1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher im E46

Lautsprecher im E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2004 um 13:15

Sicher zum 1000x mal, aber die Suchfunktion hat mich nicht befriedigt.

Tipps für E46 Lautpsprechereinbau:

Preiskategorie: um die 400€

Klangqualität: gehobene Klasse

(i.M. hab ich wohl das Standardfrontsystem und es klingt wirklich deprimierend, die Höhren und Mitten sind nicht differenziert und ..ok... Bass kann man da nicht verlangen)

Also:

FRONT:

Was kann man für die Front empfehlen? 13 passen, 16er sollen "manchmal" passen (na toll) .. Die Aufnahmen sind speziell mit drei Punkten.

Da solls was von Audio-Systems geben. Taugt das was? Erfahrungen? Alternativen?

HECK: zweitrangig.. vorne ist die Bühne

SUB:

Was mach ich da?

1) Subwooferkiste, die an die Durchreiche stellen? (Dummerweise enden die Bassreflexöffnungen der meisten ja dann irgendwo im Kofferraum)

2) ODER Freeairsub mit Platte an die Durchreiche schrauben.

Was kommt besser?

WICHTIG! Wenn ich nur ein kleines Frontsystem habe und einen großen (wie groß eigentlich) Freeair´/sub verwende sagt mir die Erfahrung, dass der KICKBASS auf der Strecke bleibt.

Was, wenn ich mir quasi eine Konstruktion aus zwei kleineren Bässen baue, die quasi im Winkel aneinander gestellt sind und von hinten an die Durchreiche? Bringts das? (Neben/übereinander passt es ja nciht)

Hmm hmm grübel grübel...

Ein Vermögen will ich natürlich nicht ausgeben. Endstufen habe ich

1xMac Audio mit 2x110 oder 1x220 Watt

1xMAc Audio mit 4x110 oder 2x220 Watt oder 1x220Watt und 2x110Watt

Radio ist i.M. Pioneer DEHP (irgendwas mir 7) und Dension Festplatten/MP3-Wechsler..

Sobal ich ein vernünftiges TFT gefunden hab kommt die (modifizierte) Xbox mit XBMP und/oder WINCE!

:-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ich habe es mit 160Watt Pioneer-Boxen probiert. Der Klang war ne echte Katastrophe.

Die originalen Boxen sind verdammt gut, leider sind die Bavaria-Radios grotten mieß :-( !!!

Ich habe jetzt ein hochwertiges Sony-Radio (M-1000TF) und der Klang ist perfekt. Super Kanaltrennung und heftigen Bass. Nur sehr hohe Lautstärken vertragen die Boxen nicht !

P.S. Das HK-System von BMW ist dagegen ein WITZ !!! LEIDER !!!

Grüssle

Hol dir Hertz oder Focal Speaker..

Die sind da die besten.

Dazu eine StegAmp und ein schönes Radio.

Dann hast du einen schönen Klang im Auto.

13cm LS passen, aber auf die ET achten.

Mexx

Wegen dem Woofer.

Schau mal auf meine Homepage

Mexx

am 15. Januar 2004 um 9:31

ich hab mir focal v130 slim rein gemacht, die pasen mit adapterring ohne probleme und hören sich meiner meinung nach sehr gut an, in vergleich zu den orginal.

am 15. Januar 2004 um 10:28

Hahaha, daß die Original-Boxen "verdammt gut" seien, hat nun wirklich noch gar niemand behauptet ... Ist auch absoluter Blödsinn, sorry ... ;)

Also 400€ muß man fürs Frontsystem wirklich nicht ausgeben, lieber 230 für ein schönes System von Hertz und evtl. noch ne bessere Endstufe als die MacAudio dazu ...

Wegen der Größe ... 16er passen, wenn sie nicht allzu groß sind. Am besten lässt man das nen Fachmann machen ...

Dann ein 30er , meiner Ansicht nach am besten in ner geschlossenen Kiste, und den dann durch die Skisack-Öffnung pusten lassen ...

