ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lautsprecher hinten

Lautsprecher hinten

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 22:28

hallo, brauch mal hilfe. Will nämlich neue lautsprecher in die hinteren türen und in die heckablage einbauen, Vorne hab ich schon ein composystem. Welche Lautsprecher könnten da in betracht gezogen werden ? Wie wären da die canton cs 2.16 Pullmann für die heckablage und die 2.13 für die türen? mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Oktober 2003 um 22:30

Re: Lautsprecher hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von Karlikouva

hallo, brauch mal hilfe. Will nämlich neue lautsprecher in die hinteren türen und in die heckablage einbauen, Vorne hab ich schon ein composystem. was käme da denn in frage? mfg

Mein Tipp: http://www.autohifisued.de/shop/3/267

am 27. Oktober 2003 um 14:52

hey karlikouva,

um dir noch ein bisschen mehr zu helfen, müßtest du mal sagen, wieviel Geld du ausgeben möchtest, bzw. auch was du für Musik hörst, und ob du einen Verstörker mit einbaun willst, oder nicht !

wenn du diese Fragen beantwortet hast, kann man dir etwas mehr helfen !

gruß flo

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 15:19

Also, ausgeben will ich max 200 euro für die lautsprecher. brauche ich eigentlich zusätzliche hochtöner wenn ich vrne scho welche drin habe? habe das gleiche radio wie du. kann man an dem einen verstärker überhaupt anschliessen? habe nämlich gehört, dass die original mb radios da rumzicken sollen. musik höre ich black und house. mfg

am 27. Oktober 2003 um 21:51

so jetzt musst du nur noch sagen, wieviele LS du in der Hutablage unterbringen kannst ? das ist nämlich unterschiedlich, entweder 2 oder 4. ist meist vor-/MoPf abhängig. Also grundsätzlich würd ich dann hinten keine zusätzlichen Hochtöner empfehlen, wenn du nicht unbedingt darauf wert legst. die Zerstören ein bisschen das Klang-und Bühnenbild. Da ja Musik von vorne mit hoher Bühne spielen soll, und die hinteren Lautsprecher, sollten nur als Rearfill dienen (also die Musik so einfach mitspielen ), also müssen die eigentlich nicht so hochwertig sein wie das Frontsystem. Warum soll das Radio rumzicken wenn man einen Verstärker anschließt - wo hast du das denn gehört? Das Radio an sich ist nicht schlecht, aber es hat halt keine wirklichen Extras wie Laufzeitkorrektur, Frequenztrennung und solche Sachen....., aber es bringt mit den richtigen Komponenten auch einen sehr schönen Klang ! ich weis ja nicht was du für ein Frontsystem hast -> da musst du mal Bescheid sagen ! bestimmt das Canton CS 2.16, oder ? also theoretisch würde ich dir dann 13er Tief-/Mitteltöner für die hinteren Türen, und gute 16er Koaxe für die Hutablage raten. vielleicht enstpricht das ja auch deinen Vorstellungen !

gruß flo

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 9:52

vorne hab ich das axton cac 216. kannst du mir noch sagen wie du das radio an den verstärker angeschlossen hast? es hat ja keine cinchausgänge. und spielt dein radio gebrannte cds ab ohne probleme, weil meins mackt da rum. in der hutablage habe ich 2 boxen. könnte ich da auch 16er bässe einbauen, bringt das was?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Karlikouva

kannst du mir noch sagen wie du das radio an den verstärker angeschlossen hast? es hat ja keine cinchausgänge.

Z.B. so.

Nimm für hinten lieber Koaxialsysteme. Wenn Du ein Komponentensystem wie die von Canton nimmst, müsstest Du noch irgendwie die Hochtöner in Dein Auto basteln. Ich kann mich also nur edpis Tipp anschließen. -> Testbericht aus der "autohifi"

Ob es etwas "bringt", wenn Du hinten zusätzliche "16er Bässe" einbaust, musst Du selbst entscheiden. Tieferer Bass? Nein. Rearfill? Ja.

