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Lautsprecher in Hutablage
N'amd!
Habe in meinem Golf III vorne ein Komponentensystem von JBL (Mittel-/Tieftöner 16cm in den Türen, Hochtöner im Armaturenbrett) und einen 25cm Gehäusesubwoofer im Kofferraum.
Um den räumlichen Klang zu verbessern, wollte ich nun noch zwei 2- oder 3-Wege Koaxiallautsprecher in die Hutablage setzen.
Ist es möglich (vorausgesetzt ich nehme gute Lautsprecher für hinten), dass sich der Klang im Auto verschlechtert? Z.b. Überlagerung der Bässe von Subwoofer im Kofferraum und der Lautsprecher in der Hutablage -> dröhnen oder dass sich Frequenzen aufheben - sprich, dass das ganze am Ende schlechter klingt als vorher?
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10 Antworten
ich sach nur
ich würd das lassen
ich sag mal,
es ist möglich,
aber unwahrscheinlich.
vor allem wenn du die ls hinten leise regelst,
dann sollte der klang fast gleichbleiben.
natürlich ist das akustische verhalten einer hutablage mit und ohne lautsprecher drin auch anders wenn die LS im leerlauf sind, aber so schlimm anders sollte es nicht sein.
ist natürlich wieder ein unterschied ob die LS leer mitlaufen oder ob sie über eine endstufe laufen die "ein stilles signal" bekommt...
nur den woofer nicht gerade direkt unter die LS stellen, sonst freut sich die endstufe von den LS (bzw. das radio andem die dranhängen )...
(obwohl ich die gefahr für SEHR gering halte)
mfg.
--hustbaer
hmm...
@Pocki-Hocki: Begründung?
@hustbaer: Was meinst du mit "Leerlauf"? Was könnte passieren, wenn der Subwoofer direkt unter den Lautsprechern steht ... hab' das nicht geschnallt.
Also ich geb' ja eigentlich Geld für Lautsprecher im Fond aus, damit sich der Klang verbessert, und nicht damit es "anders" klingt ... vielleicht gut, vielleicht aber auch nicht. Habe halt von einigen Leuten gehört, dass es dem Raumklang und der Verbesserung des Klangbildes zu gute kommt, wenn nicht nur Bass, sondern auch Höhen und Mitten von hinten kommen.
hmpf.
achtung - mega posting - *g*
wenn du besseren klang willst, dann besorg dir eine laufzeitkorrektur.
gibts leider (fast) nur in verbindung mit radio (=funktion vom radio) und (sogut wie immer) sehr teuer.
das theoretische problem für die lautsprecher selber wenn der bass (vor allem wenn ein BP direkt draufbläst, also so auch 1cm entfernung) ist, dass die membran "künstlich" ausgelenkt wird -> mechanische belastung
das theoretische problem für die endstufe ist (und den lautsprecher) ist, dass diese auslenkung einen strom induziert der durch die endstufe "kurzgeschlossen" wird.
da es aber nahezu unmöglich ist normale carhifi lautsprecher (durch nen woofer der druntersteht) so auszulenken dass
1) sie mechanisch kaputtgehen
2) soviel strom durch die endstufe fliesst dass diese kaputtgeht
ist es kein problem.
eventuell könntest du bei einem ordentlich dichten kofferraum (dann ist aber egal wo der woofer steht) probleme mit punkt (1) bekommen - dann herrscht im kofferraum so ne art druckkammer, d.h. der lautsprecher wird ziemlich ordentlich raus und reingedrückt.
vonwegen klang - im übernahmebereich zwischen woofer und normalen lautsprechern (meist zw. 80 und 100Hz) kann es zu veränderungen im amplitudenfrequenzgang kommen und auch im phasenfrequenzgang.
kurz: zu "klang-farben-veränderungen".
was wiederum davon abhängt
a) wie gross die lautsprecher sind - je kleiner desto weniger
b) wie hart die lautsprecher aufgehängt sind - je härter desto weniger
c) wie dicht der kofferraum ist - je "offener" desto weniger
d) ob gerade feiertag ist - je wochentags desto weniger
e) ob gott gerade zuhört - je mehr desto weniger
(ok, vergiss d&e - nur weils grad so schön war).
also kurz: mit hart eingespannten kurzhubigen 13cm lautsprechern in nem hedgeback (oder limo mit schlampig eingepasster hutablage bzw. schisack) wirst du kaum probleme haben.
mit weich eingespannten langhubigen 16,5cm lautsprechern in ner extrem dichten limo (z.b. BMW ohne schisack) wirst du unter umständen problemchen kriegen.
allerdings auch wieder nur wenn der kofferraum nicht gut "belüftet" ist - meiner ist z.b. belüftet (lüstungsschlitze die unter der kunststoff-seitenverkleidung aussen rauskommen), allerdings bringts bei mir fast nix - der kofferraum-deckel vibriert trotzdem wie sau.
das ist im übrigen auch ein ganz guter anhaltspunkt - wenn der kofferraumdeckel wie wild vibriert (und meist auch scheppert) dann ist das in diesem falls schlecht
der grund warum ich oben ne laufzeitkorrektur erwähnt habe ist der - der haupt "klang" unterschied wenn man hinten lautsprecher hat kommt daher dass die interferenzen die durch die laufzeitunterschiede vom front-system erzeugt werden durch rear-speaker (vorausgesetzt sie laufen nicht mehr als ~~6dB leiser als das frontsystem) deutlich gelindert werden.
mit einer gut eingestellten laufzeitkorrektur hat man dieses problem aber erst garnicht - zusätzlich kann man das woofer-signal auch anpassen so dass es sich zeitlich besser ins "gesamtbild" integriert - alles in allem klingts für meinen geschmack deutlich besser als alles was mittels hinteren lautsprechern machbar ist - und das OHNE hintere lautsprecher
ok. weiter zum "raumeindrucks" unterschied:
durch die zusätzlichen signale die mit wieder unterschiedlichen laufzeiten (d.h. mit unterschiedlicher verzögerung) vorne ankommen und durch die beschallung von hinten kommt es (im besten fall) zu einem gewissen "räumlichen" eindruck - der aber in keiner weise "auf der cd drauf" ist oder "durch die musik beabsichtigt/gesteuert" ist.
es klingt dann also noch unrealistischer (genaugenommen) aber für so manche leute besser.
für "echtes" dolby-surround (in seiner einfachsten form) braucht man aber mindestens einen sog. hafler matrix decoder - für fette infos guckst du hier :
http://sound.westhost.com/project18.htm
das lässt sich natürlich auch im auto machen - und funktioniert was mir so erzählt wurde recht gut - d.h. "surround" aufnahmen klingen angeblich (!) recht gut.
habs selber nie gehört.
allerdings empfiehlt sich wiedermal ne laufzeitkorrektur - die muss man dann allerdings auf "einen" wert für hinten einstellen - also die gleiche distanz (mittelwert nehmen) für beide lautsprecher.
oder den hafler matrix decoder VOR die laufzeitkorrektur schalten, nur kenn ich leider kein radio mit dem das gehen würde - das müsste das radio schon eingebaut haben, und da kenn ich leider auch keins.
ich hoffe du kannst was damit anfangen,
frag ruhig nochmal nach wenns noch was gibt,
mfg.
--hustbaer
Die Erklärung(en) war(en) schonmal einleuchtend, danke dafür.
Mit "räumlichem" Klang meinte ich weniger räumlich im Sinne von Surround sondern eher so, dass Höhen und Tiefen im Fahrzeuginneren mehr oder weniger gleichmäßig verteilt sind.
Obwohl das menschliche Gehör tiefe Töne kaum orten kann, kann ich doch sagen, dass es momentan so ist, dass man Höhen nur vorne wahrnimmt und von hinten nur der dumpfe Bass kommt. Das ist vor allem bei Basslastigen Songs in der Hinsicht störend, dass die Tiefen zu Vordergründig erscheinen und man das Gefühl hat, die Musik kommt einfach komplett aus dem Kofferraum (die Höhen scheinen einfach unterzugehen, und das obwohl der Subwoofer eher leise angesteuert wird!).
