ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Lautsprecher im Fahrzeug

Lautsprecher im Fahrzeug

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 15. März 2022 um 15:10

Hat jemand Erfahrungen mit einem Austausch der Lautsprecher b.z.w. einer Nachrüstung des Burmester Systems? Ist das ohne weiteres möglich, oder muss eine Vorrüstung vorhanden sein? Mein GLC ist von 5/21 ansonsten sehr gut ausgestattet hat alles was ich brauche aber der Sound ist sehr flach....

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wende dich mal an Car Hifi Borna, die haben mir ein Paket geschnürt mit DSP zum Nachrüsten und Selbsteinbau, ist zwar bei einem Vormopf gewesen, aber es gibt dort bestimmt passendes für den Mopf. Hat ca. 700 € gekostet und klingt besser als das Original-Burmester.

Ansonsten hier mal einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...t-burmester-soundsystem-t5045052.html

Hier https://www.motor-talk.de/.../...ndsystem-verbessern-t6747744.html?... ist schon mal viel Lesestoff, wobei ich mit dem aktuellen Advanced System ganz zufrieden bin.

Mein GLC hatte auch das recht bescheidene Standard Soundsystem eingebaut, welches ich klanglich mit überschaubaren Aufwand und Kosten verbessern wollte.

Es gibt von verschiedenen Herstellern Fahrzeugspezifische maßgeschneiderte Komponentensysteme für diverse Fahrzeugtypen, die man quasi 1:1 gegen die Standard-Komponenten austauschen kann. Das hat den Vorteil, dass der Einbauaufwand im Rahmen bleibt.

In meinem Fall habe ich ein „PERFECT FIT“ Komponentensystem von Audio System einbauen lassen. Das System ist neben dem GLC X253/C253 auch mit C-Klasse W205/S205, E-Klasse W213/S213 und S-Klasse W222 kompatibel.

Warum Audio System? Weil es die Empfehlung des Händlers CarHifi-Zone in Wiesbaden war, welches das System auch eingebaut hat. Die Fa. hat gute Erfahrungen mit dem deutschen Hersteller und das System soll ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Da auch die sonstige Beratung gut war, habe ich der Empfehlung vertraut. Diese Fahrzeugspezifischen Komponentensysteme der einzelnen Hersteller tun sich in der Preisklasse technisch wohl ohnehin nicht viel.

Eingebaut wurden dabei folgende Produkte:

1. Audio System „MFIT-Mercedes EVO“ (Lautsprecher)

2. Audio System „M-100.2 MD“ (2-Kanal Endstufe 2 x 100 W)

- Die original 10 cm Breitband-LS in den Türen wurde gegen neue 10 cm Mitteltöner mit Frequenzweichen getauscht.

- In die Spiegeldreiecke (welche zwar für die Aufnahme eines Hochtöners vorgesehen, aber keine vorhanden sind) wurden neue Hochtöner mit Frequenzweichen verbaut.

- Im Beifahrerfußraum wurde der original 16 cm Tieftöner gegen einen neuen 20 cm Tieftöner getauscht.

- Im Fahrerfußraum wurde ein zweiter 20 cm Tieftöner verbaut. Der Platz dafür ist praktischer Weise schon vorhanden und nur durch eine Plastikblende abgedeckt.

- Für die beiden neuen Tieftöner wurde die kleine Audio System Endstufe M-100.2 MD im Beifahrerfußraum eingebaut, so dass die Tieftöner genügend Leistung zur Verfügung haben. Das MFIT System ist eigentlich dafür ausgelegt auch ohne zusätzlichen Verstärker auszukommen, aber die zusätzliche Leistung für die Tieftöner schaden natürlich nicht und das Ergebnis zeigte, dass die Entscheidung mit Verstärker richtig war.

Das neue System hat klanglich schon eine immense Steigerung gebracht. Stimmen klingen dank der nun vorhandenen Hochtöner sauber und der Bass, welche vorher irgendwie dahin wummerte, ist nun deutlich und sauber da ohne aufgequollen zu wirken. Das System wurde an den originalen Plätzen unsichtbar verbaut, was mir auch wichtig war.

Natürlich ist da klanglich mehr möglich, aber ich hatte mich gegen z. B. eine DSP-Lösung entschieden, da es vom Einbauaufwand und damit auch von den Kosten erheblich höher wird. Und wenn ich ganz in Ruhe Musik hören will, mache ich das zu Hause mit der "richtigen" Steroanlage.

Sag doch mal bitte, was dass dann seinerzeit gekostet hat...

Das kostete ca. 1200,- EUR inkl. Einbau. Davon Material ca. 780,- EUR.

Auf der Webseite von CarHifi-Zone gibt es übrigens in der Galerie unter "Mercedes" Einbaufotos vom W205 und X253, bei denen sowas durchgeführt wurde.

Ich habe mir auf Rat einer Audiowerkstatt das MFIT von Audiosystem einbauen lassen. Für 900 € hab ich das schon fast bereut.

Aber dann ohne Verstärker?

Zitat:

@Orakel schrieb am 16. März 2022 um 20:06:14 Uhr:

Aber dann ohne Verstärker?

Ja, so ist es.

Themenstarteram 17. März 2022 um 7:04

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge. Ich spiele mit dem Gedanken das ACR EM-PHASER MB System einbauen zu lassen. Hat jemand dazu Erfahrungen sammeln können oder kann mir jemand eine sehr gute Werkstatt empfehlen? In Köln und Umgebung?

ACR Dr. Boom in Köln

Guten Morgen zusammen würde gern meine Boxen auch etwas aufpeppen,komme aus dem Kreis Stuttgart.

War neulich bei einem Hifi experten der wollte mir eine Bassbox und einen Verstärken einbauen wollte mit einbau kabelsatz usw 1700 euro das war mir schon etwas teuer, hab ihr mir evtl einen anderen Tip

danke im vorraus

Wozu eine Bassbox? Im Fußraum vorn sind 2 Einbauorte für Basslautsprecher (Fahrer- und Beifahrerseite), dazu einen kleinen DSP-Verstärker und Hochtöner in den Türen, dann hast du ein besseres System als das teure Burmester.

in den beiden genannten Links steht genug dazu.

Danke für den Tip ?? jetzt brauche ich nur noch einen wo es mir montieren ??

Zitat:

@Ercan274 schrieb am 24. März 2022 um 15:55:39 Uhr:

Danke für den Tip ?? jetzt brauche ich nur noch einen wo es mir montieren ??

Aber als erstes brauchst du mal das Material, ich hab das ganze in meiner C-Klasse montiert ohne Verstärker mir reicht das. Bin aus der nähe von Bietigheim-Bissingen.

In meinem GLC hab ich das Burmester und mir gefällt der Klang besser aber ist alles Geschmackssache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen