ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautsprecher "optimieren"

Lautsprecher "optimieren"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. November 2015 um 17:38

Wer hat schon seine orig. Lautsprecher gegen andere getauscht?

Ich würde gern die Tieftöner in den Türen durch bessere ersetzen, aber nur plug and play ohne umbauten.

Oder den Subwoofer Lautsprecher tauschen - das Gehäuse lassen (habe es etwas "verstärkt")

Ich habe das Audi Sound System mit 10 Lautsprechern.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was versprichst Du Dir von der Optimierung? Einen harmonischen Klang mit einer selbst gewählten Kombination von LS hinzubekommen ist nicht ganz einfach.

am 19. November 2015 um 8:26

Ich habe meinen 4G noch nicht lange, aber Erfahrung von früheren Umbauten. Was die wohl am ehesten helfen würde, wäre das Dämmen und verkleiden der Türen mittels Alubutyl.

Einfach Lautsprecher tauschen kann auch in die Hose gehen, denn du musst Dinge wie Impedanz und Wirkungsgrad (sonst sind sie u. U. selbst auf höchster Lautstärke zu leise) beachten. Oben drein hat jedes Chassis eine andere Klangcharakteristik, der nicht immer gut zu anderen Lautsprechern passt.

Einfach tauschen ist nicht. Im ersten Schritt würde ich an deiner Stelle die Türen verkleiden, da solltest du aufgrund verminderter Resonanzen im Klangkörper sowie eher geschlossenes Gehäuse eine Verbesserung bemerken.

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:41

Das habe ich gemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/kfz-daemmung-t5485269.html

 

Deshalb dachte ich an nun "bessere" Lautsprecher

am 19. November 2015 um 9:59

Ach du warst das - den Beitrag habe ich vor einigen Tagen mal gelesen :)

Wenn du nur Teilweise tauschen willst:

Du wirst dir Lautsprecher suchen müssen, die einen ähnlichen Wirkungsgrad haben (und selbe Impedanz!), dann könnte das funktionieren. Allerdings weiß man nicht, wie Audi die Frequenzen trennt - ist ein reines Zufallsergebnis ob das mit den entsprechenden Chassis und deren Klangcharakteristik harmoniert.

Wenn du alle Lautsprecher tauschen willst:

Du musst im Grunde ebenfalls auf die Impedanz (wichtig, sondern setzt schnell eine Schutzschaltung ein) achten und nach Möglichkeit auch auf die Leistungsaufnahme/Wirkungsgrad. Sonst könntest du frustriert sein, weil die Lautstärke (bei höherer Leistungsaufnahme/schlechterer Wirkungsgrad) im Vergleich zu vorher massiv nachlässt.

Die beste Lösung wäre tatsächlich, eine Endstufe mit Highlevel-Input oder eine klassische Endstufe in Verbindung mit DSP in den Kofferraum verbauen. Die gibt es auch Kompakt, sodass man die Gerätschaften schön in einer Seitenverkleidung unter bekommt. Das funktioniert aber nur, wenn die Lautsprecherkabel auch beim Audi Soundsystem im Kofferraum zusammen laufen.

Das Nutzen der original Kabel sollte kein Problem sein, da du keine Wettkampfanlage verbauen wirst und der Leistungsverlust aufgrund niedrigen Querschnitts der Leitungen recht gering sein sollte - immerhin sind die Leitungen nicht wirklich lang.

Letzteres steht über den Winter auch bei mir an. Je nachdem für welche Lösung du dich entscheidest, kann ich dir gerne bei der Auswahl der entsprechenden Chassis helfen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 15:00

Noch zusätzlich möchte ich nichts verbauen, wenn dann nur Chassis tauschen. Aber wenn du sagst es könnte auch schlechter

werden dann lieber nicht.

Der Klang ist ja mit der ganzen Dämmung schon besser geworden.

 

 

 

Auch die gesamte Lautstärke/FAHRGERÄSCHE sind besser geworden.

