ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lautsprecher l/r neben Rückbank

Lautsprecher l/r neben Rückbank

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:55

also folgendes Problem:

- habe mir 2 16,5cm-Speaker (2-Wegesystem) für die von VW 'netterweise' schon vorgefertigten Aussparungen im Chassis hinten bei der Rückbank gekauft. Gibt die ja nur in einheitlichen Größen

- nun passen diese aber komischerweise nicht saugend in die Löcher rein sondern sind etwas zu klein! :(

- was macht man da nun? Löcher ins Metall bohren und die Speaker auf diese Weise irgendwie verankern??? Das kanns doch nich sein, denn dadurch mach ich ja den guten Lack kaputt und es fängt in 2 Jahren womöglich noch alles an zu rosten... - hat jemand damit Erfahrung?

2. Frage:

Wie bekomm ich das Lautsprecherkabel am besten vom Radio bis hinten neben die Rückbank zu den Speakern?!

und drittens:

Womit dämm ich den Raum hinter den Lautsprechern am aller besten? ein paar Tips wären nich schlecht...

schon mal vielen Dank im Voraus! machts juut.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Solltest einen Adapterring einbauen (fördert den Klang) am besten selbstgemacht aus MDF.

Für die Kabel müsste im Bereich der vorderen Gurtaufnahme oder darunter ein entsprechenden durchbruch geben und die Kabel ansonsten unterm Teppich verlegen.

Dämmen tust am besten mit sogenannten selbstklebenden Bitumenmatten die es entweder im I-Net oder beim örtlichen CarHiFi Händler gibt.

Ansonsten kann man auch diese Bitumenrolle ausm Baumarkt nehmen, ist aber nicht selbstklebend und stinkt wahrscheinlich bei der Erhitzung (nötig für den Einbau und im Sommer).

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:15

hmhm, ok. Und wie bau ich mir son Adapterring selber? Und was ist MDF? - sry, bin in solchen Sachen einfach totaler Anfänger...also nicht die Geduld verlieren :)

achso nochwas in dem Zusammenhang: Brauch ich um diesen Adapterring einzubauen diese komischen quadratischen 'Klipse' von VW um dann da die Schrauben reinzuziehen? Wenn nicht, wie befestige ich den Ring?!

danke,

Jik

am 22. Mai 2006 um 12:21

Es muss von VW doch ein Einbauset für die hinteren Lautsprecher geben?!

Aber mal was anderes: Passen dann die Türpappen überhaupt noch wenn hinten Lautsprecher drin sind!?

Auch mal ne Frage. Kann mal einer ein Foto machen, wie das zum Beispiel aussieht?

Bei mir sind da nämlich zwei hübsche Ablageschalen, die ich gerne gegen Boxen tauschen würde, aber nur wenn es von VW eine einigermaßen gut aussehende Verkleidung gibt. Eine Heimwerkerlösung möchte ich da nicht.

Gruß

Sebo

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:33

ma ne Teilantwort...

 

schon richtig... hübsche Armlehnen sinds schon irgendwie, aber es geht ja anscheinend nich anders.

Wissen, obbs da nu ne xtra Verkleidung von VW gibt?! Kp. Ursprünglich hatte ich auch NICHT vor, etwas zu bezahlen, schon gar nicht VW! Die sind mir einfach zu teuer!

Und nein - die Verkleidung passt nach dem Einbau der Speaker wahrscheinlich nicht mehr.

Also VW's Bemühungen - zeitgemäß zu sein und schon Löcher ins Chassis zu fertigen - in allen Ehren, doch wenn am Ende nicht die Standardgrößen eingehalten werden und alles VW-spezifisch gemacht wurde, isses einfach nur derbste Scheiße und fördert nur die 'profi'sorische Heimwerkertüftelei... das kanns doch nich sein.

gr33tzi an alle, die hier mit kommunizieren.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:46

hm...

 

muss ich also wohl doch ma zu VW fahrn... :( hattich eigentlich nich vor.

die Angelegenheit iss wohl doch nich so einfach wie ich erst dachte.

bis denne

Logisch gibs für hinten, wenn man von Werk hinten auch Lautsprecher verbaut hat (Radio Gamma) auch dafür die passenden Verkleidungen. Hatte selber mal welche, hab sie aber dann bei Ebay verkauft.

Bild von den Verkleidungen

Wie jetzt?! Schon verkauft?

Hast du noch ein Bild von der anderen Seite?

Ich brauche die Dinger in Schwarz. Vielleicht sollte ich aber erstmal nachsehen, ob da vielleicht schon Boxen hinter sind, denn ich habe das Gamma Radio mit Original CD.

Gruß

Sebo

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 17:58

LEUTZ!!! wie bekommt man denn nu NICHT ORIGINAL VW - Speaker am besten in das dumme Chassis hinten neben der Rückbank?!?!?!?!!!! Um die Verkleidung kann man sich ja im Nachhinein noch Sorgen machen, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von mrhookie

Solltest einen Adapterring einbauen (fördert den Klang) am besten selbstgemacht aus MDF.

MDF = MittelDichteFaserplatte und dann mit ner Oberfräse Rundmachen etc.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 18:56

boah...

 

hm hm.. und wie befestige ich dann diesen selbstgebastelten Ring am schonensten am Chassis? brauch ich da diese quadratischen 'Klipse' von VW?

Servus,

Ich würd an deiner Stelle erst mal zu nem Car-Hifi Dealer gehen und dort mal nachfragen was du machen musst. Die Adapter hab ich auch drin und die sind so schlecht net. Warn auch net so teuer. Wegen der Verkleidung. Original VW ist halt schweineteuer. Hab meine ausgeschnitten und mit Akkustikstoff bezogen. --> siehe Bild

Gruss Steffen

Übrigens hab auch noch ein Photo von den LSP.

Gruss

Hast aber nich grad sauber bezogen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lautsprecher l/r neben Rückbank