ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecher in Hutablage Golf 2

Lautsprecher in Hutablage Golf 2

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:44

Hallo,

mein Sohn hat sich folgende Lautsprecher für seine Hutablage ausgesucht:

http://www.conrad.de/.../0321014

Da die Dinger nicht gerade leicht sind, waren wir im Internet auf der Suche nach Tipps zur Verstärkung der Hutablage (z. B. Holzbrett). Nun mussten wir aber feststellen, dass häufig die Rede davon ist das "Bei einem Unfall könnte die Hutablage zum tödlichen Geschoss werden".

Wie habt Ihr eure Soundsysteme installiert bzw. welche nutzt ihr? Habt ihr eure Hutablagen gesichert?

Fotos wären schön.

Danke im Voraus für eure Hilfe

zzr1200treiber & Sohn

Beste Antwort im Thema

au ja jetzt wirds lustig: *1* und *2* :)

(meine mal ganz eigene meinung von dem nachgesülze von wegen mit dem rücken zur band auf nem xavier naidoo stuhl-rumsitz-konzert und anatomisch seitlich am kopf sitzenden menschlichen ohren wegen stereo-effekt und bitumendreck-rumgeklebse und drohenden doooorbooords nebst konsorten)

gruss !

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

vergiss das mit den lautsprecher in der hutablage mal ganz schnell wieda!!!

sowas is lebensgefährlich!!

wurde hier auch schon 1000x belabert!!!

dieses foto sagt wie immer alles...

ansonsten guck mal hier!

oder die bauanleitung studiern!!

 

aba wie gesagt,wurde schon mehrfach diskutiert mit dem ergebnis.das lautsprecher in der heckablage mich nur lebensgefährlich sind sondern auch beschissen klingen!!

 

Tobi

au ja jetzt wirds lustig: *1* und *2* :)

(meine mal ganz eigene meinung von dem nachgesülze von wegen mit dem rücken zur band auf nem xavier naidoo stuhl-rumsitz-konzert und anatomisch seitlich am kopf sitzenden menschlichen ohren wegen stereo-effekt und bitumendreck-rumgeklebse und drohenden doooorbooords nebst konsorten)

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von zzr1200treiber

Hallo,

mein Sohn hat sich folgende Lautsprecher für seine Hutablage ausgesucht:

http://www.conrad.de/.../0321014

Da die Dinger nicht gerade leicht sind, waren wir im Internet auf der Suche nach Tipps zur Verstärkung der Hutablage (z. B. Holzbrett). Nun mussten wir aber feststellen, dass häufig die Rede davon ist das "Bei einem Unfall könnte die Hutablage zum tödlichen Geschoss werden".

Wie habt Ihr eure Soundsysteme installiert bzw. welche nutzt ihr? Habt ihr eure Hutablagen gesichert?

Fotos wären schön.

Danke im Voraus für eure Hilfe

zzr1200treiber & Sohn

Hallo!

Bin ein paar Lenze Ü30 und hab das komplette Soundboard rausgeworfen, unter anderem aus dem genannten Grund. Man könnte das sicherlich irgendwie verankern..., aber unterm Strich will ich mit dem Auto fahren. Wenn ich laut Musik hören will, dann mach ich das daheim. ;)

Andererseits, wenn man sich das ansieht:

http://www.youtube.com/watch?v=UTJWp_l4TWU

...dann spielt so ein Soundboard sicher auch keine große Rolle mehr...

Viele Grüsse

-dodo32-

 

 

Themenstarteram 4. März 2010 um 21:18

Hallo @all,

das es gefährlich ist, habe ich ja selbst schon festgestellt. Das der Sound schei... ist, weiß ich nicht, muss ich euch glauben.

Mein Sohn hat natürlich auch keine Lust Geld aus zu geben um es dann später wegen schlechtem Sound wieder rauszuschmeißen bzw. sich oder seine Insassen zu köpfen.

