ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher hinten + Einabu + passen

Lautsprecher hinten + Einabu + passen

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:54

Hallo Leute,

ich habe vorne die Lautsprecher Canton RS 2.160 einbauen lassen, weil da Kabel gezogen werden mussten und ich von sowas absolut keine Ahnung habe - leider. Hinten sind bis jetzt noch keine drin, allerdings will ich das ändern. jetzt zu meiner Frage. Also passen würden diese hier http://www.canton.de/de-produktdetail-car-qs2.160.htm denk ich mal schon, allerdings weiß ich nicht, ob es ein Problem ist, dass der Hochtöner auch dahin kommt, wo er von VW vorgesehen ist (wegen dem Platz bzw. Größe o.ä.). Ich will nämlich nicht irgendwas gefrickeltes, sondern alles soll da hin, wo es hingehört. Die 2. Frage ist; sollte ich die gleichen Lautsprecher nehmen wie vorne, oder wären die im Link auch okay, weil die eine Version besser sind?! Was muss alles gemacht werden, wenn man hinten Kabel legen will? Kriegt man das als Laie hin, ider soll ich da die Finger von lassen?

Über Antwoerten würde ich mich sehr freuen.

LG

Danny

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi!

Zunächst einmal ein paar Fragen:

Was genau ist verbaut?

Nur andere Lautsprecher?

Was für ein Radio?

Hast du eine Endstufe?

Was willst du klanglich erreichen?

Wieviel Geld steht dir zur Verfügung?

Wenn du nur die Boxen in deinem Wagen tauscht und mit dem original Radio und ohne Endstufe arbeitest bringt das eigentlich nichts.

Du solltest schon ein anderes Radio haben. Wenn du jetzt vorne schon das Canton System verbaut hast (was nicht schlecht ist, aber man hätte andere Dinge nehmen können) sollte man's drin lassen. Ich würde von anderen Boxen hinten abraten. Investier lieber in eine Endstufe! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Du bekommst viel mehr Klang und Druck dadurch! Also die Endstufe dann natürlich an die vorderen neuen Boxen hängen. Dann evtl einen Subwoofer in den Kofferraum und du brauchst hinten keine Boxen mehr.

Wenn du aber unbedingt darauf bestehst diese Dinger in die hinteren Verkleidungen (ist es ein 5 Türer???) zu setzen, würde ich sagen ausprobieren. Du willst kein gefrickel, aber irgendwie bekommt man die da schon gut fest!

Was an Arbeit anfällt, naja, sind da schon Boxen? Wenn da schon Boxen drin sind und du nur die Boxen tauscht ist es nur: Verkleidung ab, Box raus, neue Box rein, Verkleidung drauf.

Wenn da noch keine Boxen sind, oder du ne Endstufe verbaust (würde ich dir als absoluter Laie nicht selbst empfehlen, also den Einbau) müssen Kabel gezogen werden, also vorne Verkleidungen ab, damit du hinter's Radio kommst, von da an in die Fussleisten/Einstiegsleisten (sind leicht demontierbar) und hinten in die Tür (beim 5 Türer) oder hinter die Verkleidung beim 3-Türer, was etwas gefummel ist die hinteren Seitenverkleidungen rauszubekommen. Hast du jemanden in deiner Nähe der etwas Schrauberfahrung hat? Wo kommst du her?

MfG, Lukas.

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:44

Hallo Lukas,

erstmal danke für deine Antwort.

Also wie gesagt, vorne ist das Canton RS 2.160 verbaut. Ein anderes Radio ist ebenfalls drin (Alpinee). Endstufe habe ich leider noch keine, hab keine Ahnung was da gut ist und wie das alles gemacht wird (nüssen dafür viele Kabel verlegt werden?). Klanglich bin ich ganz zufrieden, will nur nicht, dass die Musik nur von vorne kommt. Da ich oft hinten leute mitnehme und die Lautsprecher preislich nicht sonderlich unerschwinglich sind, möchte ich auch hinten welche haben. Das Thema Endstufe finde ich sehr Interessant... nur habe ich leider wie gesagt keine Ahnung.

In den hinteren Türen ist bis jetzt gar nichts. Weder Kabel und somit auch keine Boxen. Vielleicht kannst du mir sagen, worauf ich bei einer Endstufe achten muss. Kann ich da dann eventuell die vorderen UND hinteren Lautsprecher anschließen? Wo wird die verbaut und natürlich - was kostet so etwas? Also ich habe hinten keine Boxen und keine Endstufe weil mich der Einbau ehrlich gesagt abschreckt. Für den Einabu der vorderen Lautsprecher habe ich schon 40€ bei ACR in Wolfsburg bezahlt (ich selbst komme aus Braunschweig). Daher denke ich mal, dass der Einbau für hinten teurer wird. Der Einbau einer Endstufe ist dann wahrscheinlich richtig happig.

