Lautsprecher knistern bei Kälte
Hallo an alle,
fahre ein W203 EZ 2006 und habe schon seit ein paar Jahren folgendes Problem. Bei Kälte knistern die Lautsprecher eine gewisse Zeit. Das Knistern nimmt ab und nach ca. 5-10 Minuten ist es gänzlich verschwunden. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für die Hilfe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du zitterst doch auch bei Kälte, oder?
Dummes Gschwätz!
@TE
Vereinfacht gesagt, ziehen sich Materialien bei Kälte zusammen und dehnen sich bei Wärme aus. D.h. es kann durch Kälte dazu führen, daß irgendwo im System der Übergangswiderstand so groß wird, dass es zu Deinem Fehler kommt.
Aber diesen Fehler zu finden!? Er kann überall sein...
Lässt es sich Einschränken? Betriebsart des radios? Seite? Einzelne Lautsprecher?
Danke für die Antworten. Ich vermute, dass besonders die vorderen Lautsprecher in der Tür betroffen sind.
Na mit der Wischiwaschi Aussage darfst Du auch nicht erwarten, daß Dir die Helfenden die Tür einrennen...
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Du zitterst doch auch bei Kälte, oder?
Wieder mal ein wirklich hilfreicher Beitrag...
Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem, irgendwann war dieses Knistern aber permanent zu hören.
Tausche die Lautsprecher, kosten nicht viel im Zubehörhandel, klingen besser als die Originalen und das Knistern ist Geschichte.
Mfg
Pippo
nach jahrelangen Erfahrungen im HiFi Bereich und vielen beschreibenden, teilweise sehr lustigen Kundenaussagen ist hier die Frage was mit "Knistern" gemeint ist.... viele würden das selbe Geräusch auch als "Rauschen" bezeichnen ...
In dem Bereich deutet ein "Knistern" (wenn es das ist) auf elektrostatische Störungen hin. Kommt das störende Geräusch aus den Hochtönern oben ?
Oder ist es ein "Schaben" bei bassiger Musik/Stimmen, das aus den Tieftönern in der Tür kommt ?
Bei Autolautsprechern wird wegen der Temperaturunterschiede der Spalt zwischen Schwingspule und Magnetkern größer bemessen als bei Heim-HiFi Lautsprechern. Bei schlechten Signalen oder zu lauter Wiedergabe kann die Schwingspule gegen den Magnetboden schlagen und sich verformen. Bei Kälte schabt die verformte Schwingspule im Magnetspalt herum. Oder die Membran hat aus o. g. Gründen eine Riss bekommen. Das erzeugt im Mitteltonbereich (Stimmen) störende Geräusche.
Das sollte sich jemand Wissendes mal anhören.
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von pippo678
Tausche die Lautsprecher, kosten nicht viel im Zubehörhandel, klingen besser als die Originalen und das Knistern ist Geschichte.
Und wenn's die Lautsprecher nicht sind? Ersetzt Du ihm dann den durch Deine Pauschalaussage entstanenen Schaden?
Welche Lsp knistern wirklich? Beide Seiten?
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Welche Lsp knistern wirklich? Beide Seiten?
Das habe ich oben schon gefragt. Auf detallierte Fehlersuche hat der TE aber offensichtlich nicht so Lust...
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Lässt es sich Einschränken? Betriebsart des radios? Seite? Einzelne Lautsprecher?
Na dann...
Zitat:
Zitat:
Und wenn's die Lautsprecher nicht sind? Ersetzt Du ihm dann den durch Deine Pauschalaussage entstanenen Schaden?
Mann, Mann, Mann, Du schreibst vielleicht einen Dünnschiss...
Lautsprecher kosten ja wohl wirklich nicht die Welt und es ist auch bestimmt keine Großbaustelle die Dinger auszutauschen. Enstandener Schaden, so ein Dummfug.
Wenn er wirklich die paar Kröten für die Lautsprecher ersetzt haben will sollte er sich a) überlegen, ob Mercedes das richtige Auto für ihn ist und b) gleich den Wagen in eine Niederlassung bringen, da wird ihm dann richtig geholfen, für viel mehr Geld.
Adios.
Das was Du als "Dünnschiss" bezeichnest ist eine saubere Herangehensweise zur Fehlersuche.
Und Ob ich mir neue Lautsprecher verbaue oder nicht, kann je nach eigenem Stundenlohn und Fertigkeiten durchaus ein paar hundert Euro kosten!
Du hast 8 Beiträge von denen 7 sich entweder auf pippo678 direkt beziehen oder dahinter sind.
Bist Du pippo678? Doppelaccount?
Zitat:
Das was Du als "Dünnschiss" bezeichnest ist eine saubere Herangehensweise zur Fehlersuche.
Und Ob ich mir neue Lautsprecher verbaue oder nicht, kann je nach eigenem Stundenlohn und Fertigkeiten durchaus ein paar hundert Euro kosten!
Du hast 8 Beiträge von denen 7 sich entweder auf pippo678 direkt beziehen oder dahinter sind.
Bist Du pippo678? Doppelaccount?
Oh oh, das sind jetzt aber schwere Geschütze. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht nach den Beiträgen von subberbär zu suchen, dazu ist mir die Zeit zu schade. Ich vermute, dass der Herr zur jüngeren Fraktion gehört und latent auf Krawall gebürstet ist. Ich bin mit ihm jedenfalls nicht verwandt oder verschwägert oder um es auf gut boarisch zu sogn: des Klientel is ma ned bekannt.
Außerdem ist es nicht meine Art auf Vokabular aus dem Fäkalbereich zurückzugreifen. Ich stehe zu meiner Meinung und mache das im Allgemeinen auch deutlich, aber nicht so.
Ich gehöre leider nicht zu denen, die in einer halben Stunde mehrere Euro verdienen (länger dauert der Wechsel der vorderen Lautsprecher nämlich nicht), wäre aber bereit, das Wechseln für den TE zu übernehmen, sofern er in meiner Umgebung zu Hause ist. So hielte sich denn auch der finanzielle Schaden in Grenzen. Und im Anschluss trinken wir zusammen ein Bier.
Schönen Feierabend
Pippo
Zitat:
wäre aber bereit, das Wechseln für den TE zu übernehmen
Das wäre mal ein sehr tolles Angebot!