Lautsprecher Hochtöner keine Spannung
Guten Tag beisammen.
Versuche mein nächstes Problem zu beheben.
Der hochtöner fahrerseitig ist extrem leise. Mein stellgliedtest per vcds merkte ich das alle Lautsprecher beim linken Kästchen zwischen 0,22 - 0,35 hatten. Dieser jedoch nix. Kann mir jemand eine Empfehlung geben was hier zu tun ist ? Anfangs dachte ich der Lautsprecher, hab jedoch durchgerauscht, da waren alle leise. Und den hört man echt nur extrem leise beim stellgliedtest.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der Hochtöner wird über die gleichen Kabel angesteuert wie der Tiefmitteltöner, es sei denn du hast das Soundsystem Premium Bang und Olufsen!
Ne ist Bose Anlage. Aber warum sind da 2 spannungsanzeigen ? Wo gehen die Kabel lang die ich kontrollieren könnte ?
Bei Radio Bose ist Hoch und Mittelton ein Lautsprecher in der Schalttafel links und rechts.
Kabel kann nicht defekt sein dann würde nichts rauskommen.
Wenn nur links der Hochton zu leise ist die balance überprüfen sonst den Lautsprecher austauschen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 18. August 2024 um 23:50:48 Uhr:
Bei Radio Bose ist Hoch und Mittelton ein Lautsprecher in der Schalttafel links und rechts.
Kabel kann nicht defekt sein dann würde nichts rauskommen.
Wenn nur links der Hochton zu leise ist die balance überprüfen sonst den Lautsprecher austauschen.
Ich habe 3 Lautsprecher gekauft von Schlachtern und die eigenen durch getauscht. An dieser Stelle kommt einfach ein extrem leiser Ton.
Nach Teilenummer die gleichen?
Die Lautsprecher in der Schalttafel sind Mittel-und Hochtöner in einem Gehäuse.
Die Balance steht ca in der mitte?
Schon mal mit Klangeinstellung im MMI versucht?
Teilenummer die gleiche Ja. Zudem sind alle 3 vorne komplett gleich groß mit den gleichen Anschlüssen. MMI Einstellungen sind natürlich korrekt mittig. Auch wenn ich den Ton auf links vorne stelle, hör ich extrem leise bis nix.
Das wird dann schwierig rauszufinden ob der Fehler an der Endstufe Signal output oder schon das Signal zur Endstufe zu leise ist.
Am Stecker Endstufe T32 schwarz Stecker A
Pin 8 zum Mittelhochtonlautsprecher vorn links Pin 1+
Pin 7 zum Mittelhochtonlautsprecher vorn links Pin 2-
Dann gibt es noch eine Steckverbindung, 6fach, schwarz, am Relaisträger Fußraum Fahrerseite über diese laufen die Kabel der Lautsprecher Mittelhochtonlautsprecher vorn links,Mittelhochtonlautsprecher vorn rechts und den Mittelhochtonlautsprecher Mitte.
Ok, das ist schon viel detailreicher. Vielleicht kann ich da mal was durchmessen und schauen ob irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.
Wäre bei dem Fahrzeug nix neues, da sich der Mechaniker vom Vorbesitzer echt ausgetobt hat an den Kabeln.
Die Steckverbindung 6 Fach schwarz im Fußraum links sollte man sich genau auf korrosion anschauen.
Gefahr auf Korrosion allgemein oder eher bei A8 mit Schiebedach?
Meiner hat kein Schiebedach, deshalb die Frage.
Es muß ja einen Grund geben warum links der Lautsprecher so leise ist.
Übergangswiderstand durch Korrosion wäre eine Möglichkeit.