M.f.G. Bernd

P.S.:

@ edpi:

Hast Du die Lautsprecher schon gekauft und eingebaut?

am 28. Oktober 2003 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

@ edpi:

Hast Du die Lautsprecher schon gekauft und eingebaut?

gekauft, ja... verbaut, nein...

am 28. Oktober 2003 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Karlikouva

vorne hab ich das axton cac 216. kannst du mir noch sagen wie du das radio an den verstärker angeschlossen hast? es hat ja keine cinchausgänge. und spielt dein radio gebrannte cds ab ohne probleme, weil meins mackt da rum. in der hutablage habe ich 2 boxen. könnte ich da auch 16er bässe einbauen, bringt das was?

danke

bist du zufrieden mit deinem Frontsystem ? wenn nicht, dann steck das geld lieber in ein super "schönes" ( klingendes ) Frontsystem, das Axton könntest du dann hinten laufen lassen. Entweder du verbaust die Hochtöner dann auch noch irgendwie hinten, oder du lässt sie ienfach weg. Dann spielt aber von hinten nur die Musik bis ca. 3000-3500 Hz. Aber das ist ja nicht wirklich schlimm. Und für 200€ bekommst ein sehr gutes Frontsystem, z.b.: MEINS !!! hehe, wirklich sehr sehr gut ! und wie Bernd HH schon ein Link von ebay angefügt hat, genau so ein Teil kann man dazwischen hängen. Und mein Radio spielt gebrannte CD`s ohne Probleme, nicht mal ein einziges rumzicken hab ich bisher festgestellt *aufholzklopf*. -> das deins rummackt könnte vielleicht an den Rohlingen liegen.

16er Bässe, kannst ja 2 Raptor 6 reinsetzten - hehehe

also ich denke fast das du das sowiso nicht wirklich hören wirst. ich würd auch lieber Koaxe empfehlen. aber überleg dir mal meinen Vorschlag den ich dir am anfang meiner Antwort gemacht habe !

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 21:06

ich glaube ich nehme wie du gesagt hast die von vorne nach hinten erstmal. kannst du mir oder ihr noch welche tief/mitteltöner für die türen empfehlen? und braucht man einen konverter um das radio an die endstufe zu verkabeln oder reicht da auch ein normaler line out adapter? mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 21:12

ach ja noch etwas. und zwar, was müssen die tief/mitteltöner für eine grösse haben? 13er oder 10er? und muss ich dann auch adapterringe kaufen? mfg

am 28. Oktober 2003 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Karlikouva

ich glaube ich nehme wie du gesagt hast die von vorne nach hinten erstmal. kannst du mir oder ihr noch welche tief/mitteltöner für die türen empfehlen? und braucht man einen konverter um das radio an die endstufe zu verkabeln oder reicht da auch ein normaler line out adapter? mfg

also du könntest die Tieftöner vom Focal 130 V2 nehmen ->Bezeichnung des Mitteltöners : 5V3243 <-, wenn du Lust hast, für die Türen. Dazu musst du dir aber auch noch Adapterringe kaufen, ca. 15 € von Dietz ( gibts auch bei ACR ).Eigentlich würde auch ein Line out Adapter gehen, blos das MB Audio 10 CD hat kein Mini-Iso. also funzt dat net. muss also doch der High-Low-Adapter her.

bitte schau nochmal nach welche Größe an Lautsprechern du in der Hutablage hast, ob 13er oder 16er ?!

Themenstarteram 1. November 2003 um 1:04

ja ich nochmal. habe ich irgendwo in meinem auto eine frequenzweiche? wenn ja, wo? und wenn nein wo kann ich am besten eine hin machen ohne grossen aufwand? (für mein frontsystem) mfg

Themenstarteram 1. November 2003 um 1:06

hab ich eigentlich schon mal das baujahr meiner c klasse erwähnt? mai 1998.

am 1. November 2003 um 12:57

also wenn du dir das Frontsystem kaufst, wo die Frequenzweichen dabei sind ( ist ja eigentlich immer so ), dann solltest du die schon verbaun, wegen den hochwertigeren Teilen auf der Platine, ausserdem sind diese FQ ja ziemlich genau auf DAS System dann ausgelegt. du kannst sie eigentlich fast überall verbaun nur sollten sie ziemlich vor den LS verbaut werden. Also nicht hinten am Amp oder so. Du könntest sie z.B. ins Amaturenbrett bekommen, in den Raum unter den Hochtönerabdeckungen, oder auch in den Türen, wobei du dort auf Feuchtigkeit achten musst. Es geht aber bestimmt auch in den vorderen Kabelkanälen, wenn die FQ nicht allzu groß ist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen