ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher funktionieren nicht

Lautsprecher funktionieren nicht

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. April 2016 um 12:09

Hallo Leute:D

Fahre einene Audi A3 8P. Bj 2003

Habe einen ziemliches Chaos mit meinem Soundsystem.

Habe Serienmässig 6 Lautsprecher im Auto, 4 vorne und 2 hinten.

Mein Radio ist ein Sony.

Problem #1

Ich hab gelesen sobald man ein anderes Radio anschliesst, dann funktionieren die hinteren beiden Lautsprecher nicht mehr.. und ein Aktivsystemadapter bringt das ganze wieder zum Laufen.

Da ich jedoch ein Laie auf diesem Gebiet bin, weiss ich nicht welchen Adapter ich brauche.

Problem #2

Zusätzlich habe ich einen Subwoofer eingebaut. (Einen Cyclone V12, falls das relevant ist).

Hab ihn seit nem halben Jahr drin und läuft wie eine Eins.

Diese Woche musste ich ihn jedoch rausnehmen da ich zügeln musste und somit das Auto brauchte.

Dann Gestern den Woofer in den Kofferaumgesetzt, alles wie gewohnt angeschlossen..

Das Radio angelassen und dann kam aus dem rechten vorderen Lautsprecher bei der Tür ein Knackgeräusch, der Radio piepst und die Meldung "Offset" erschien auf dem Display.

Seither kommt immer das Knackgeräusch und die Meldung OFFSET wenn ich den Radio einschalte und die beiden vorderen Lautsprecher auf der rechten Seite bleiben still.

Das CinchKabel beim Woofer hat seit dann Wackelkontakt

Höre zurzeit Musik aus den zwei linken voderen Lautsprecher.

Es ist also Dringend .. ;)

Ich danke euch für die Antworten, :)

Falls ihr noch weitere Details braucht, dann biitte schreiben,

LG Mikey

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. Aktivsystemadapter gibt's etliche, die meisten wandeln einfach den Lautsprecherausgang (brauner ISO-Stecker des Radios) auf ein schwächeres Niveau runter und speisen das dann in einen Mini-ISO-Steckkontakt, so wie er auch am Werksradio anliegt.

Sollte das neue Radio über 4 Volt Cinch-Ausgänge verfügen, kannst du auch rein mechanische Adapter mit Cinch zu Mini-ISO nutzen, die sind weniger (gar nicht) fehleranfällig und billiger.

Lustig ist jedoch, dass du von einem Sony-Radio schreibst, das gab's nicht ab Werk und deswegen wirst du schon einen Adapter verbaut haben ;)

2. Da könnte ich mir nun entweder einen Fehler im Radio, oder einen Kurzschluss der Kabel im Bereich Tür rechts (z.B. Knick in der Kabeldurchführung/Gummitülle, oder Kontakt des Lautsprechers zum Blech) vorstellen. Oder, je nachdem wie der Sub angeschlossen ist, auch dort ein Kurzer - es kann ja, muss aber nicht, zusammenhängen.

OFFSET kenn ich aber nicht - eventuell mal Anleitung vom Radio googeln.

Themenstarteram 13. April 2016 um 21:48

Hei ich danke dir für deine Antwort @_RGTech

was du bei 1. beschrieben hast, da verstehe ich leider nur bahnhof..

was du aber mit dem sony radio meinst...

ich hab mir ein neues sony radio bestellt.. also ist da ein adapter schon drin ?

und bei 2. ich nehme auch an das das radio kaputt ist, da ich die rechte Tür ausgebaut und die Kabel überprüft habe.

Laut der Bedienungsanleitung bedeutet "OFFSET" :

Es liegt möglicherweise eine interne Fehlfunktion vor.

Überprüfen Sie die Verbindungen. Wenn die

Fehleranzeige weiterhin im Display angezeigt wird,

wenden Sie sich an einen Sony-Händler.

LG Mikey

:confused::confused::confused:

Das Sony-Radio war doch soviel ich das verstehe eine längere Zeit verbaut, samt Subwoofer, und alles hat ganz normal funktioniert ? Dann kann es aber nicht daran liegen, daß ein spezieller Adapter benötigt wird, sonst hätte es doch von Anfang an nicht (richtig) funktioniert

Vermutlich hat dieses Auto gar keine aktive Werksanlage, dann braucht man auch keinen Aktivadapter.

Ich schätze war da mal so ein Radio drin :

www.ebay.de/itm/182090544641

und dazu 16-cm-LS vorne/hinten zzgl. Hochtöner, ähnl. Golf IV

www.ebay.de/itm/262145132693

www.ebay.de/itm/301903760863

Wenn man an so einer Anlage das Radio tauscht, braucht man keinen Adapter, höchstens für die Antenne. Und die Signalversorgung des Subwoofers läuft ja beim Tauschradio sowieso über Cinch, also auch in dieser Hinsicht ist kein Adapter nötig.

Nun wurde die Anlage aber mal ein- und wieder ausgebaut. Vielleicht ist dabei ein Missgeschick passiert, was dem Radio geschadet hat, aber der Defekt kann auch Zufall gewesen sein.

__________

Das was du selbst überprüfen kannst, das hast du ja bereits gemacht.

Ich würde sagen, es liegt am ehesten am Radio. Ein vernünftiger Ersatz ist nicht allzu teuer, je nach Anspruch/Ausstattung kann man schon mit einem 100 €-Modell zufrieden sein

Kaufe dir das Radio irgendwo, wo du umtauschen kannst, dann kannst du kurz probehalber anschließen. Da müßte es dann gleich klar werden, ob das Radio die Ursache ist oder nicht.

Zitat:

Zusätzlich habe ich einen Subwoofer eingebaut. Einen Cyclone V12, falls das relevant ist

Also ich fände es interessanter, was für ein Radio du verwendest, einfach um einen Anhaltspunkt zu haben, ob das Ding z.B schon etwas älter ist.

Zitat:

Diese Woche musste ich ihn jedoch rausnehmen da ich zügeln musste und somit das Auto brauchte

Tut mir leid, da weiß ich nicht, wie du das meinst. Was mußtest du rausnehmen bzw. zügeln ?

Zitat:

Das CinchKabel beim Woofer hat seit dann Wackelkontakt

Das klingt zunächst eher so, als würde ein Cinchstecker wackeln, weil er beschädigt ist o.ä.

Aber ich vermute mal, du möchtest damit ausdrücken, daß auch der Subwoofer nicht mehr richtig läuft, d.h. der Klang stolpert wohl wegen Aussetzern oder Kurzschlüssen im Radio.

__________

Falls du fürs Radio einen Kauftip brauchst, dann solltest du ein grobes Budget nennen.

MfG

Themenstarteram 14. April 2016 um 21:17

Zitat:

@martinkarch schrieb am 14. April 2016 um 17:55:18 Uhr:

Zitat:

Diese Woche musste ich ihn jedoch rausnehmen da ich zügeln musste und somit das Auto brauchte

Tut mir leid, da weiß ich nicht, wie du das meinst. Was mußtest du rausnehmen bzw. zügeln ?

Themenstarteram 16. April 2016 um 7:45

@martinkarch

 

Zitat:

Das Sony-Radio war doch soviel ich das verstehe eine längere Zeit verbaut, samt Subwoofer, und alles hat ganz normal funktioniert ? Dann kann es aber nicht daran liegen, daß ein spezieller Adapter benötigt wird, sonst hätte es doch von Anfang an nicht (richtig) funktioniert

Da hast du recht, es hat alles funktioniert. Also die 4 vorderen Lautsprecher und Sub, die hinteren 2 Ls nicht..

Das blöde ist ich hab mich beim kauf dieses Autos nicht gross darauf geachtet ob die hintern zwei Lautsprecher überhaupt funktionieren.. hab es nach ein paar Monaten erst gemerkt..

Zitat:

Vermutlich hat dieses Auto gar keine aktive Werksanlage, dann braucht man auch keinen Aktivadapter.

Wie darf ich diesen Satz verstehen ?

 

Mit dem Radio und den Ls könntest du warscheinlich recht haben das die so aussehen..

Zitat:

Also ich fände es interessanter, was für ein Radio du verwendest, einfach um einen Anhaltspunkt zu haben, ob das Ding z.B schon etwas älter ist.

Es ist ein Sony Mex Bt-5000, ich glaub das Radio ist schon fast 10 Jahre alt.. warscheinlich nicht solange in meinem Auto.. aber vor ca. 10 Jahre kam das Radio raus..

 

Zitat:

 

Diese Woche musste ich ihn jedoch rausnehmen da ich zügeln musste und somit das Auto brauchte

Tut mir leid, da weiß ich nicht, wie du das meinst. Was mußtest du rausnehmen bzw. zügeln ?

Mein bester Freund ist in eine neue Wohnung gezogen und ich hab ihm mit meinem Auto geholfen alles zu transportieren.. aber da musste ich halt den Sub rausnehmen, damit ich den ganzen Kofferaum ausnutzen kann ;)

 

Ich werde mich nächste Woche dann melden obs gefunzt hat mit dem neuen Radio oder nicht..

Danke dir :)

Wenn der Fehler beim neuen Radio wieder auftritt, musst du halt doch an die Kabel... ;)

Und ehrlich, pfeif auf die hinteren Lautsprecher. Die brauchts nicht, allein dafür würde ich kein Geld für einen Adapter ausgeben. Schau dass die vorderen wieder tun :)

Themenstarteram 22. April 2016 um 21:38

@RGTech

@martinkarch

Also neues Radio ist gekommen.

Ist ein Sony MEX-N6001BD.

Hab das Radio angesteckt. Doch das Display bleibt schwarz ..

dann mal das rote und gelbe Kabel vertauscht (Dauerplus und geschaltetes Plus)

und siehe da im Radio summt etwas .. dennoch schwazes Display..

Das CD Laufwerk funktioniert glaub ich da er eine CD reingezogen hat .. Aber nicht mehr ausspuckt..

Dann hab ich das Rote und gelbe Kabel nochmal so eingesteckt, dass das Rote ins Gelbe und das Gelbe ins rote kommt ..

bei eingeschaltener Zündung..

Wenn ich das gelbe ins Rote tu dann knistert es und es ensteht ein funke ..

Sollte ja nicht sein oder ? -.-

Hab schon mehrere Beiträge gelesen ..

Da steht was von CanBus Adapter kaufen.. oder üperprüfen ob da auf beiden seiten 12v Strom fliesst ..

Das andere Sony Radio funzt ia auch ..

dann liegt es Wohl am kabel oder am neuen Radio..

Kaufe mir morgen mal ein neues Kabel im Media Markt und probiere es.

LG

Nix für ungut...

Aber du solltest mal jemanden zu Rate ziehen, der weiß was er tut.

Wenn du so weiter machst, fackelst du die Bude noch ab.

Ein Radio einzubauen hat nichts mit Try&Error zu tun, mit einer gewissen Grundkenntnis des Messens sollte man wirklich vertraut sein.

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:13

Da hast du wohl recht /:

Werde wohl meinen Mechaniker anrufen der kann mir da wohl weiterhelfen

Nichts für ungut, aber so versteh ich die Tests nicht.

Wenn ein Gerät die CD einzieht und sonst nichts macht, hat's normalerweise keinen Zündstrom.

Wenn es beim Zusammenlegen Funken gibt, hast du möglicherweise die beiden Kabel von Auto kommend kurzgeschlossen. Das ist ungesund fürs Auto.

Da du nur 3 fucking Kabel brauchst kann es nicht so schwer sein, das zu prüfen oder messen: auf rot oder gelb muss je nachdem einmal dauernd und einmal unr bei gedrehtem Zündschlüssel 12V kommen, gegen Masse (das 3. Kabel) gemessen. Wenn das geht, dann geht normalerweise auch jedes Radio.

Dein Auto ist allerdings so modern, dass du vermutlich schon kein echtes Zündplus mehr hast - und bereits ein CAN-Adapter im Auto sitzt. Ich finde die Dinger mistig und lege deswegen normalerweise echte 12V Schaltplus vom Sicherungskasten her. Und auch deiner könnte "durchgebraten" sein.

Was nun genau da im Schacht sitzt, kannst aber nur du rausfinden... :)

Themenstarteram 25. April 2016 um 13:04

Also Radio hat Saft und leuchtet

Die beiden Lautsprecher vorne funktionieren auch wieder :)

Nur ein kleines Problem jetzt noch ..

Das Radio und die Knöpfe leuchten wie ein Weihnachtsbaum.. Aber wenn ich sie drück passiert nichts ..

Ich konnte das Radio per USB verbinden und die Musik läuft , danach stand auf dem Radio "mit Remote App verbinden "

Hab ich sogleich gemacht , also App runterladen starten etc.

Nun kann ich mit meinem Iphone das Radio steuern

aber nur über die App ..

Ist aber mühsam

Weiss jemand wie ich die knöpfe zum laufen bringe ? :)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen