ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lautsprecher ohne Ton

Lautsprecher ohne Ton

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 23:11

Hallo,

Folgendes Problem habe ich:

Der Lautsprecher in der Tür vorne links (Tieftöner) gib keinen Ton mehr ab, von heut auf morgen tot...

Also nur der eine, die Anderen funktionieren.

Es gab immer ein leichtes Rauchen, aber aus allen Lautsprecher, das schein jetzt weniger geworden zu sein.

Was kann das Problem sein?

Was ich schon getestet habe:

Lautsprecher demontiert und an der Stereoanlage getestet, da kam Ton raus. Der Lautsprecher direkt funktioniert also schon noch.

Die Leitung habe ich auch mit einem "Elektriker schrauben Dreher" getestet mit der Masse an der Tür.

Da ging die Lampe an, egal ob Radio an oder aus ( am Anschluss vom Lautsprecher)

Einer eine Idee was das sein kann ? mit Strom und Tontechnik kenne ich mich leider gar nicht aus.

Das schloss an der Tür wurde mal gewechselt, kann es da einen Zusammenhang geben?

Radio oder Verstärker einen weg? Wie kann ich das am besten nach kontrollieren?

S3 8p 2008 VFL

RNS-E / BOSE

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Januar 2020 um 1:12

Am einfachsten wäre es insofern sie Baugleich sind, den Lautsprecher von der rechen Seite zu testen und den linken an der rechten Tür. So wirste dann wohl eher wissen ob der Lautsprechner hinüber ist oder was mit der Verkabelung, oder wenn man weitergeht mit dem Ausgang vom Radio/Verstärker

...also der Lautsprecher funktioniert, hast Du ja getestet!

 

Wenn der Hochtöner auf der selben Seite noch funktioniert, würde ich ad hoc auf die Frequenzweiche tippen!

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:15

ja der hochtöner in der A-Säule links funktioniert. Frequenzweiche ist im Vetstärker?

 

Die Tieftöner solten baugleich sein.

Noch was, der Lautsprecher hat 2 anschlüsse O_o, baugleich, beim test hat nur einer funktioniert ist das normal?

Es gibt keine Frequenzweiche und auch keinen Tieftöner in der Tür. Der Bass ist auch bei Bose im Kofferraum hinter der Seitenwand.

Vom Bose-Verstärker geht es (laut Stromlaufplan) zu einer Steckverbindung (20fach, schwarz, Tür A-Säule), von dort aus (Klemme 2 und 12) geht jeweils ein separates (zweiadriges) Kabel zum Hochtonlautsprecher und zum Mitteltonlautsprecher in der Tür.

Ich würde mal das Kabel von der Steckverbindung zum ausgefallenen Mitteltonlautsprecher überprüfen, wenn das in Ordnung ist würde ich das Kabel von der Steckverbindung zum Verstärker überprüfen. Mit Überprüfen meine ich auf beiden Seiten ausklemmen und auf Widerstand durchmessen.

Wenn die Lampe von dem Prüfschraubendreher an geht, sieht das für mich nach einem Kurzschluss zu einem spannungsführenden Leiter aus. Das Prüfen nach Masse bringt aber nichts da Lautsprecher nicht mit der Bordspannung (12 Volt Gleichspannung) betrieben werden. Das Spannung-Signal für die Lautsprecher kommt ausschließlich aus dem Verstärker und hat "normal" keine Verbindung zu Masse.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:56

Die Steckverbindung (20- fach) vorne ist wo genau? Wie komt man da ran?

Auf Widerstand durchmessen geht nur mit Multimeter?

Kurzschluss zu einem spannungsführenden Leiter - heist was genau? Was ist genau defekt? Sorry habe von Strom keine ahnung

die Steckverbindung muss irgendwo unten an der A-Säule sitzen, eine schwarze Leiste für 20 Kabel. Ich war da noch nicht dran aber die sollte man finden, wenn man die untere Verkleidung der A-Säule ausbaut.

Ja, Widerstand messen geht nur mit einem Multimeter.

Wenn auf dem Lautsprecherkabel Bordspannung zu finden ist (Prüflampe leuchtet gegen Masse) dann gibt es eine ungewollte Verbindung. Das könnte zum Beispiel ein blank gescheuertes Kabel sein, was an ein anderes blankes Kabel berührt, welches Spannung hat. Sowas nennt man dann Kurzschluss.

Wenn das Radio (also auch der Verstärker) aus ist sollte keine Spannung auf dem Kabel sein. Wenn das Radio an ist dann schon aber keine Bordspannung sondern eine Art Wechselspannung mit der Frequenz des Verstärkers.

Zitat:

Es gibt keine Frequenzweiche

...dann ist die Frequenzweiche im Verstärker integriert!

Geben muss es sie jedoch zwingend!

 

Ich traue Bose ja einiges zu, aber ein Subwoofer der mit 16000Hertz, oder ein Mitteltöner der mit 100Hz befeuert wird, da schrammt selbst Bose hart an der Physik!!!

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:40

Ja hallo was haben wir den hir... Grrrr ( bitte bilder beachten)

Und audi baut mir ein neues schloss ein wei das angeblich kaput ist €€€

Mehrer Kabel blank & 2 abgebrochen, in der verbindung zwichen A Säule und Tür

Bin grad etwas fassungs los, kan ich das reparieren oder ab zu audi reklamieren?

Image
Image

Uih, dann ist klar wo der Kurzschluss herkommt. Ob Du das reklamieren kannst weiß ich nicht, kommt darauf an was Du in Auftrag gegeben hast. Audi wird sicher nicht für die defekten Leitungen verantwortlich sein. Die werden Dir aber gerne einen neuen Kabelbaum installieren und die Hand aufhalten.

@r.mp:

Fakt ist das laut Stromlaufplan der Mitteltöner und der Hochtöner parallel betrieben werden und in der Tür keine Frequenzweiche ist. Im Verstärker ist natürlich eine Frequenzweiche aber hier ging es ja um die Tür.

Das ein Subwoofer(also der Bass) mit 16000 Hertz betrieben wird ist mir neu oder hast Du da was verwechselt ? Das ist eher beim Hoch- oder Mitteltöner der Fall.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:47

Eine Ahnung was ein neuer Kabelbaum kostet? Instalation kan man selber machen? Alles ab un neu verlegen oder muss etwas codiert werden?

Löten wird schwierig? Vorallem weil ich keibe ahnung da von habe ^^

Audi meinte das Schloss würde sich sporadich öffnen, laut bortcomputer, und muss daher ersetzt werden da kaput.... Eher das kabel was kaput ist. Das ist aber jetzt +- 1 Jahr her

wenn es ein Jahr her ist dann wirst Du bei der Werkstatt nichts erreichen können.

Neue Leistungssätze für die Tür gibt es für ca. 150 €, Beispiel:

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/audi/a3/638/972350/

oder gebraucht für ca. 30 € zum Beispiel in der Bucht:

https://www.ebay.de/itm/323756206683

Ja, alten Kabelbaum raus, neuer Kabelbaum rein - alle Stecker wieder einstecken und fertig.

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke das man nichts codieren muss, eventuell verliert das Türsteuergerät die Lernwerte vom Fensterheber. Das kann man dann mit den Tastern wieder anlernen.

Oder repsatz von eBay für 35 Euro...

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 22:22

So was hier?

https://www.autodoc.lu/herthbuss-elparts/9856780

Mach das sin? Muss die Tür dafür ab oder nur die Verkleidung, weis das jemand?

wenn die Kabel von diesem Reparatur-Satz lang genug sind um bis in die Tür zu reichen wäre es eine Alternative. Für mich macht es keinen Sinn die Verbinder kurz vor der Türdurchführung zu verwenden, in dem Bereich werden die Kabel am meisten belastet. Also, wenn Flicken dann in der Tür und dafür muss die Türverkleidung natürlich runter.

Ich persönlich halte auch mehr von Löten und von Schrumpfschlauch aber auch das würde ich nicht im Bereich der Türdurchführung machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lautsprecher ohne Ton