1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecher futsch!

Lautsprecher futsch!

VW
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 16:43

Hi,

neulich hat mein linker Lautsprecher vorne den Geist aufgegeben. Der Rechte funktioniert zwar noch, allerdings ist das doch recht nervig.

Nun würde ich ganz gerne die alten Originallautsprecher, die wie Lüftungsschlitze aussehen, gerne gegen was neues Austauschen. Ich brauch nix tolles, nix teures, und einfacher einbau wäre auch super...

Ich hab da schonmal so ne Seite gefunden ----> http://www.caraudio24.de/Lautsprecher/87-mm:::3721_4025.html

Da gibts recht billige, wie gesagt, ich brauch kein Bose HiFi-System, sondern nur was zum musik hörn.

Das sind jetzt 87mm Lautprecher. Ich hab n 19E Golf 1990. Soweit ich das hier bereits gelesn habe, ist das die richtige größe.

Die Frage ist jetzt:

a) Welche Boxen sind "zu empfelen" (ja ich weiß, die dinger sind eh alle scheiße, aber wie gesagt ist der anspruch nicht hoch und der Geldbeutel klein)

b) Wie wird verbaut? (Ich bin ein Laie, allerdings will ich alles elber machen, um mir die Skills anzueignen)

Vielen Dank schonmal,

Prius151

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi!

die lautsprecher sehen nicht aus wie lüftungsschlitze, sondern sie werden von einer solchen abdeckung versteckt;)

nimm die erstmal runter und schaut dir den lsp an..evtl ist ja nur das kabel ab.

vorne an diesen abdeckungen musst du eine kleine (ca. 1x1cm große) schwarze blende abhebekn..darunter sitz dann eine schraube, die raus muss. dann kannst das ganze teil zu dir hin ziehen und abnehmen.

wenn du mit dem klang bisher zufrieden warst, musst ja nix ändern, von dem her einfach ab zum nächsten schrottplatz und bau dir da 2 aus ! ( einen als ersatz für den defekten und einen als reserve ) sollte nicht mehr als 5 euro kosten :)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:34

Danke erstmal für die Antworten... ;)

Ich hab jetzt die Boxenabdeckung abgenommen und die beiden Schrauben, mit der die box jeweils festgemacht wurde "entfernt". Scheiß arbeit. Da hat man ca 5 cm spielraum, weil die Windschutzscheibe im weg is... Aber naja. Auf jedenfall habe ich die Bos der funktionierenden Seite an das Kabel auf der nicht funktionierenden Seite angeschlossen, um auszuschließen, dass die Kabel einfach kaputt sind. Da die Box funktioniert hat ist also folglich einfach der eine Lautsprecher im Eimer.

@Basti_VR6: Also sooo knapp bei kasse bin ich auch nicht. Und wenn ich im Budget von 40€ neue Lautsprecher bekommen kann, die ein wenig mehr leisten, dann finde ich das schon ganz gut ;) Aber Schrottplatz ist immer eine billige gute alternative, hab da neulich ne neue Windschutzscheibe für 20€ bekommen, weil meine n riss drin hatte...

aber zurück zum Thema...

Also ich würde die hier favorisieren... http://www.caraudio24.de/.../Pioneer:::3721_4025_4030.html

Oder ist von denen abzuraten? Und kann ich die einfach "nur einbauen" indem ich den vorhanden Stecker mit den zwei kabeln da an die Lautsprecher anstecke?

Vielen Dank schonmal ;)

Tja, hätteste mal lieber mit dem Einbau der neuen Scheibe gewartet, da wärste besser an die Schrauben rangekommen... :D

Spaß beiseite: an die Schrauben kommt man spitze mit kleiner Ratsche und Kreuz-Bit dran. ;)

Ich würd aber auch erstmal schauen, ob da nicht an der Kabelage ein Fehler auftritt (Kabelbruch, Stecker ab am Lautsprecher oder Radio). :)

Gruß Markus

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Ich würd aber auch erstmal schauen, ob da nicht an der Kabelage ein Fehler auftritt (Kabelbruch, Stecker ab am Lautsprecher oder Radio). :)

Gruß Markus

Das habe ich ja gemacht. Der eine Lautsprecher funktioniert auf beiden Seiten, also mit beiden Steckern. Infolgedessen ist also am Kabel nix. Geht jetzt nur um die neuen Lautsprecher

DXu kannst dir auch mal überlegen, ob du nicht 13er LS statt der Klappfächer in die Türen einbauen willst und oben nur die Hochtöner. Das würde bestimmt deutlich besser klingen und kostet auch nicht viel mehr. Ist nur deutlich mehr Arbeit.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:11

also dann noch sowas dazu

http://www.caraudio24.de/.../...eer-Lautsprecher-TS-G1311i::16872.html

und halt hochtöner ohne kleinen woofer dran, oder?

Muss ich dann da praktisch was "raussägen", um die inzubauen, bzw. wie komm ich dann am besten mim Kabel zum Radio?

Zum Radio kommst du am besten mit der sufu und den Begriffen: Türlautsprecher einbauen

Ich dachte mehr an sowas.

Da haste gleich alles zusammen und die Teile sind aufeinander abgestimmt. Aber lass dich am besten mal beraten welche Firma gut ist, da kann man sich schnell vertun. Der Link ist nur ein Beispiel.

Und du brauchst nichts sägen, die Türfächer kannste rausnehmen und ersetzen durch Lautsprechergitter. War auch original so im Golf bei vielen Modellen.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Zum Radio kommst du am besten mit der sufu und den Begriffen: Türlautsprecher einbauen

^^ Danke ;)

Zitat:

Aber lass dich am besten mal beraten welche Firma gut ist, da kann man sich schnell vertun.

ja deshalb habe ich ja den fred eröffnet... eigentlich. Oder sollte ich das in ein anderes Forum reinschreiben?

Naja für den Ottonormalhörer sollte eigentlich jedes 2 Komponenten System besser sein als das derzeit verbaute, für alle anderen Ansprüche lass dich doch mal im Car- Hifi- Subforum beraten. :)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:28

Zitat:

Naja für den Ottonormalhörer sollte eigentlich jedes 2 Komponenten System besser sein als das derzeit verbaute, für alle anderen Ansprüche lass dich doch mal im Car- Hifi- Subforum beraten. :)

glaub ich auch und das was Snack-Attack gepostet hat liegt auch im preislichen Rahmen... Und verbaut bekomm ich das sicher auch... irgendwie... Man wächst ja schließlich mit seinen aufgaben, genau wie die Leber ;)

Klar, alles keine Hexerei. Geh am besten trotzdem mal auf den Schrott und schau, ob du die Lautsprechergitter für die Türfächer irgendwo findest, wenn nicht, kannst du ja immer noch neu kaufen.

Dann die Fächer aus den Türen nehmen, LS an die Gitter montieren, Kabel ziehen, vorsichtig einen Durchgang durch die Türfolie schaffen, ab muss sie dazu eh, nachher schön abdichten, (wenn du Zentralverriegelung hast, dann durch die original schon vorhandene Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, ansonsten vom Schrott) und dann gehst du mit deinem System an die normalen LS-Kabel im Armaturenbrett ran. :)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:51

Zitat:

und dann gehst du mit deinem System an die normalen LS-Kabel im Armaturenbrett ran. :)

An die schon vorhanden links und rechts vorne von den Original LS? Verbinden, oder wie, doer ganz zum radio hinziehen... irgendwie^^

Deine Antwort