Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lautsprecher Hutablage C70

Lautsprecher Hutablage C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 3. November 2010 um 15:59

Hi,

durch den Threat von 19Dietrich23 ("C70 Dolby Prologic Soundsytem - Was geht hier ab?") hab ich auch mal rumgelauscht, ob denn bei mir auch alle Hochtöner schön ihre Arbeit machen (hab selber das SC901, aber ohne den Mittellautsprecher im AB), dabei ist mir aufgefallen, dass der Hochtöner hinten links seinen Geist aufgegeben hat, wer weiss, wann, ich habs noch gar nich gemerkt gehabt, obwohl ich eigentlich aufmerksam Musik höre, und das auch stets geniesse=)

Jetzt meine Frage: wie komm ich an den Lautsprecher ran?

Ich habs mir grade schon ein bisschen angeschaut und gemerkt, dass man von unten eine Platine mit den schon angesprochenen Transistoren abschrauben kann. Von dieser gehen dann Kabel hoch zum Membran-leider ist mir eins von denen beim "zaghaften" Versuch, die Platte abzubauen, um nach dem Transistor zu schauen, gerissen.

Es muss doch irgendeinen Weg geben, von oben an die Membran ranzukommen..

Vielen Dank schonmal im Voraus=)

Ähnliche Themen
48 Antworten

die abdeckung oben lässt sich mMn abklippsen.

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:05

..sind das die schwarzen Clips, die man im Kofferraum"dach" hat?

habs nicht vor augen, aber für was sollten die sonst sein?! denke schon...

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:09

..dann probier ich das mal und werde berichten=)

aber mach dir die clipse nicht kaputt, die sind teuer.

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:39

so, also: ich habe die Clips alle gelöst (5 oder 6 sinds glaub ich) und nach oben gedrückt: es tut sich nichts-das Teil sitz immernoch wie frisch gezimmert.. ich habe das Gefühl, dass da noch irgendwo Befestigungen in der Nähe des Querträgers hinter der Rücksitzbank sind. Hab auch schon die Abdeckung von den Gurten (sitz hier in der Mitte!?) runtergenommen, da is aber auch nichts, was mich weiter bringen würde. Ich glaube, man muss die Ablage da irgendwo lösen und dann in richtung Innenraum "wegtragen"..

Die Verkleidung von den Lautsprechern kann man ja leider auch nich einfach runternehmen..

vielen Dank schonmal so weit!!

Transistoren ????

Ich muss mal eben den Dolby-Fred noch mal von vorne lesen...

Hi!

 

Am Einfachsten wäre es,die Hutablage mal eben hochzunehmen und dann nachzugucken,was defekt ist.

Wer die Anleitung braucht soll sich melden!

 

Martin

... Kondensator meint er.

Ich weiß zwar nicht, wie es im C70 um den Verbau der kleinen Quieker bestellt ist, aber so schwierig kann das doch nicht sein, das Teil das rauszunehmen ?!

Die kleine Platine mit dem Ko müsste eigentlich eine Einheit mit dem LS sein.

Wo genau hast du denn da wie was abgerissen ?

Kannst du da mal Bilder machen ?

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:07

So, also wie bestellt, die Bilder (dafür lag ich kopfüber im Kofferraum)..

Generell hab ich mich dazu noch im "Paint" ausgetobt, ich hoffe ihr verzeiht=)

Auf Bild 1 sieht man den Hochtöner von unten. Rot eingekreist sieht man ziemlich genau, welches Kabel ich gekappt hab, nachdem ich die Schraube in der Mitte gelöst hatte und die Platine mir entgegen kam (hielt nur noch an den zwei Kabeln). Ich gedacht: is ja nett gemacht, häng ich die grade aus den "J"-Förmigen führungen aus und nehm die Platine ab-aber in den letzten 11 Jahren sind Kabel und Platine eine unzertrennliche Ehe eingegangen und da is nichts mehr mit auseinandergehen..

Befestigt ist der Hochtöner wohl durch die zwei (es tut mir leid, dass ich mich im "Fachjargon" nich so gut auskenne) Drucknieten (Blaue Pfeile)..

Auf dem dem zweiten Bild hab ich einen von den Clips, die ich gelöst habe, um die Hutablage rauszunehmen (ohne Erfolg)..

@T5-Power: genau das wollte ich wissen! Kannst du mir die grad schicken/geben?

Vielen Dank

Geht auch ohne Bilder:

Rücksitzlehne losschrauben (1x Schraube links+rechts) und dann hochschieben,Gurt ausfädeln und die Kopfstützen ausclipsen.

Dann die beiden frontalen Sicherungsdorne entfernen und die Hutablage nach oben ziehen.

Dann solltest Du rankommen.

Gruß,Martin

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:20

super, mach ich morgen-jetzt ist es schon zu dunkel=)

Vielen Dank!

Ps.: Welches Teil von der Platine müsste ich mir denn neu besorgen?

Eine klassische, einfache 'RC'-Weiche.

Das weiße, eckige Ding ist ein 5-Watt-Drahtwiderstand mit 3,9 Ohm. Liegt in Reihe mit der + - Leitung.

Geht laut Leiterbahnbild auf den Kondensator (kann man die Kapazität nicht erkennen, wird wohl so um 5 µF sein) zu einem LS-Anschluß und auf einen Kohleschichtwiderstand mit 15 Ohm / 1 Watt nach Minus zur Egalsierung des Schwingspulenwiderstandes.

Richtiger: Der frequenzabhängigen Impedanz.

 

Das man die Platine nicht so ohne weiteres da runterbekommt, liegt wohl daran, das sie (meistens) noch zusätzlich verklebt ist....

 

Wenn ich das richtig sehe, hast du beide Anschlussdrähte da weggesemmelt ?!

Ist das LS-Unterteil so vom Laderraum aus zu sehen ?

Wenn ja, ist da vlt. mal beim Einladen von irgendwas dran her geschrappt und hat schon ein Drähtchen ruiniert ?

 

Den LS müsstest du doch einfach so nach oben rausschieben können - oder ?

Die beiden 'Nasen' an den Plastik-Nieten mit ner Flachzange zusammendrücken und ab dafür...

 

Wenn du niemanden kennst, der dir den Quieker nachguckt / repariert, kannst du ihn mir schicken und ich versuche mein Glück.

Vorrausgesetzt, die Spule tuts noch. Denke schon.

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:02

wow, leute: mal im ernst: eure hilfsbereitschaft rührt mich wirklich total! is ja echt ne richtige gemeinde, in die man mit dem kauf eines volvos hier einheiratet!

@terwi: ich hab nen hifibastler (DKA Heidelberg), den frag ich mal, wenn nich, komm ich gerne auf dich zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen