügsam ist, 'nur' Radio/CD/MP3 einfach so' hören will, der baut sich eh nix ein.

Wer etwas bis etwas mehr anspruchsvoller ist und was wirklich gutes haben will, der muss eben ein wenig jonglieren und probeiren:

Wirklich gutes kostet auch Geld, bedarf aber nicht so der mehrwöchigen Bastelstunden und stellt auch nicht mit unförmigen Kisten den Laderraum zu, bzw. lässt weiterhin das Vorhandensein eines Ersatzrades zu.

Das ist halt alles eine Geschmacks- und vor allem die wirkliche (!) Bedarfsfrage !

So, nun mault mich voll, beschimpft mich als Audio-Bumm-Bumm-Dilletanten und/oder fragt mich nach mehr Details zu 'wie höre ich was im Auto wirklich gut'. Oder so...

:D TERWI

am 9. Juli 2006 um 20:06

Das sehe ich ganz genauso. Deshalb gibts bei mir auch kein "billiges Bum-Bum", sondern einfach guten Klang.

Zuhause stell ich mir ja auch keinen Armenviertelbeschallungskoffer (neudeutsch "Ghettoblaster") hin, sondern eine sinnvoll aufeinander abgestimmte Anlage.

Ich will ja auch keine unglaublich laute Musik hören, aber ich hab genug von übersteuerten Bässen und überspitzten Höhen. Leider wird der Begriff Hi-Fi inzwischen viel zu oft benutzt.

Autofahren soll halt auch Spaß machen, und da gehört gute Musik einfach dazu - wie in jedem Aspekt meines Lebens. Und ich spreche von Musik, nicht Bravo Hits oder Viva Hip Hop Techno wasauchimmer...

Die Wirkungsgrade sind übrigens alle im 91+ dB Bereich angesiedelt, und auch die "echte" Belastbarkeit stimmt. Wobei ja eher die Endstufen des Radios überfordert sind, deshalb gibts halb nen Amp im Kofferraum. Der Sub ist übrigens in einem geschlossenem Chassis eingebaut, keine Sorge ;) Und dass man bei den Kabeln nicht sparen sollte ist selbstverständlich (siehe Home Hi-Fi).

Und auf mein Ersatzrad will ich nicht verzichten - muss ich ja auch nicht!

 

Viele Grüße vom asn :D

... eben auf dem Weg nach Hause auf der Umgehungsstrasse hörte ich ein undefinierbares Gewummer und konnte das erst nicht wirklich lokalisieren. Ich hatte die Fenster zu, Klima + Venti auf Vollgas und auch relativ laut meine Dudelkiste an. Trotzdem deutlich zu vernehmen...

2 (!) Wagen hinter mir fuhr mit etwa 120 ein BMW Cabrio. Logo offen. Drinne so'n kurzhaariger Spaßkasper mit den neuen riesen Sonnenbrillen, der wahrscheinlich nicht mal richtig lesen kann, was auf den Schildern steht (gilt nicht nur für BMW !)

Als der mit weit über 120 an mir vorbei heizt, hab ich mal bei mir Ruhe gemacht und das Fenster runter: So einen Lärm im Auto habe ich schon lange nicht mehr gehört !

Lärm wohlgemerkt ! Mit ner richtig dimensionierten Bassreflexöffnung rollt der Kasten ganz sicher auch ohne Motor (... nur wie lange - höhöhöhö). Nur Bumm und Zisch - Mittelton scheint bei dem etwas unbekanntes zu sein.

Noch ein ganz anderer Aspekt:

Ich kenne 3 Leute persönlich, die sich von der Trachtengruppe in Grün-Weiß einen flotten, nicht gerade billigen Zettel eingefangen haben.

Und anschließend noch rummaulen '...wie LaLüLaLa kann ich nicht mehr hören ?'

Tstststssss.... Nun, es gibt ja auch Blinde, die gleichzeitig taub sind, die bekommen absolut nix mit und wenn das FrischFleischTaxi o. ä. seit Minuten hinter denen steht und alles an hat was anzumachen ist, merken die auch nix...

:D TERWI

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