Dann hättest Du es mal probieren sollen, bevor Du deine Anlage verbaut hast ;-)

Meiner Meinung nach muss Audio, wo auch immer, sauber klingen und die höhen und tiefen nicht in einem Lautsprecher wiedergegeben werden.

Das normale 6-Boxen-System von BMW ist dafür sehr geeignet, es braucht nur ein Radio was es auch nutzen kann.

Ich hatte mal nen aktuelles Kenwood-Radio verbaut, da ging ebenfalls soundmäßig garnix !

Wer nun auch noch die Bevölkerung auf den Straßen unterhalten will, gut dann sollte man schon komplett umbauen ;-)

J.D.

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 10:46

Das denk ich allerdings auch über die Orginalen.. bin zu Tode betrübt über den Klang.

Also Focal oder Hertz hör ich hier raus.

Passt der Hochtöner dann direkt in die Einbauöffnung oben?

Gefühlsmässig würde ich denken 16er bringen doch ein ganzes Stück mehr.. aber immer wieder der Hinweis "könnte nicht passen/Einbautiefe.. müsste ein bischen bearbeitet werden.."

13er mit Adapterring.. Hmmm.. Woher Adapterring? BMW? ISt das ein Adapter von der Dreipunktaufnahme auf "normalen Lochkreis"

Was ist mit dem System von Audio Systems? Die bieten direkrt was für E46 vorn an..

Oder bezahl ich da mehr für Ausführung als für Klang?!?

Zum Sub: Eine geschlossene Kiste ist also besser als ein Freeait am Skisack?

Warum? Weil die Kiste optimiert ist und bzgl Reflektionen besser ist? Dafür hätte der Freeair größeres Volumen ... *seufz*

Hab i.M. ne MacAudio Röhre, die lässt sich natürlich richtig schlecht an den Skisack bringen..

(Und die Bassreflexrohre hinten ist ganz schlecht) :-(

He Du! Die Mac Audios waren damals Referenzklasse!!! Und ehrlich gesagt Hat sich in den letzten Jahren nicht so viel getan auf dem Markt.. Die haben damals schon gutes gebaut.. Na jedenfalls müsset ich mehr als den Preis einer durchnittlichen Endstufe ausgeben um was besseres zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Hahaha, daß die Original-Boxen "verdammt gut" seien, hat nun wirklich noch gar niemand behauptet ... Ist auch absoluter Blödsinn, sorry ... ;)

Also 400€ muß man fürs Frontsystem wirklich nicht ausgeben, lieber 230 für ein schönes System von Hertz und evtl. noch ne bessere Endstufe als die MacAudio dazu ...

Wegen der Größe ... 16er passen, wenn sie nicht allzu groß sind. Am besten lässt man das nen Fachmann machen ...

Dann ein 30er , meiner Ansicht nach am besten in ner geschlossenen Kiste, und den dann durch die Skisack-Öffnung pusten lassen ...

Haaach Björn, wir müssen uns auch mal etwas genauer über Frontsysteme unterhalten, bin nich 100% glücklich mit meinem Infinity... aber vielleicht sieht man sich demnächst mal, vielleicht so in 8 Wochen... dann können wir ja mal drüber philosophieren... :D

am 15. Januar 2004 um 11:20

@Tom: Hörste dir mal meins an , das war nicht mal teuer ... :)

Infinity = JBL = Harman/Kardon ... ich halte von dem Zeug einfach nix ... :rolleyes:

Meine 16er Coax sind zum Beispiel so ne spezielle Audioport-Empfehlung, von IMS-Oettinger hatte ich zuvor noch nie was gehört. Sind aber echt sehr gut, u.a. MoKa kanns bestätigen ...

Derzeit empfiehlt der Herr Steinmetz vom Audioport häufig Systeme von Hertz, mit fahrzeugspezifischer Frequenzweiche und nem Hochtöner von Audiosystem, der ins Spiegeldreieck passt. Kostenpunkt ca. 230 Euro komplett ...

@BMW@320iA : Also du kannst mir viel erzählen ... Du hast wohl einfach noch keine wirklich gut klingende Anlage gehört, wenn einem noch der Vergleich fehlt ists klar, daß man die Schwächen der BMW-Quäker nicht bemerkt. Haste die mal ausgebaut gesehen ? Lachhaft ... :D

Außerdem ... Idealerweise kommen alle Frequenzen aus einer punktförmigen Schallquelle, also genau vom selben Ort. Das ist natürlich nicht zu erreichen, aber räumlich getrennte Frequenzen will eigentlich (!) niemand ... ;)

Es ist klar, daß auch schlechte Lautsprecher besser klingen, wenn sie ein saubereres Signal bekommen. Allerdings sind das Perlen vor die Säue, wenn man ein hochwertiges Radio auf poplige boxen loslässt ...

Man muß ja keine Unsummen investieren, aber ein Frontsystem für 70€ würde schon einiges bringen.

@jcee : Der Vorteil des Audiosystem-Systems ist einfach, daß es leichter zu verbauen ist. Und zumindest das teurere der beiden soll ganz gut sein, jedenfalls ist ALLES besser als die Werks-Tröten...

Focal ist allerdings vor allem sauteuer ...

Zum Sub ... Ein geschlossenes Gehäuse klingt am saubersten, braucht aber etwas mehr Leistung. Unter 200W RMS würd ich net anfangen.

Das mit den 2 Bässen im winkel hab ich mal beim Audioport in nem alten Audi A6 gesehen und gehört, kommt ganz gut. 2 25er würd man da wohl nehmen, dabei geht aber recht viel Kofferraum drauf...

Die MacAudio-Amps ... also die sind heute echt nix dolles mehr, täusch dich nicht - in der HiFi-Elektronik tut sich einiges. Z.B. meine Audiosystem-Amp in dieser SMD-Technik. Oder die digitalen von ESX ...

Aber immerhin sind deine Endstufen recht kräftig, wenn du nichts investieren willst, kann man sie wohl auch nehmen ...

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

@Tom: Hörste dir mal meins an , das war nicht mal teuer ... :)

Infinity = JBL = Harman/Kardon ... ich halte von dem Zeug einfach nix ... :rolleyes:

Meine 16er Coax sind zum Beispiel so ne spezielle Audioport-Empfehlung, von IMS-Oettinger hatte ich zuvor noch nie was gehört. Sind aber echt sehr gut, u.a. MoKa kanns bestätigen ...

Derzeit empfiehlt der Herr Steinmetz vom Audioport häufig Systeme von Hertz, mit fahrzeugspezifischer Frequenzweiche und nem Hochtöner von Audiosystem, der ins Spiegeldreieck passt. Kostenpunkt ca. 230 Euro komplett ...

Na das hört sich doch gut an! Muß man den irgendwelche Adapterringe bei den 16er von Oettinger verbauen? Und was is mit den Hochtönern? Hab grad mal geschaut, kosten 112,- waren aber keine Tweeter dabei...

am 15. Januar 2004 um 11:30

Bei denen is die Sache halt die - Ich weiß nicht genau, ob die in den Touring genauso passen.

Hochtöner is schon dabei, sind ja Coax ... ;) Der Original-Tweeter läuft dann noch ganz hoch abgetrennt mit, sowas lass ich halt immer machen ...

Musst ja auch nicht unbedingt die IMS nehmen, die Hertz sind noch deutlich besser ...

Bin dann mal futtern bei Omma ... :D

Hi Björn! Na dann mal guten Hunger...

Danach kannst ja mal hier rein schauen was sagst denn dazu?

Beziehungsweise auch hier mal

am 15. Januar 2004 um 13:22

So, satt ... :)

Hab mal geschaut, aber ich halte ehrlich gesagt nicht viel von diesen HiFi-Tests. Klang ist eben doch was subjektives ...

Wenn du zu Hertz greifen solltest, würde ich dir allerdings die "HSK"-Serie nahelegen. Mein Cousin hat die 13er im Z3, klingen schon toll.

@ björn

Tja, werd mich in die Richtung mal erkundigen und mal wat reinbauen... 13er oder 16er vorne, was meinste was geht??

Deine Antwort