ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher Golf 3

Lautsprecher Golf 3

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 17:42

Hallo

Ich möchte 2 Lautsprecher in die Hutablage meines Golfs einbauen.

Kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus.

Mein CD Radio hat 4x45 Watt.

1. Welche Lautsprecher sind zu empfehlen? Wieviel Watt sind ohne Verstärker ausreichend? Welche Größe sollten die Lautsprecher haben?

Habe gehört das Magnat und Pioneer mit die besten sind. Stimmt das?

Habe ich sonst auf etwas zu achten?

PS: Es sollte schon ein 3 Wege System sein.

Möchte nicht mehr als 150 € ausgeben.

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Februar 2004 um 18:19

Re: Lautsprecher Golf 3

 

Zitat:

Original geschrieben von EiskalterEngel

Hallo

Ich möchte 2 Lautsprecher in die Hutablage meines Golfs einbauen. [...]

Habe gehört das Magnat und Pioneer mit die besten sind. Stimmt das?

MfG

Hutablage ist total sch****, schon mal überlegt, was die LS mit dir bei einem Frontaufprall machen??

Wer dir das mit Magnat und Pioneer erzählt hat, hat definitiv KEINE Ahnung, sorry, aber das ist nun wirklich absolut unterste Klasse.

Kauf dir ein vernünftiges 2-Wege-Combo-System für VORNE!! Da haste eindeutig mehr von. und für 150€ bekommste da schon was rictig ordentliches!! Ne Endstufe ist auch ziemlich notwendig, da sonst die Gefahr des Clipping (= auf Dauer Tot für die LS) besteht, wenn die nur übers Radio laufen. Ausserdem ist der Klang mit ner Endstufe gewaltig besser.

Wenn du schreibst, was du insgesammt ausgeben willst und was für Musik du hörst, kann man dir bestens weiterhelfen, sonst auch mal im Car Audio Bereich nachfragen.

 

Hoffe, dass hat dir ein bischen geholfen,

Gruß

am 5. Februar 2004 um 19:47

Hutablage ist ok. Habs selber gemacht: MDF-Platte genommen, beim Kumpel (Tischler) richtig zusägen lassen, Boxen rein (2x 150Watt, Magnat: Bullpower, 4Wege, nur 60 Euro), eingebaut.Dann wurden noch die Bolzen zur Verankerung aus Rundeisen gedreht. Die MDF-Platte haben wir dann mit Akustikstoff bezogen und die Kabel darunter verlegt. Die Endstufe(300Watt, 2 Kanäle, 2Kanal) habe ich dahin gebaut, wo der Verbadskasten und das Warndreieck ist(Träger vom Sanikasten rausgenommen, Endstufe rein, Verbandkasten und Dreieck an ihr befestigt). Ich muss sagen die Boxen machen einen sehr guten KLANG, wenn du aber nur BASS willst, dann muste dir Ne Kiste baun (darauf kommst es dir/mir aber nicht wirklich an, oder?). Also habe ich eine super Klangsystem und noch den ganzen Kofferraum. Sieht ao aus als waäre es gekauft, ehrlich!

Gruss Tommy

am 5. Februar 2004 um 19:48

Kann ja mal ein Foto machen wenn du es brauchst.

am 5. Februar 2004 um 21:32

Besser:

du nimmst 4 mal 16mm Blaupunkt Boxen und tust die in die Türen, da hast du nen ausgewogenen Sound ohne Schnibbelei an der Hutablage. Wenn du einen 2-Türer hast hast du ein Problem, dann würde ich auch auf die HA gehn, als marke sind Blaupunkt und Crunch zu empfehlen, Magnat taugt absolut nix bei Boxen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Hutablage ist ok. Habs selber gemacht: MDF-Platte genommen, beim Kumpel (Tischler) richtig zusägen lassen, Boxen rein (2x 150Watt, Magnat: Bullpower, 4Wege, nur 60 Euro), eingebaut.Dann wurden noch die Bolzen zur Verankerung aus Rundeisen gedreht. Die MDF-Platte haben wir dann mit Akustikstoff bezogen und die Kabel darunter verlegt. Die Endstufe(300Watt, 2 Kanäle, 2Kanal) habe ich dahin gebaut, wo der Verbadskasten und das Warndreieck ist(Träger vom Sanikasten rausgenommen, Endstufe rein, Verbandkasten und Dreieck an ihr befestigt). Ich muss sagen die Boxen machen einen sehr guten KLANG, wenn du aber nur BASS willst, dann muste dir Ne Kiste baun (darauf kommst es dir/mir aber nicht wirklich an, oder?). Also habe ich eine super Klangsystem und noch den ganzen Kofferraum. Sieht ao aus als waäre es gekauft, ehrlich!

Gruss Tommy

Organspender

mm

Sorry,

aber Boxen auf der Hutablage sind der größte Blödsinn. Das einzige, was man mit den erreichen kann ist Krach. Die Lautsprecher hängen in der Ablage und spielen vollkommen undefiniert im Volumen des Kofferraums. Im Grunde kann man da Boxen für 1000 Euro nehmen, es wird blöd klingen.

Aber selbst wenn es gut klingen würde wäre es immer noch Mist. Überlegt euch mal, wo das Soundboard hinknallt wenn ihr vorn irgendwo einschlagt... Gerade die Spezies mit der zurechtgesägten Spanplatte und 2 kg-Magnat-Boxen werden dann wohl Spaß haben, wenn das nach vorn kommt.

Also, von mir aus, macht was ihr wollt, aber Soundboards haben nichts mit HiFi zu tun und sind wirklich saugefährlich!

Ciao.

Re: Lautsprecher Golf 3

 

Zitat:

Original geschrieben von EiskalterEngel

Hallo

Ich möchte 2 Lautsprecher in die Hutablage meines Golfs einbauen.

Kenne mich damit aber leider überhaupt nicht aus.

Mein CD Radio hat 4x45 Watt.

1. Welche Lautsprecher sind zu empfehlen? Wieviel Watt sind ohne Verstärker ausreichend? Welche Größe sollten die Lautsprecher haben?

Habe gehört das Magnat und Pioneer mit die besten sind. Stimmt das?

Habe ich sonst auf etwas zu achten?

PS: Es sollte schon ein 3 Wege System sein.

Möchte nicht mehr als 150 € ausgeben.

MfG

Zur Lautsprecherempfehlung: Ich habe mir vor 4 Jahren mal ein Komponentensystem von Signat (ist wohl 'nen Ableger von Autosound) gekauft. Eingebaut ist es allerdings vorne in den Turen und im Armaturenbrett. Hat auch so um 300 DM gekostet und stellt mich bis heute zufrieden. Es werden bestimmt noch mehr Emfehlungen kommen.

Zur Leistung: Fast alles Autoradios haben heute ca 15Watt Sinus, darauf sind auch die normalen Autolautsprecher abgestimmt. Mit ner extra Endstufe hast du zwar noch mehr Bumms, aber es ist nicht unbedingt noetig. Wenn du nicht totalen NoName-Schrott kaufst, spielen die LS also auch ohne Extra-Endstufe schon ganz gut und verkraften auch die Mehrleistung einer Endstufe.

Zum Einbauort: Die Heckablage ist natuerlich verlockend: Einfach einzubauen und der Klang ist nicht so schlecht. ABER:

Bei einem Unfall hast du schlechte Karten. Baust du die LS in die SerienAblage ein, fliegen dir die LS beim Frontalcrash um die Ohren. Nimmst du ein Brett, haelt das vielleicht einen Frontalcrash aus (koennte man ja festmachen) aber wenn dir hinten einer reinfaehrt, sind zumindest die Heckpassagiere einen Kopf kuerzer.

Ausserdem kannst du den Kofferaum nicht mehr so gut nutzen (okay, das zaehlt fuer manch einen nicht ;-)

Vorschlag: Bau die LS vorne in die Tueren oder hinten in die Seiten.

Zum Dreiwegesystem: 150 EUR und dann 3 Wege? Uberleg mal. Bei drei Wegen muss das Geld auf mehr Chassis und mehr Weichenbauteile aufgeteilt werden, d.h. jedes Teil ist billiger als bei einem gleichteuren Zweiwegesystem. Es kann natuerlich auch gute 3-Wege-Systeme fuer wenig Geld geben, von der Tendenz her faehrst du bei kleinem Budget mit weniger Wegen besser. Lieber spaeter noch nen Sub nachruesten.