Nun ja, um eben genau das zu verbessern wollte ich zwei Zusätzliche 2- oder 3-Wege Lautsprecher in die Hutablage friemeln. Ich könnte sie auch in die Seitenwände im Fond reinbasteln, das wäre aber ein weitaus größerer Akt.
Also jetzt wo du weißt, was ich genau erzielen möchte, schreib doch bitte nochmal was du mir empfehlen würdest. Danke.
eine laufzeitkorrektur latürnich
ne, im ernst, wenn du hinten lautsprecher reinmachst, dann wirst du den klang nur weiter nach hinten ziehen bzw. zerreissen.
der grund warum das mit lzk funktioniert bzw. besser wird ist dass die laufzeitkorrektur das vordere signal so verzögert dass es gleichzeitig mit dem signal vom woofer ankommt.
dann addieren sich beide wie sie es sollten, ... naja genau kann ichs dir auch nicht sagen, aber es funkt halt sehr gut.
das gehirn ortet teife töne der oberwellen (die hoch genug sind dass man sie orten kann) - und irgendwie geht das besser wenn die "in phase" sind...
so - da ich annehme lzk ist dir zu teuer - weiter:
vielleicht stimmt ja auch mit der auspegelung von deinem frontsystem was nicht?
kannst du an der weiche irgendwas umstecken, hochtöner lauter oder leiser machen?
versuch das mal.
gucken dich die hochtöner an, spielst du sie über die windschutzscheibe, ...?
die sollten nämlich genau auf deinen kopf gerichtet sein - sonst bekommst du höllisch viele reflektionen in der hauptabstrahlrichtung und das signal das direkt zum ohr kommt ist leiser als es sein sollte.
ist der abstand HT->ohr gleich mit dem abstand TMT->ohr?
(sollte gleich sein)
hast du die hochtöner mal verpolt angeschlossen?
ansonsten wenn das alles nix hilft,
versuchen kannst dus ja mal.
hinten muss es nix speziell gutes & teures sein - den unterschied kann man kaum hören - also viel geld ist nicht verloren wenns dir nicht gefällt...
mfg.
--hustbaer
Oh Mist ... ich merke grade wir scheinen ein kleines Verständnisproblem zu haben. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Klang im Auto, es ist otimal und ich habe auch keine zeitliche Verzögerung des Woofers oder ähnliches - alles ist gut so wie es ist
DIe Lautsprecher für hinten möchte ich mir noch kaufen (Zukunft) und meine Frage war, ob ich mit diesen Lautsprecher meinen jetzigen guten Klang (Gegenwart) negativ beeinflussen kann.
Tut mir leid, ich hätte das vielleicht besser ausdrücken sollen. Aber ist ja wurscht. Hab' das so weit geschnackelt. Werd' gucken, dass ich mir für hinten kleine Koaxiallautsprecher kaufe (13'er oder 16'er) die eine möglichst steife Membram haben und so vor Fremdschwingungen geschützt sind und diese nicht direkt über dem Subwoofergehäuse plazieren.
Danke soweit - bis denn.
für 13ér und 16ér LS gibt es bei Conrad hier in Berlin von Visaton Abdeckkappen...dann kann der Sub ballern wie er will...davon geht nichts auf die Membran
hab' eben den katalog durchstöbert aber nichts gefunden.
'ne ahnung auf welcher seite es die kappen gibt?
... edit ... hab'se: seite 363 unten rechts - danke!
wenn kappe, dann keine 16er - das wäre rausgeschmissenes geld.
ein 16er bringt keinen deut mehr tiefgang wenn ihn so eine kappe lähmt als ein 13er.
eher sogar weniger.
also 13er mit kappe - wenn du die dann ganz wegnimmst klingts wieder so wie jetzt.
wenn du sie dann "aufdrehst" verändern sie auchnix sondern fügen nur was hinzu.
das wäre für dich ja dann optimal quasi.
mfg.
--hustbaer