ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lautsprecher hinten anklemmen

Lautsprecher hinten anklemmen

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:08

Hallo Leute,

wie die überschrift schon sagt hab ich ein Problem mit den hinteren Lautsprechern.Ich habe heute den halben Tag sämtliche Beiträge gelesen,doch irgendwie war nicht das richtige dabei.

Zum Problem:

Mit dem neuen Radio einem Xomax XM-D761 ist hinten trotz Adapter alles tot.

Den Adapter habe ich von ARS24.de Artikelnr.:003-111-0 der sollte laut Beschreibung eigentlich der richtige sein.

Die Kabel habe ich wie folgt eingepinnt:

Brauner 8-poliger Stecker

Pin 1 nicht belegt

Pin 2 nicht belegt

Pin 3 Rot

Pin 4 Braun/Rot

Pin 5 Blau/Weiß

Pin 6 Braun/Weiß

Pin 7 nicht belegt

Pin 8 nicht belegt

Schwarzer 8-poliger Stecker

Pin 1 Weiß/Grün

Pin 2 nicht belegt

Pin 3 Grau/Weiß

Pin 4 Gelb/Rot

Pin 5 nicht belegt

Pin 6 Grau/Blau

Pin 7 Rot/Weiß

Pin 8 Braun

Gelber Mini-Iso-Stecker

Pin 1 Blau/Grün

Pin 2 Rot/Grün

Pin 3 2xBraun/Rot

Pin 4 nicht belegt

Pin 5 nicht belegt

Pin 6 Weiß/Schwarz

Im 10-poligen roten Stecker ist nur

Pin 9 Grau/Lila belegt,der Rest ist frei.

Am Subwoofer am 10-poligen roten Stecker

Pin 1 Rot/Weiß

Pin 2 Blau/Grün (etwas dickeres Kabel)

Pin 3 Grün/Blau

Pin 4 Braun

Pin 5 Weiß/Schwarz

Pin 6 Blau/Grün (ein dünneres Kabel)

Pin 7 Rot/Grün (ein dünneres Kabel)

Pin 8 2xBraun/Rot

Pin 9 Rot/Grün (etwas dickeres Kabel)

Pin 10 Grün/Rot

Da das alles abgesehen vom Radio original ist bzw nach Schaltplan angeklemmt,kann ich den Fehler nicht finden.Ich habe heute mittag mal gemessen und festgestellt das im 8-poligen schwarzen Stecker auf Pin 7 Dauerplus anliegt aber Zündungsplus kann ich nirgends messen.Am Subwoofer kommt garnichts an.

Ich weis es ist ein häufiges und auch nervtötendes Thema aber ich brauche dennoch eure Hilfe,denn ich hab vom Strom echt keine Ahnung.

Für Tipps wären wir echt dankbar.

Achso es ist ein A3 8l 1,6l bj99 und das Soundsystem ist von Nokia,falls das etwas ausmacht.

Gruß Jacki

Ähnliche Themen
10 Antworten

Den Adapter kannste an den Spiegel hängen. Der ist Mist. Schau lieber nach vernünftigen Adaptern. Oder Fahr in ein HiFi laden für Autoradios. Das biste besser bedient. Die vorderen LS werden Aktiv über das Radio versorgt. Hinten ist das ein bisschen anders mit diesem Aktiv krempel.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 3:08

@TTJO

Danke für deine Antwort.

Aber bitte verrate mir warum soll der Adapter Mist sein?

Ich war zuvor bei Mediamarkt,bei Audi,bei ATU und beim AutoRadioLand und keiner hat eine Möglichkeit mir zu helfen.Bei Audi,ATU und Mediamarkt werden die passenden Adapter nicht mehr verkauft.AutoRadioLand verkauft die Adapter nur für bose-systeme.

Laut der Beschreibung soll es aber doch der richtige Adapter sein und in unserem A4 b5 bj96 eingebaut und läuft seit dem ohne Probleme.

Könntest du mir genauer erklären warum der Adapter Mist ist?

Gibt es noch irgendwas worauf ich beim Adapter achten sollten abgesehen von Wagen,Wagentyp,bj und ob für Nokia geeignet?

Und könntest du mir sagen in welchem Stecker,auf welchem Pin Zündungsplus zu finden sein sollte?

Moin,

nach kurzer Recherche:

Relais am Sub prüfen

Sicherung Nr. 37 prüfen

Ansonsten - ging denn bis zum Radiotausch alles? Die Adapter sind immer so ne Sache..

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 6:40

@Brechreiz

Moin moin,

das prüfen der Sicherungen ist kein Problem das krieg ich gleich hin.

Das Relais vom Subwoofer,wo finde ich am Subwoofer ein Relais?

Mir sind nur die Relais unterm Lenkrad bekannt.

Was die bisherige Funktionalität der einzelnen Komponenten anbelangt, muss ich leider sagen,dass ich die noch nie gehört habe.Der Subwoofer samt Lautsprecher war zwar beim Kauf damals schon drin,jedoch auch ein nicht originales Radio.Dieses Radio ist jetzt hinüber und wir uns das eingangs erwähnte Xomax zugelegt und den Adapter eben gleich dabei.

Ich kann also nur sagen das hinten am Subwoofer kein Strom ankommt,vorne das Zündungsplus fehlt und das bislang nur die vorderen Lautsprecher funktionierten.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 7:54

@Brechreiz

Danke für die 'einfachste Idee' der defekten Sicherung,Sicherung Nr.37 war kaputt:-)

Zündungsplus ist wieder vorhanden und das Radio läuft,jedoch nur die vorderen Lautsprecher hinten kommt nichts an.

Was mich wieder auf die Frage bzw Aussage von @TTJO bringt,das der Adapter wohl der falsche ist.

Hat hier jemand Erfahrung bezüglich des Adapters und kann sagen welcher der richtige wäre?

Im Internet werden ja gefühlt tausende angeboten,ich kann leider nicht sagen welcher davon der richtige ist.Ich habe den eingangs erwähnten Adapter gekauft,weil ich auf das Bj,den angegebenen Wagen und auf Teilaktives Sozndsystem von Nokia geachtet habe.Wie schon erwähnt sollte dieser Adapter das ja angeblich alles können.

sehr gut - Schritt 1 ist damit erledigt.

Die Adapter waren früher unter dem Begriff "Dietz-Adapter" geläufig, das Problem kam ja öfter vor.

Der hier (ohne Gewähr) sollte der richtige sein, Preislich auch recht überschaubar:

https://www.caraudio24.de/.../...ssat-Porsche-Mini-ISO::17717.html?...

Aber natürlich ohne Gewähr.

Vielleicht vergleichst du den mal mit deinem bereits vorhandenen. Leider lange her, dass ich den bei mir verbauten in der Hand hatte. ;)

Alternativ kannst du ja gern mal den Link posten von dem von dir gekauften. Bei den meisten Radios muss dann nur noch Zünd- / Dauerplus getauscht werden, damit das Radio automatisch an- / ausgeht, ansonsten muss das manuell gemacht werden. Masse und Remote nicht vergessen..

Am Sub sollte selbst ein Relais verbaut sein, den Subi findest du hinten links auf der Radhausschale.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 9:22

@Brechreiz

Habe gerade mal beide Adapter mit einander verglichen.Muss ich bei dem von dir geposteten link bzw Adapter einen Stecker aus-oder umpinnen?

Es sieht so aus als wäre bei meinem Adapter ein Teil mehr dabei.

Hier der link zu dem von mir gekauften Adapter.

 

https://www.ars24.com/.../audi-ca.-1996-2003-art-003.111-0

 

Zünd-und Dauerplus habe schon getauscht,das wusste ich vom A4.Leider endet damit mein wissen auch schon:-)

Den Sub hab ich gefunden,auch der scheint immer an gleicher Stelle verbaut zu sein.Allerdings weis ich nicht wo da ein Relais sein soll?

Ich habe in beiden Fahrzeugen kein Relais gefunden.Es kommt lediglich ein Strang vom Kabelbaum mit dem 10-poligen Stecker am Sub an und das war es dann auch schon.

Ebenso ist mir nicht klar was ich bei Masse und Remote vergessen habe?

Wie man im Video zu dem von mir gekauften Adapter sehen kann,soll lediglich die Remote-leitung mit dem ebenfalls blauen Kabel vom Adapter verbunden werden.

Wie sollten Masse und Remote denn deiner Meinung nach verbunden werden?

Masse im Stecker ist das braune Kabel?

Du meinst doch Masse vom original Kabelstrang oder ist die Rede von einem Kabel das am Adapter zu finden sein soll?

Wie Brechreiz schon sagte Dietz Adapter hießen die. Den Du hast den hatte ich mal für einen A6. Funktionierte damit auch nicht. Bei Fremdradios wird der Remote für das einschalten des Aktivsystem genutzt. Das meinte Brechreiz bestimmt, sobald das Radio eingeschaltet wird bekommt das aktivsystem saft. Deswegen solltest Du auch nach der Masse schauen. Wenn die ins leere läuft schaltet sich da auch nix ein. Und das es so einen Adapter nicht mehr gibt ,glaube ich nicht. Letztens hat sich ein Bekannter einen bei ASR ,heißen die glaube ich geholt. Wenn den richtigen Adapter hast. Brauchste normal auch nix umpinen. Dann sind die Kabel schon so gedreht das es passt. Wie der in dem Link von Brechreiz. In den anderen kann es sein das die da irgendwas drin gefummelt haben. Und dann passt die Belegung nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:37

Hallo Leute,

ich will nur kurz berichten der von mir gekaufte Adapter ist der richtige!

Leider,so muss ich zu meiner Schande gestehen,bin ich beim Thema "Strom" wohl eher das Problem.

Ich habe heute morgen mit der Firma Dietz GmbH sowie mit Caraudio24 telefoniert,beiden mein Problem geschildert und wollte wissen welcher Adapter nun der richtige ist.

Ich bekam von beiden die selbe Aussage und zwar das ich etwas beim anschliessen oder bei der Radioeinstellung falsch gemachthaben muss,denn ASR24 verkauft eigentlich gute und brauchbare Adapter.(man kennt die Konkurrenz halt)

Beide Firmen wollten sich aber nicht darauf einlassen,mir zu erklären was falsch sein könnte da ich woanders gekauft habe.(was auch verständlich ist)

Also habe ich anschliessend bei ASR24 angerufen und dort mein Problem geschildert.

Nachdem ich ein paar Bilder per mail geschickt habe kam recht schnell die Antwort:"Lieber Herr....bitte schliessen Sie das Remote-kabel an die richtige Leitung des Adapters an und dann sollte es funktionieren."

End vom Lied gehts um Strom bin ich das Problem!

Ich bedanke mich für eure Tipps und info's

Gruß Jacki

wenns jetzt läuft - perfekt! Danke für die Rückmeldung und viel Spaß damit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lautsprecher hinten anklemmen