- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- lautsprecher im astra kombi
lautsprecher im astra kombi
hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob man andere lautsprecher in die heckklappe eines astra kombi einbauen kann...ich meine orginale raus und andere rein....oder muss ich da ein ganzes system nehmen?
Ähnliche Themen
38 Antworten
ich habe diese lsp in meiner Heckklappe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280159992533
Schwachsinn ... raus mit dem zeug oder abklemmen, ordentliches Frontsystem rein und dann ist gut ...
Viele werden nun sicher sagen, dass sowas wieder von mir kommen musste, aber es entspricht nun mal der Wahrheit ...
Sound kommt von vorne ... wenn du dich mit jemandem unterhältst, dann labert der ja auch nicht gegen deinen Hinterkopf, oder ?
Sound und Klang vorne, Bass von hinten ... naja, oder so guten Sound von vorne, dass Bass von hinten nicht nötig ist ... aber lasst den Kram mal aus Hutablagen und Kofferraumklappen weg ...
die auf den rücksitzen sollen ja auch was hören ( mein auto ist ja keine rollende Basskiste ) wenn ich die möglichkeit hätte in die hinteren türen alla Astra g welche zu montieren würde ich das natürlich bevorzugen.
Wenn du ein anständiges Frontsystem hast, dann hören die hinten auch etwas ... warum kapiert das keiner ?
Und du willst mir nicht erzählen, dass die ollen Dinger in der Kofferraumklappe wirklich was bringen, so dass die auf der Rückbank was davon haben ...
ich hab auch keine rollende Basskiste ... also, noch nicht ... aber ich muss mir auch keine Gedanken über Leute auf der Rückbank machen ... ich hab keine Rückbank mehr ...
ich will ja nicht vorne sonst wie aufdrehen damit die hinten was hören.
Zitat:
Original geschrieben von daddydo
hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob man andere lautsprecher in die heckklappe eines astra kombi einbauen kann...ich meine orginale raus und andere rein....oder muss ich da ein ganzes system nehmen?
Schau mal in meiner Signatur " Bilder von Irmi " wie ich das gelöst habe!
@ BassSuchti!
Ob Sinn oder Unsinn, muss glaube ich jeder selber wissen!
Ich persönlich hab halt gerne Raumklang im Audowagen!
MfG
Peter
Nun ja Peter, wobei es sich bei dir aber auch nicht um echten Raumklang handelt
Raumklang ist n abgewandeltes Wort vom ehemaligen Dolby Surround Sound™
Da es aber Leute gab, denen das zu schwer war, sagten sie Raumklang, weil die Geräusche sozusagen aus jedem Winkel des Raumes kamen.
Heutzutage sagt man dazu Dolby Digital™ - Effekt ... Gegen einen echten 5.1 Dolby Digitalklang im Auto hab ich absolut nichts. Das kommt sicher sehr gut. Aber vorne und hinten 2 Lautsprecher zu haben, ist nichts anderes als ein Dual-Stereo-Ton.
Ich sag mal, wer es mag, soll es machen ... aber Sinnlos ist es trotzdem.
@ Fluchti
Wie groß ist dein Auto ? Ich glaube kaum, dass du die Anlage extrem aufdrehen musst, damit Personen auf der Rückbank was hören. Mess mal nach, der Beifahrer auf der Rückbank ist mit seinem Ohr maximal 1,5 m vom Frontsystem entfernt, und selbst dabei muss er sich schon sehr weit zurücklehnen. Wenn auf dieser Distanz die ganze Leistung deiner Lautsprecher abfällt, dann würde ich mir Gedanken machen
mal angenommen hinten sitzen welche die die Musik hören wollen und vorne die quatschen dann kann man doch die musik mehr nach hinten regeln.
Na ja ... da hat jeder seine eigenen Ansichten ... wie gesagt, bei mir kann niemand hinten sitzen ... ich hab nen 2-Sitzer
Machen wir das nicht zu ner großen Diskussion ... baut ein was ihr wollt
Da spricht anscheinend der Fachmann was die Interpretation von "Dolby" angeht...
Na ja, Fachmann nicht, aber ich hab mich ne Zeit lang sehr intensiv damit beschäftigt. War die Übergangszeit von Dolby Surround zu Dolby Digital ... faszinierend finde ich auch diese Kameras, mit denen du nicht mehr Stereo aufnimmst, sondern im 5.1 Format, aber das ist wieder ein anderes Thema.
... und um euch zu beruhigen ... ich werd mir wahrscheinlich dort hinten auch neue Lautsprecher einbauen aber die sind dann während der Fahrt aus, die werden eingeschaltet, wenn das Auto steht und ich dann hinterm Auto sitze und DVD gucke
hab noch viel vor mit diesem Wagen ... nicht Tuning, aber Technik ...
NBR-Treffen 2008 dürften alle geplanten Sachen fertig sein ...
verate mal dein angestrebtes leergewicht
Nun ja, anstreben wird sicher jeder Autofahrer das Leergewicht von nem SMART ... aber ich werde weit über dem normalen Leergewicht liegen ... ich wiege die Konstruktion vorm Einbau noch ab, dann poste ich hier das Gewicht vom Einbau ...
Wenn man einen ausgesprochen guten Sound haben will ist es tatsächlich sinnvoller vorne erst mal in ein gescheites Frontsystem zu investieren - dazu gehört dann aber meist: Endstufe, Radio, Kabel Equ. usw.
Du willst ja nix anderes als Musik von hinten für hinten. Mehr noch, deine Frage war ja nicht, welcher Sound gut ist und welcher mies, sondern, ob man hinten auch andere Lautsprecher einbauen kann.
Ja man kann, wie du eindrucksvoll gesehen hast, daddydo
Soweit ich mich erinnern kann hats im Caravan ähnlich wie beim CC diese ollen Dualcone-Lautsprecher verbaut, die natürlich nicht das Gelbe vom Ei sind. Oben gezeigt wurden Coax-Lautsprecher, die einen zusätzlichen Hochtöner verbaut haben, der allerdings fest mitdem Chassis des Tiefmittentöner verbunden ist.
Sowas bekommt man für kleines Geld, es passt auf jeden Fall ins Auto und sie klingen besser als die Papptrichter von Nokia.