1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Lautsprecher im Subwoofer-Gehäuse tauschen

Lautsprecher im Subwoofer-Gehäuse tauschen

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:36

Hallo Gemeinde,

fahre zwar seit Kurzem einen Q8, war aber vorher auch A6 Fahrer. Das Forum vom A6 ist logischerweise besser besucht, deshalb stelle ich meine Frage auch mal hier in der Hoffnung jemand hat eine Idee.

In meinem Q8 habe ich das B&O Soundsystem (das kleine) verbaut. Ich hatte diese Systeme schon im A6, A7 und nun im Q8. Klanglich reicht mir das aus, jedoch habe ich das Gefühl, dass gerade der Bass vom Subwoofer im Q8 sehr schwach rüber kommt. Da fehlt der Punch. Es spielt halt so dahin. Manchmal möchte ich es schon gern mal krachen lassen, wenn ich allein unterwegs bin.

Die Frage ist jetzt, würde es etwas bringen, wenn ich den original Lautsprecher (die mini Magnetgröße der B&O LS kennt vielleicht der Ein- oder Andere) durch einen ordentlichen Sub ersetzte. Ich dachte da an Gladen oder Ground Zero. Kommt dann mehr aus dem gehäuse?

Neuen Verstärker, oder viel Verkabelung will ich mir nicht geben, da es ein Leasingfahrzeug ist.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

knollox

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schon den Regler für den Subwoofer im MMI in Richtung + verschoben?

Ich habe zwar im A6 nicht das Bose sondern das ASS, stand aber vor der gleichen Problematik.

Hatte auch Ground Zero im Blick, bin dann aber auf einen Axton 16 cm gekommen (vorher ausgemessen).

Das Subwoofer-Gehäuse hat eine ganz spezielle Bauweise, die den Ersatz des Woofers schwierig macht (Magnetdurchmesser).

Ich habe dann aus Sperrholz eine exakte Maske der Einbauöffnung geschnitten, die die Einbautiefe reduziert und nach beiden Seiten (zum Gehäuse als auch zum Lautsprecher) ordentlich mit Gummiband abgedichtet, die Kabel durch abgedichtete Löcher durchgezogen und mittels passender Stecker angebunden. Verschraubung erfolgte mit den Originalschrauben, die ziemlich lang sind und genug Haltekapazität haben. Heißt - Lautsprecher auf Sperrholz verschraubt und Originalschrauben durch vorgebohrte Löcher Löcher in die Gegenöffnungen geführt.

Somit innerhalb von 5 min komplett schadenfrei rückrüstbar auf den originalen Lautsprecher.

Nach Einspielzeit von ca. 4 Wochen bekomme ich nun deutlich Druck von hinten (flac-Dateien), ohne den Bass bis auf Maximum zu bringen. Die Verbesserung nahm mit zunehmender Betriebszeit kontinuierlich zu.

Bin aktuell zufrieden.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:28

Zitat:

@Benz- schrieb am 21. Juli 2021 um 14:19:22 Uhr:

Schon den Regler für den Subwoofer im MMI in Richtung + verschoben?

Natürlich ;-)

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 21. Juli 2021 um 14:55:42 Uhr:

Ich habe zwar im A6 nicht das Bose sondern das ASS, stand aber vor der gleichen Problematik.

Hatte auch Ground Zero im Blick, bin dann aber auf einen Axton 16 cm gekommen (vorher ausgemessen).

Das Subwoofer-Gehäuse hat eine ganz spezielle Bauweise, die den Ersatz des Woofers schwierig macht (Magnetdurchmesser).

Ich habe dann aus Sperrholz eine exakte Maske der Einbauöffnung geschnitten, die die Einbautiefe reduziert und nach beiden Seiten (zum Gehäuse als auch zum Lautsprecher) ordentlich mit Gummiband abgedichtet, die Kabel durch abgedichtete Löcher durchgezogen und mittels passender Stecker angebunden. Verschraubung erfolgte mit den Originalschrauben, die ziemlich lang sind und genug Haltekapazität haben. Heißt - Lautsprecher auf Sperrholz verschraubt und Originalschrauben durch vorgebohrte Löcher Löcher in die Gegenöffnungen geführt.

Somit innerhalb von 5 min komplett schadenfrei rückrüstbar auf den originalen Lautsprecher.

Nach Einspielzeit von ca. 4 Wochen bekomme ich nun deutlich Druck von hinten (flac-Dateien), ohne den Bass bis auf Maximum zu bringen. Die Verbesserung nahm mit zunehmender Betriebszeit kontinuierlich zu.

Bin aktuell zufrieden.

Hi, hast du da mal Bilder von? Ich würde mich evtl. auch an so einen Umbau machen. Geht wirklich nicht mehr als ein 16er "Sub"?

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 21. Juli 2021 um 14:55:42 Uhr:

Bin aktuell zufrieden.

Das würde mich auch genauer Interessieren, da ich an meinem A6 4K auch gern was an dem ASS machen würde. Am liebsten das volle Programm:

• DSP
  • alle Lautsprecher
  • Subwoofer

Wobei hier der DSP nicht sein muss wäre auch ohne Denkbar, wenn ausreichend Leistung auf den Kanälen liegt.

Hast du zu deinem Umbau Bilder?

Mich würde speziell die Verkabelung und der "Adapter" interessieren.

VG

gary822

Hat jemand vom kleinen B&O die Steckerbelegung des Subwoofers parat? Hatte die Idee, den Werkssubwoofer gegen einen Upgradewoofer zu tauschen. Batterie ist ja hinten vorhanden, also eigentlich sehr gute Bedingungen.

Danke!

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 3. Juni 2024 um 09:54:47 Uhr:

Hat jemand vom kleinen B&O die Steckerbelegung des Subwoofers parat? Hatte die Idee, den Werkssubwoofer gegen einen Upgradewoofer zu tauschen. Batterie ist ja hinten vorhanden, also eigentlich sehr gute Bedingungen.

Danke!

Hast du dein Vorhaben umgesetzt?

Würde gerne den Woofer aus der Mulde auch entfernen und ersetzen so dass ich da drin Platz für andere Sachen bekommen könnte.

Zitat:

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 3. Juni 2024 um 09:54:47 Uhr:

Danke!

Hast du dein Vorhaben umgesetzt?

Würde gerne den Woofer aus der Mulde auch entfernen und ersetzen so dass ich da drin Platz für andere Sachen bekommen könnte.

Habs versucht. Die Steckerbelegung ist mir nicht ganz klar geworden. Habe aber nen Aktivwoofer angeschlossen. Nur leider unbrauchbar, da die Regelung den Woofer so dermaßen runtergeregelt hat, dass das im Prinzip ohne gut klingende Ergebnis war. Nur relativ leise war es Ok. Ab mittlerer Lautstärke nicht mehr.

Danke für diese Info

Deine Antwort