Deshalb hier meine Frage:

wie habt ihr in euren Golf 2 ein vernünftiges Soundsystem verbaut - soll heißen - was und wo habt ihr es verbaut.

zzr1200treiber

Hi,

das der Golf II heutzutage in Sachen Sicherheit net mehr wirklich mithalten kann sollte jedem klar sein. Man sollte es aber net schlimmer machen als es eh schon ist :rolleyes:

Ich hatte in meinem jungen Jahren natürlich auch so nen Scheiß drin und Glück es ist nix passiert.

Vom Klang her ist das ganze aber völliger schrott,wie ja schon ausgiebig geschrieben wurde,

Sound hat von vorne zu kommen,man seht im einem Konzert ja auch net mit dem Rücken zur Bühne;)

Also gescheite Boxen,äääh Lautsprecher :p für vorne kaufen und hinten maximal nen Bass in den Kofferraum. Für den Rearfill reichen kleine Leutsprecher an den Serien Einbauplätzen in den Seitenteilen.

Gruß Tobias

findest einiges im carhifi-bereich produkte: siehe z.b. hier

oda im bereich einbau

besonders der thread in dem kika-gt seine anlage zeigt: hier

 

Tobi

am 4. März 2010 um 21:34

moin also ich gebe den anderen voll recht ,hatte auch ma son ding drin vom vorbesitzer der klang war fürn ar... ! Um ein ansdändigen klang zu bekomm nimm das geld und kauf dir was für vorne mittel töner für die seiten und hochtöner für das cockpit ,ist dann noch geld da holst dir ein subwoofer für den koferraum und gut . MFG

am 4. März 2010 um 21:46

Ich habe mir vorne ein 16er 2 Wege System eingebaut. Die Tieftöner in die Türen (da brauchst du Doorboards) und die Hochtöner in das Armaturenbrett.

Und hinten: nüscht!

is vllt. ein bisschen teurer aber der Klang ist 100x besser! wenn du magst, kannst du ja hinten 2 kleine Lautsprecher in die originalen Aufnahmen setzen und diese leise mitspielen lassen.

lG

am 4. März 2010 um 21:46

Zu der Hutablage brauch ich ja wohl nix mehr zusagen oder? Hat sich glaub ich von selbst erklärt...:p

Also wenn man ordentlichen Klang haben will, braucht man min. ein 2 Wege Kompo. Hinzukommt das die Türen gedämmt werden sollten/müssen, um einen guten Klang zu erreichen!

Hab das Thema dämmen zum glück schon hinter mir ;)

 

Also zum dämmen der Türen hab ich folgendes benutzt.

Jeweils pro Tür:

 

- 1,5 m² Alubutyl (Variotex Evo 1.3 )

- 1,5 kg Anti-Noise Paste (Variotex Sili-TEC )

- 3 Alu T-Profile (sowie hier )

- 3mm Aluriffelblech (Tripple G's einbau )

- 3 Aluringe (Klick )

Das Außenblech hab ich, wie im Link, mit 3 Alu T-Profilen versteift und mit Alubutyl beklebt, auf das Butyl kam dann noch eine dicke Schicht Dämmpaste...

Das große Loch im Türinnenblech, hab ich mit einem 3mm dicken Aluriffelblech verschlossen und am Türinnenblech verschraubt. Das andere "große" Loch hab ich mit 3 Edelstahl-Lochblechstreifen versteift und beidseitig mit Alubutyl beklebt. Die Aluringe wurden dann auf dem Riffelblech befestigt. Und die etwas kleineren Löcher wurden auch beidseitig mit Alubutyl beklebt.

Für das Dämmen und Einbauen der Lautsprecher, hab ich fast 6 Tage gebraucht.

Anbei, paar Bilder von meiner fertig gedämmten Beifahrer Tür.

am 4. März 2010 um 21:58

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn irgendwelche typen von etwas schreiben wovon sie keine Ahnung habe oder es mal von jemanden gehört haben und damit meinen, sie wissen es besser ^^

 

Möchte hiermit niemand angreifen, nur das ich es mal losgeworden bin :D

 

Wenn man einen Ausbau Professionell macht und anstelle einer Hutbalage eine MDF Platte einbaut und die anständig sichert, wie z.b. ich, kommt das recht gut. Und nein jetzt keine Sprüche wie, hörst du ein Konzert mit dem Rücken zur Band blablabla.Wieso darf man den Klang von hinten nicht unterstützen? :D Bin jetzt mal gespannt was kommt. :)

am 4. März 2010 um 22:02

klar kannste von hinten unterstützen! aber, wenn du vorne 2 16er hast, was brauchst du dann besonderes zur "Unterstützung"?

dann lieber nen ordentlichen Sub in den Kofferraum.

Ich habe meine MDF Platte rausgeschmissen, nachdem ich mein Front System ordentlich einggebaut habe, da ich es nicht mehr brauchte!

Hast du schon einmal nen ordentliches Front System gehört?

am 4. März 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von 123123

 

 

Hast du schon einmal nen ordentliches Front System gehört?

Na logo, ich habe auch eins, daran habe ich nicht gespart, ich weiss z.b. nicht, wieviel erfahrung du mit KlangTheorie etc hast, aber ich habe z.b. die Lautsprechen bei der Frontscheibe nicht angeschlossen, die beissen sich nämlich nur mit den Lautsprecher in den Türen, aber jedem das seine :)

 

EDIT: Natürlich habe ich auch einen ordentlichen SUB im Kofferraumboden verbaut (also doppelboden)

Hi,

gegen einen anständigen Rearfill spricht ja nix,aber dafür reichen eigentlich auch die eher schlechten Serieneinbauplätze. Klar wenn man vorne eine Luxussytem verbaut hat das Professionell eingebaut ist und auch entsprechend gedämmt kann man auch hinten was besseres montieren. Eine gescheite MDF Plate mit Sicherungsseil ist in diesem Fall sicher ne gute Lösung.

Meistens wird die Heckablage,egal ob nun die Serienpappe oder ein komplette Soundboard mit riesen Lautsprechern bestückt und vorne bleibt alles beim alten.

Um die Nachbarn zu ärgern reicht das locker aber guter Sound ist eben was anderes :rolleyes:

Ich habe schon alles mögliche gehabt vom Mono Lautsprecher im Jetta I bis zum Bose Sound System im Mercedes. Und ein Golf nur mit bestückter Heckablage ist kaum besser als ein Mono Lautsprecher wie beim Jetta:D

Inzwischen ist mir das aber sowas von egal,hauptsache da dudelt irgentwas vor sich hin,:rolleyes:

Gruß Tobias

am 4. März 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

gegen einen anständigen Rearfill spricht ja nix,aber dafür reichen eigentlich auch die eher schlechten Serieneinbauplätze. Klar wenn man vorne eine Luxussytem verbaut hat das Professionell eingebaut ist und auch entsprechend gedämmt kann man auch hinten was besseres montieren. Eine gescheite MDF Plate mit Sicherungsseil ist in diesem Fall sicher ne gute Lösung.

 

Meistens wird die Heckablage,egal ob nun die Serienpappe oder ein komplette Soundboard mit riesen Lautsprechern bestückt und vorne bleibt alles beim alten.

 

Um die Nachbarn zu ärgern reicht das locker aber guter Sound ist eben was anderes :rolleyes:

 

Ich habe schon alles mögliche gehabt vom Mono Lautsprecher im Jetta I bis zum Bose Sound System im Mercedes. Und ein Golf nur mit bestückter Heckablage ist kaum besser als ein Mono Lautsprecher wie beim Jetta:D

 

Inzwischen ist mir das aber sowas von egal,hauptsache da dudelt irgentwas vor sich hin,:rolleyes:

 

Gruß Tobias

Genau so sehe ich das auch, klar Lautsprecher in die Pappe einbauen ist müll, dem stimme ich auch zu und wie gesagt auch gefährlich.

 

Wenigstens Einer der mich versteht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecher in Hutablage Golf 2