Ich hatte ja mal vor dem Dämmen mal gemessen (ALLERDINGS mit Sommerrädern) war bei ca. 79dB

Nun konnte ich noch nicht richtig Vergleichen da ich

1. Winterräder verbaut habe - in gleicher Grösse 255er

2. jede Nacht die Berliner Stadtautobahn nass war

aber ich habe mal gemessen und bin trotz Winterräder und nässe auf 73 - 74 dB gekommen.

am 19. November 2015 um 15:02

Wenn du nichts extra verbauen möchtest, ist es die richtige Entscheidung, alles so zu lassen. Die Chance das es schlechter wird ist sehr groß, die Chance das es besser wird eher sehr gering. Es sei denn du willst nur Lautstärke haben und der Klang ist dir egal.

Themenstarteram 19. November 2015 um 15:31

Nee,

Lieber Klang!

Aus dem Alter wo es nur BumBumBum machen musste bin ich raus.

am 19. November 2015 um 19:53

Passt auch nicht zu einem A6.

Mit dem Bose bin ich weitgehend zufrieden, allerdings würde ich gerne im Bereich der Hochtöner eine Verbesserung erreichen, die Bässe und die Mitten scheinen mir ausreichend gut. Gibt es eine Aufrüstungsmöglichkeit im Bereich der hohen Frequenzen?

am 19. November 2015 um 23:07

Auch da gilt das oben Geschriebene. Das kann funktionieren, kann aber aufgrund genannter Faktoren in die Hose gehen. Vielleicht wäre es besser, auf eine eigene Endstufe mit separatem DSP umzusteigen. Dabei greifst du die Highlevel Inputs des Bose DSP ab, gehst in den Zubehör DSP, von da weiter in die Endstufe, welche wiederum die Signale über die original Lautsprecherleitung weiter an die Chassis leitet.

 

Mit dem eigenen DSP hast du dann die Möglichkeit, den Klang so zu drehen wie du ihn möchtest. Das ist zwar auch keine perfekte Lösung, bringt aber mehr/zuverlässiger Erfolg als nur durch den Tausch der Hochtöner.

Na ja, mit dem Verändern (oder zusätzlichem Anordnen) von Hochtönern kann man zumindest den wenigsten Schaden anrichten, wenn man darauf achtet, daß sie über bipolare Kondensatoren angeschlossen werden, wenn sie nicht sowieso in der Frequenzweiche oder im DSP einen eigenen Kanal haben. Die Impedanz ist hierbei jedenfalls keine Gefahr.

Die erste zu stellende Frage ist aber doch: WIE soll denn ein "besserer" Sound klingen; also wann ist er denn besser? Mehr Bässe? Mehr Mitten? Mehr Höhen? Transparenter? Fülliger? Oder nur lauter? Erst wenn diese Frage geklärt ist, macht es Sinn, nach Chassis zu suchen, die den Ansprüchen gerecht werden.

Ein wenig schmunzelnd habe ich z.B. die Beiträge gelesen, wonach der B&O-Anlage zu wenig Bässe vorgeworfen werden. Na klar; stimmt; soll aber auch so sein! Die Anlage soll nun mal nicht wummern, sondern klassische Musik transparent und mit "aufgelösten" Instrumenten rüberbringen. Daß das bei heavy metal nicht den Traumklang erzeugt, ist nur normal.......

So, wie oldchap es beschreibt, so möchte ich die Höhen auch beim Bose haben: "Transparent mit "aufgelösten" Instrumenten. Ist es mit Zubehör-DSP+Zubehör(?)-Endstufe leichter zu erreichen als mit einem kompletten (aufwendigen und kostspieligen) Umbau auf das B&O?

am 20. November 2015 um 6:47

Ob du damit an dein Ziel kommst, kann man nicht vorher sehen. Du kannst dir mit einem frei konfigurierbaren DSP eben deinen Klang im gewissen Rahmen zurecht rücken.

Für den Preis des B&O kannst du bestimmt drei neue Anlagen verbauen die dann allesamt besser klingen und wo dein Händler des Vertrauens genau auf deine Wünsche eingehen kann. Die klingt dann auch definitiv harmonischer als es bei einem Tausch der HT wäre.

am 20. November 2015 um 6:50

Warum kann ich mit der App nicht bearbeiten? Schlimm... Kurzer Nachtrag:

 

Die Instrumente aufgelöster und klarer so wie du dir das vorstellst, erfordert höchst wahrscheinlich neue Hochtöner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lautsprecher "optimieren"