 

mm

Ich währ auch dafür das du dir ein gescheides Frontsystem einbaust ....

Das ist so oder so das wichtigste!

Du kannst Hinten noch so gut sein, aber es ist immer scheiße wenn es vorne nix gutes ist !!

Nimm dir 100€, kauf die ein paar gescheide 16,5cm LS und setz sie rein ! Mit den restlichen 50€ Kaufst du dir bei eBay ne Enstufe ...

am 5. Februar 2004 um 22:20

Das die Heckablage die schlechteste Lösung ist, ist mir klar. Als ich das gebaut hatte ist auch schon ein bisschen her. Heute würde ich es auch anders machen, oder machen lassen.

Ich habe auch schon nachgedacht in die Hintertüren Boxen zu bauen aber die Verkleidung der Türen klappert jetzt schon dermaßen.. Da könnte man doch aber auch was machen, oder? Was kostet das eigentlich sein Auto mal si richtig vom Fachmann auf das klappern hin untersuchen zu lassen. Ich selber habe nicht so viel Ahnung um mein halbes Auto zerlegen zu können.

Aber ihr wisst was ich meine, oder?

@ Tommy: Ich denke Hutablage ist OK? ;)

Greetz HM

am 6. Februar 2004 um 7:12

klappern in Türen

 

Musst abdämmen, Matten reinkleben und Verkleidung wieder rauf.

Bei mir schäpperts auch noch in allen 4 Türen, muss ich auch noch abdämmen wenns wärmer is!

Hab auch noch die Standardlautsprecher drin (Philips glaub ich...), und wenn ich mein Radio etwas lauter dreh, fallen die komplett aus, bis auf die hintere Endstufe, die läuft noch!

Aber zum Thema Hutablage: Ich hatte am 05.11. einen schweren Verkehrsunfall mit einem 206er Peugeot. Hatte auch Boxen in der Hutablage. Hab mich mit dem Wagen 3 mal rückwärts überschlagen. die Boxen schossen nur so raus, aber Gott sei Dank 12 Meter nach hinten.(kann ja mal ein Bild posten)) )

Lg

G-Money

CarHifi-Section

Die kann ich dir nur empfehlen!

Erkundige dich bitte noch etwas genauer und überlege dir, ob du wirklich das Sicherheitsrisiko Hutablage eingehen möchtest. Es gibt fürs gleiche Geld viel bessere Lösungen!

am 6. Februar 2004 um 7:39

Hi und Hallo,

hab mir auch schon so einige Gedanken zum Thema Sound im Auto gemacht. Ich selber habe ein Axton Board drin, das hab ich für schlappe 80€ einem Kumpel abgekauft, das Ding selber sollte angeblich mal 1500DM gekostet haben. Tja, wie schon der eine oder andere erwähnt hat, ist das mit einem Soundboard meist nicht so der Kracher.

Meine Freundin hat sich gerade vor ein paar Tagen ein Nokia Sound System aus einem 20 Jahre Jubi GTI bei eBay gekauft, bin mal gespannt was das so bring, der Preis mit 110€ war echt mal super klasse. Kann ja das Ergebnis nach dem Einbau mal posten....

Hallo,

hier wird ja teilweise wieder echter Müll verzapft.

Heckablagen sind wirklich der schlechtest Ort um gute Boxen einzubauen. Als Alternative für jemand der hinten Boxen braucht, gibt es diese Seitenstege (immer noch sicherer als Heckablagen). Aber am besten ist eben immer noch ein gutes Frontsystem, da kann man dann auf Rearfill auch verzichten.

Bis 150€ empfehlenswert: Axton, Intertechnik, Carpower,...

zu Magnat: größtenteils Ramschware

zu Blaupunkt: bauen ihre LS in China

zu Pioneer: es gibt fürs gleich Geld bessere LS

...und ein Axton Soundboard kostet max. 300€

Deine Antwort
Ähnliche Themen