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Lautsprecher + Endstufe A4 B5 Limo

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:28

Servus,

Habe aktuell noch das Originale Audi (Nokia) „Soundsystem“ verbaut und würde gerne mal halbwegs vernünftigen Klang nachrüsten. Entsprechend der Standardausstattung sind im Moment nur vorne pro Seite jeweils ein Hoch- und Tieftöner verbaut. Hinten garnichts. Die große Frage: Was sind gute Einstiegslautsprecher + Subwoofer und Endstufe? Soll ja auch nicht die Welt kosten, aber vernünftig für den Alltag sein.

 

Danke im Voraus :)

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6 Antworten

Als erstes würde ich das Autoradio wechseln. Meist bringt schon das einen besseren Klang (weil die Nachrüstgeräte etwas mehr Leistung haben wie die Werksgeräte).

 

Danach sieht man weiter.

 

Lautsprecher kommt auf das Budget an, und auf die Ansprüche.

Soll es nur ein wenig Hintergrundbemalung sein, oder richtig guter Sound? Und WAS wird gehört? Normale Popmusik ("...was halt im Radio so läuft") stellt weit weniger Ansprüche als Heavy Metal.

 

Für ein kleines Tieftonfundament gibt es (aktive) Untersitz-Subwoofer. Mehr Dampf kommt von einem Reserverad-Subwoofer (gibt es auch aktiv, also mit eingebautem Verstärker, z. B. von Axton).

 

Autoradio würde ich eines von "den üblichen Verdächtigen" nehmen: Jvc/Kenwood (gleiche Technik, nur anderes Design), Pioneer, Sony.

Oder Zenec, die bauen Geräte, die denen vom VW-Konzern sehr ähnlich sind.

Für die Verkabelung gibt es Adapter, und für den Einbau (Einbau-Blenden, Radioschacht-Adapter etc.) auch (wird wohl ein Doppel-DIN-Gerät sein).

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:14

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 18. Februar 2024 um 10:51:07 Uhr:

Als erstes würde ich das Autoradio wechseln. Meist bringt schon das einen besseren Klang (weil die Nachrüstgeräte etwas mehr Leistung haben wie die Werksgeräte).

 

Danach sieht man weiter.

 

Lautsprecher kommt auf das Budget an, und auf die Ansprüche.

Soll es nur ein wenig Hintergrundbemalung sein, oder richtig guter Sound? Und WAS wird gehört? Normale Popmusik ("...was halt im Radio so läuft") stellt weit weniger Ansprüche als Heavy Metal.

 

Für ein kleines Tieftonfundament gibt es (aktive) Untersitz-Subwoofer. Mehr Dampf kommt von einem Reserverad-Subwoofer (gibt es auch aktiv, also mit eingebautem Verstärker, z. B. von Axton).

 

Autoradio würde ich eines von "den üblichen Verdächtigen" nehmen: Jvc/Kenwood (gleiche Technik, nur anderes Design), Pioneer, Sony.

Oder Zenec, die bauen Geräte, die denen vom VW-Konzern sehr ähnlich sind.

Für die Verkabelung gibt es Adapter, und für den Einbau (Einbau-Blenden, Radioschacht-Adapter etc.) auch (wird wohl ein Doppel-DIN-Gerät sein).

Ich persönlich höre viel Hiphop/Metal, also eher basslastig.

Soll auch schonmal aufgedreht werden können ;)

Vom Budget her bin ich mir nicht ganz sicher ab wann es sich wirklich lohnt, aber solange es <400 (ohne Radio) bleibt ist es im Rahmen

Radio mit Zubehör wären sicher so um die 100-50 Euro (kommt halt darauf an, ob Doppel - DIN oder 1DIN, mit oder ohne optisches Laufwerk, DAB etc). Mit Kenwood habe ich persönlich immer gute Erfahrungen gemacht.

 

Lautsprecher: Blam Audio Relax wird gerne empfohlen.

 

Baß: dann wäre ein Reserverad-Sub ganz gut. Der von Axton kostet glaube ich um die 150 Euro und kann durchaus ordentlich abliefern (ich habe den selbst). Mit Untersitz-Subwoofer habe ich keine Erfahrung.

Nokia Soundsystem hat hinten (!) aktive Lautsprecher verbaut. Wenn da nichts kommt, ist schonmal was defekt oder ein falscher Radioadapter verbaut.

Audi A4 B5 hat 13cm Lautsprecher vorne, da reisst man keinen Blumentopf im Bass-Endpegel.

Ein Händler wird dir nach seiner Gewinnmargen-Liste Upgrade Lautsprecher von Option, Focal (iS), Eton (POW), Audio System (M) oder vieleicht noch Gladen (Alpha) anbieten. Sind etwa 200€. Bleiben 200-300€ für einen Aktivsub der dann wahrscheinlich aus dem Billigst-Segment von Axton kommt.

Dann hat man weder Dämmung drin und das Radiosignal ist immernoch schwammig; was übrigends nicht an der mangelnden Leistung ansich liegt (macht auch 8 Volt Highlevel) sondern an der "entspannt Fahren" Filosophie von Audi das der Radioempfang nicht rauschen soll (Höhen abgedämpft) und der Bass auch nicht störend knackig sein soll um das Fahrgeräusch nicht negativ dröhnig zu machen (Dämmkosten eingespart).

Eine Konzeptfrage und - was man will.

Ein Radio mit integriertem DSP klingt knackiger, sauberer und ermöglicht mit dem DSP /Aktivweichen die Frontlautsprecher vom Bass unter 90hz zu entlasten was der Pegelfreude der 13cm TMT zu gute kommt. Würde ich nur Pioneer (mit dem großen "Auto-EQ" DSP) nehmen wenn man sich die tatsächlichen Messdaten und Ausstattungsmerkmale anschaut. Hier wàre man mit einem Pioneer besser, mit einem JVC/Kenwood etwas billiger (z.B. JVC KD-T 702 BT für 115€ plus Adapter).

Da kann man dann zwei Wege einschlagen:

1. teure Upgrade-Lautsprecher 170-230€ direkt am Radio

-- Da könnte man einen Aktivsub ergänzen - gebraucht eher 80-100€ anstelle der 250-300€ neu.

2. oder billigere Lausprecher mit schlechterem Wirkungsgrad, aber dafür mehr möglichem Basspegel/Lautstärke

-- wenn diese an einem seperaten Verstärker betrieben werden (müssen!).

JBL, Pioneer oder Gebrauchtware mit besseren / ehemals deutlich teureren Lautsprecher-Systemen

Verstärker könnte man eine Dragster Audio DAB 4110 für 100€ anschließen, die macht dann auch 100W RMS an den Frontkanälen und wichtiger: echte 280 Watt RMS für einen 25cm Subwoofer.

Bleibt die Frage nach dem Subwoofer und dessen integration an die Fahrgastzelle / Hörplatz in der Limousine. ??. Hier muss man jedoch richtig neue Kabel im Auto verlegen - Lautsprecherkabel, 4-Kanal Cinchkabel, Stromkabel... über 500W vom Verstärker benötigen mindesten ein 10er Vollkupfer, besser ein 16er Kabelset - größer geht in dem Verstärker an den Anschlüssen nicht rein.

Von den kleinen, flachen 20 / 25cm Untersitz-Woofern von Axton oder Intellisub halte ich aus Erfahrung nicht viel. Einfache Installation ja, direkt am Hörplatz ja, aber akustisch ohne begrenzende Flächen (wie ein Fussraum-Front-Subwoofer: eigenbau, akustisch sehr lecker!) kommt nicht viel rum.

Kiste im Kofferraum oder Reserveradmulde: bei der Limo akustisch tiefer /boomiger wegen der Kammermodulation vom Kofferraum, aber schwammig und schlecht an die 13er TT anzukoppeln. Diese Problematik begründet eher direkte Membranfläche in der Fahrgastzelle durch Hecksysteme unter Nutzung der Laufzeitkorrektur im DSP Radio, hinten gehen nämlich 16cm Lautsprecher rein..

Der einache Weg wäre ein DSP Radio (150€) und dann Audio System M130 Evo (oft bekommt man das 16er M165 Evo rein, die machen mehr Bassdruck/Endpegel). Hinten die gleichen 16,5 cm Lautsprecher Audio System M165 (120€). Dann hättest für etwa 400€ besseren Klang mit Raumklang und strafferem Bass drin - Dann später schauen wie man gebraucht Sub-Bass rein bekommt.

Mit den Adaptern würde ich empfehlen unbedingt einen Händler zu Rate zu ziehen. Angebot machen lassen, man kann ja auch über die angebotenen Komponenten verhandeln was die Vor/Nachteile sind

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 16:20

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 21. Februar 2024 um 17:08:50 Uhr:

Nokia Soundsystem hat hinten (!) aktive Lautsprecher verbaut. Wenn da nichts kommt, ist schonmal was defekt oder ein falscher Radioadapter verbaut.

Audi A4 B5 hat 13cm Lautsprecher vorne, da reisst man keinen Blumentopf im Bass-Endpegel.

Ein Händler wird dir nach seiner Gewinnmargen-Liste Upgrade Lautsprecher von Option, Focal (iS), Eton (POW), Audio System (M) oder vieleicht noch Gladen (Alpha) anbieten. Sind etwa 200€. Bleiben 200-300€ für einen Aktivsub der dann wahrscheinlich aus dem Billigst-Segment von Axton kommt.

Dann hat man weder Dämmung drin und das Radiosignal ist immernoch schwammig; was übrigends nicht an der mangelnden Leistung ansich liegt (macht auch 8 Volt Highlevel) sondern an der "entspannt Fahren" Filosophie von Audi das der Radioempfang nicht rauschen soll (Höhen abgedämpft) und der Bass auch nicht störend knackig sein soll um das Fahrgeräusch nicht negativ dröhnig zu machen (Dämmkosten eingespart).

Eine Konzeptfrage und - was man will.

Ein Radio mit integriertem DSP klingt knackiger, sauberer und ermöglicht mit dem DSP /Aktivweichen die Frontlautsprecher vom Bass unter 90hz zu entlasten was der Pegelfreude der 13cm TMT zu gute kommt. Würde ich nur Pioneer (mit dem großen "Auto-EQ" DSP) nehmen wenn man sich die tatsächlichen Messdaten und Ausstattungsmerkmale anschaut. Hier wàre man mit einem Pioneer besser, mit einem JVC/Kenwood etwas billiger (z.B. JVC KD-T 702 BT für 115€ plus Adapter).

Da kann man dann zwei Wege einschlagen:

1. teure Upgrade-Lautsprecher 170-230€ direkt am Radio

-- Da könnte man einen Aktivsub ergänzen - gebraucht eher 80-100€ anstelle der 250-300€ neu.

2. oder billigere Lausprecher mit schlechterem Wirkungsgrad, aber dafür mehr möglichem Basspegel/Lautstärke

-- wenn diese an einem seperaten Verstärker betrieben werden (müssen!).

JBL, Pioneer oder Gebrauchtware mit besseren / ehemals deutlich teureren Lautsprecher-Systemen

Verstärker könnte man eine Dragster Audio DAB 4110 für 100€ anschließen, die macht dann auch 100W RMS an den Frontkanälen und wichtiger: echte 280 Watt RMS für einen 25cm Subwoofer.

Bleibt die Frage nach dem Subwoofer und dessen integration an die Fahrgastzelle / Hörplatz in der Limousine. ??. Hier muss man jedoch richtig neue Kabel im Auto verlegen - Lautsprecherkabel, 4-Kanal Cinchkabel, Stromkabel... über 500W vom Verstärker benötigen mindesten ein 10er Vollkupfer, besser ein 16er Kabelset - größer geht in dem Verstärker an den Anschlüssen nicht rein.

Von den kleinen, flachen 20 / 25cm Untersitz-Woofern von Axton oder Intellisub halte ich aus Erfahrung nicht viel. Einfache Installation ja, direkt am Hörplatz ja, aber akustisch ohne begrenzende Flächen (wie ein Fussraum-Front-Subwoofer: eigenbau, akustisch sehr lecker!) kommt nicht viel rum.

Kiste im Kofferraum oder Reserveradmulde: bei der Limo akustisch tiefer /boomiger wegen der Kammermodulation vom Kofferraum, aber schwammig und schlecht an die 13er TT anzukoppeln. Diese Problematik begründet eher direkte Membranfläche in der Fahrgastzelle durch Hecksysteme unter Nutzung der Laufzeitkorrektur im DSP Radio...

Der einache Weg wäre ein DSP Radio (150€) und dann Audio System M130 Evo (oft bekommt man das 16er M165 Evo rein, die machen mehr Bassdruck/Endpegel). Dann schauen wie man (gebraucht) Sub-Bass rein bekommt.

Mit den Adaptern würde ich empfehlen unbedingt einen Händler zu Rate zu ziehen. Angebot machen lassen, man kann ja auch über die angebotenen Komponenten verhandeln was die Vor/Nachteile sind

Danke für die vielen Infos, jedoch wüsste ich nicht, wo hinten die Lautsprecher sitzen sollen… In der Tür / Hutablage jedenfalls nicht.

es bedarf keine Voll-Zitate. Wenn jemand ausführliche Texte schreibt (wie ich) wird das schnell nervig das alles doppelt zu sehen.

Die Limousine sollte hinten Lautsprecher haben, zumindest die Vorrichtung hierfür wenn nicht ab Werk bestellt (siehe dann auch geänderte Türverkleidungen mit Lautsprechergitter oder Hutablage!) Schau mal die Hutablage an - die Lautsprecher nutzen dann den Kofferraum fürs Bass-Volumen. Kommt mit Laufzeitkorrektur knackiger vom Bass als ein Billig-Subwoofer in der Limo. Mercedes und Mazda 6 setzen auf 25cm Subwoofer ab Werk im Soundsystem, mit zwri 16,5cm Subwoofern in der Heckablage kann man ganz ohne Kiste ein Stereosystem antreiben. Wer die Kiste im Jofferraum bevorzugt (druckvoller Klang wegen klar definiertem Volumen) muss eben schauen wie er das an das Frontsystem angekoppelt bekommt. Praktikabel sind viele Wege.

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