- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lautsprecher Fahrertür defekt?
Lautsprecher Fahrertür defekt?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Radio bzw. mit den Boxen.
Seit kurzem hatte ich immer wieder aussetzer meines Mittel- bzw. Hochtöners in der Fahrertür. Das komische war, wenn ich das Radio wieder lauter gemacht habe oder ich leicht gegen die Türverkleidung geklopft habe, sind die Boxen wieder angesprungen. So hab ich mir bis zum heutigen Tage immer geholfen.... nun geht auch dieses nicht mehr.
Ich weiß das hinter dem Türgriff innen das Türsteuergerät sitzt.... in etwa da habe ich auch immer dagegen geklopft. Hängen die Boxen denn auch an diesem Steuergerät? Kann das evtl. nur ein Kontakt-Problem sein? Das dass Steuergerät defekt ist, glaube ich nicht. Alles andere wie Spiegelverstellung, Spiegelheizung, Fensterheber usw geht ja.
Hatte das schonmal jemand von euch? Irgendwelche Tips?
Danke schonmal...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
in der Regel liegt das am Kabel welches vom Armaturenbrett in die Türe verläuft.
Türe mal ganz öffnen, Balance des Radios nach links einstellen, einschalten und mal am Kabel wackeln.
Ich hatte das gleiche Problem, die Kabel verhärten mit der Zeit und brechen dann. Kann man aber mit etwas Geschick selbst reparieren, ist aber eine ziemliche Friemelei weil halt nicht viel Platz da ist.
Gruß aus Solingen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Eine ähnliche Erscheinung hat meiner auch schon länger.
Mit der Lautstärkeanhebung ist es bei mir bis dato noch immer gelungen, die Wiedergabe in der Fahrertür zu "reanimieren".
Ob es bei mir jetzt der Hoch- u. Mitteltöner ist,kann ich nicht sagen.
Das die LS am Steuergerät hängen glaube ich allerdings auch nicht.
Hallo,
in der Regel liegt das am Kabel welches vom Armaturenbrett in die Türe verläuft.
Türe mal ganz öffnen, Balance des Radios nach links einstellen, einschalten und mal am Kabel wackeln.
Ich hatte das gleiche Problem, die Kabel verhärten mit der Zeit und brechen dann. Kann man aber mit etwas Geschick selbst reparieren, ist aber eine ziemliche Friemelei weil halt nicht viel Platz da ist.
Gruß aus Solingen
Bekanntes Problem: Kabelbruch im Türkabelbaum im Bereich des Faltenbalgs. Hatte mein Golf 5 auch und wurde anstandslos vom beseitigt auf Garantie/Kulanz.
Hatte bei meinem Golf auch sporadische Ausfälle. Hab den Stecker vom Faltenbelag mal entfernt und die Steckverbindungen mit Kontaktspray guteingespürt und seit gut 2 Monaten keine Aussetzer mehr .
Hab bei meinem seit einigen Wochen auch sporadische Aussetzer wenn ich die Fahrertür öffne, sobald sie wieder zu ist geht der Lautsprecher ohne Probleme, hab Dienstag in ner Woche nen Termin beim Freundlichen, bin mal gespannt was der Spaß mich kosten wird. Weiß jemand ob das noch unter die Anschlussgarantie fällt? Er wird im August 5 Jahre alt.
Zitat:
Original geschrieben von Saarlaender V
Hab bei meinem seit einigen Wochen auch sporadische Aussetzer wenn ich die Fahrertür öffne, sobald sie wieder zu ist geht der Lautsprecher ohne Probleme, hab Dienstag in ner Woche nen Termin beim Freundlichen, bin mal gespannt was der Spaß mich kosten wird. Weiß jemand ob das noch unter die Anschlussgarantie fällt? Er wird im August 5 Jahre alt.
Bei dir hört sich das ja schon eher nach dem Faltenbalg bzw Kabelbruch an...
was mich aber wundert ist, das durch klopfen bzw laut leiser machen die boxen wieder angesprochen wurden...das spricht doch eigtl. gegen einen kabelbruch.
ich denke ich mach morgen (wenns hoffentlich nicht ganz so heiß ist) meine türpappe ab und schau mal ob die stecker alle fest sind bzw überprüf den stecker im faltenbalg
Berichte doch bitte was VW dazu meint. Dankeschööön!
Zitat:
Original geschrieben von Zelzmann
Zitat:
Original geschrieben von Saarlaender V
Bei dir hört sich das ja schon eher nach dem Faltenbalg bzw Kabelbruch an...
was mich aber wundert ist, das durch klopfen bzw laut leiser machen die boxen wieder angesprochen wurden...das spricht doch eigtl. gegen einen kabelbruch.
ich denke ich mach morgen (wenns hoffentlich nicht ganz so heiß ist) meine türpappe ab und schau mal ob die stecker alle fest sind bzw überprüf den stecker im faltenbalg
Berichte doch bitte was VW dazu meint. Dankeschööön!
Ja irgendwo ist ein Knick drin, weil sonst würde es nicht immer genau am ersten Haltepunkt der Tür ausgehen und sobal mal sie weiter öffnet oder schließt wieder angehen und das auch nicht immer. Nur wollte nicht warten bis das kabel total ab ist, vlt. können die VW Mechaniker ja noch was retten. Und da ich Handwerklich nicht so geschickt bin, lass ich lieber die Hände weg vom Faltenbalg. Aber werde Dienstag in ner Woche hier schreiben was VW gemeint hat. Hoffe bloß das fällt unter die Anschlussgarantie und muss nicht extra noch was löhnen dafür.
Mal ein kleines Update von meiner Tür, vorhin ist zum ersten Mal während der Fahrt der Hochtöner ausgefallen. Nach lauterdrehen ging er zwar wieder, werde trotzdem mal nächste Woche beim Freundlichen vorbeischauen, hoffe das es nicht zu teuer wird.
Das gleiche bei mir:
Ab und ab Ausfall der des Hochtöner vorn links aber auch hinten in der Tür der fällt gern mal aus. Abhilfe bisher: Anheben der Lautstärke oder ein Schlag gegen die Tür.
Im Fehlerspeicher habe ich auch Regelmäßig einen Fehler in der Spiegelanklappung, der bleibt ab und an an geklappt und fährt erst beim zweiten Anlauf aus. Beides steht meiner Meinung nach im Zusammenhang.
Auffällig: Regnet es draußen stark bzw ist es feucht passiert das ganze häufiger sodass ich auch einen Kabelbruch im Knickschutz im Verdacht habe. Bisher war ich aber zu Faul der Sache nachzugehen
Wäre nett wenn hier der ein oder andere Berichten kann wenn er etwas neues weiß.
Also ich war heute beim Freundlichen und er hat auch für 67 Euro nachgeschaut (Faltenbalg, Türverkleidung ab und am Radio geschaut ob was lose wäre) allerdings war alles in Ordnung und er hat nix gefunden. Werde wohl jetzt einfach solang fahren bis der Fehler häufiger auftretet oder der Lautsprecher komplett ausfällt.