PS: Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du einen Komfortblinker hast... Finde ich Sahne... vielleicht kannst du mir sagen wo du das Modul herhast?

Hi!

Erstmal vorweg: Das Komfortblinker Modul gibt's bei VW um nachrüsten! Gibt aber zwei verschiedene! Nutz mal die Suche hier, dann findest du die Artikelnummer davon. Kostete irgendwas um die 35€ glaube ich.

Ein Alpine Radio ist doch schonmal was feines.

Thema Endstufe:

Es gibt unterschiedliche Endstufen was die Anzahl der Kanäle angeht. Generell ist zu sagen pro Kanal schließt du eine Box an. Wenn du also 4 Boxen anschließen willst (Hochtöner und Tiefmitteltöner deiner Canton Systeme gelten jeweils als 1 weil ja je zwei an einer Weicher verbaut sind) brauchst du eine 4 Kanal Endstufe. Das wäre nicht verkehrt, denn wenn du später mal einen Subwoofer möchtest, könntest du die hinteren Boxen von der Endstufe abmachen und einfach nur über das Radio laufen lassen und dann den Subwoofer über die Endstufe betreiben. Ein Sub belegt normalerweise 2 Kanäle einer Endstufe (er wird "gebrückt") damit er die Leistung von 2 Kanälen bekommt (Subs brauchen viel Listung).

Wenn ich das richtig gelesen habe im Internet habe deine Canton Boxen eine max. Leistung von 120Watt. Diese Zahl kannst du direkt vergessen! Auf allen Saturn Billig Endstufen usw. steht immer ganz dick 1000 WATT max. drauf. Ich alles Unsinn! Wichtig sind Watt Zahlen als "Sinus", bzw. "rms" und nicht "max". Deine Canton Boxen stehen im internet mit 85Watt Sinus soweit ich das richtig sehe. Also bräuchtest du eine 4 Kanalendstufe, die so ca. 85-100Watt PRO KANAL an RMS Leistung hat (NICHT Max. Leistung!!!). Das könnte allerdings schon recht teuer werden bei 4 Kanälen. Einfacher wäre es eine 4 Kanalenstufe mit so um die 60-70Watt RMS pro Kanal zu kaufen. Das sollte auch gut ausreichen. Ich denke du kommst da mit ca. 200€ für was ordentliches schon gut hin! Gebraucht kann man sowas auch gut kaufen! Poste mal hier ins Biete Car Audio Forum dass du sowas suchst (aber schreibt dabei dass du keinen no-name billig Schrott suchst).

Dann brauchst du ein Kabelset (Plus, Masse und Cinch/Remote) für deine Endstufe um sie zu verkabeln. Die Lautsprecherverkabelung wird dann geändert. Vom Radio aus gehen keine Kabel mehr zu den Boxen! Hinten ans Radio kommt ein Cinch-Kabel, welches mit der Endstufe verbunden wird und von da aus gehen dann Kabel zu den einzelnen Lautsprechern. Befestigungsmöglichkeit für Endstufen gibt es viele! Unter die Rücksitzbank würde ich wegen der Wärmeentwicklung nicht empfehlen. Die einfachste Art ist es, sie an die Rückenlehne der Rücksitzbank zu schrauben, also in den Kofferraum, wobei man dann beim Beladen mit den Kabeln etwas vorsichtig sein muss. Edler wirds dann mit Kofferraumausbauten usw.

Ich würde dir stark davon abraten solche Dinge bei Läden wie ACR verbauen zu lassen! Nichts gegen den Laden, aber es ist zu teuer! Wenn du evtl ne Endstufe verbauen lassen willst, wird's unbezahlbar! Frag doch mal im Car Hifi Forum ob nicht jemand aus deiner Ecke kommt und dir das für 2 Kisten Bier o.Ä. macht. Denke das sollte klappen...ich würd's auch machen, aber ich komme aus Witten, bzw. Aachen...

ich würde dir auf jeden Fall zu einer Endstufe raten! Du wirst es nicht bereuen!

Themenstarteram 15. August 2007 um 22:49

Na das ist doch mal eine Aussage! Kannst du da irgendeine Firmal empfehlen, die Endstufen herstellt? Und ist das nicht ein Problem, wenn meine Boxen nur 85Watt leisten, die Endstufe aber bis 100 Watt geht??

Das ist kein Problem. So "laut" wirst du bestimmt nicht hören. Du solltest nicht unbedingt original Boxen an einer Endstufe betreiben, weil man sich die auch durchschießen kann, aber bei dem Canton System sehe ich da keine Probleme. Wegen Firmen, tja am besten mal im Car Hifi Forum anfragen. Gut sind allgemein:

Hifonics

Steg

Soundstream

Audio System

und noch viele andere

musst dich mal umgucken, aber bitte nicht no-name Krams oder Blaupunkt, Sony, oder sonstwas!!! Frag mal im Car Hifi Forum!

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:42

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich mich mal umhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher hinten + Einabu + passen