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Lautsprecher rauschen und klopfen
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem X5.
Habe ihn anfang der Woche erst bekommen und noch am gleichen Tag war die Batterie leer. Ans Ladegerät, geladen alles war wieder gut. Doch heute morgen musste ich feststellen das die Batterie schon wieder leer war.
Doch dieses mal habe ich ein knacken gehört und habe mich auf die Suche danach begeben. Das knacken kam aus den vorderen Türen bzw. aus den Lautsprechern, das sich alle 4-5 Sekunden wiederholt und dazu kommt ein leises Summen/Rauschen aus den Lautsprechern. Selbst wenn das Auto abgeschlossen ist Rauscht und knackt es.
Wer kann mit helfen??
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9 Antworten
Also, habe gerade mal geschaut, welche Sicherung/en für den Radio zuständig sind, und es sind 3.
Sicherung Nummer: 7/ 72 und 73. Wenn ich die 72 Sicherung zieh, ist das Problem weg.
Grüße Corina
Hallo, das gleiche problem habe ich auch bei meinem E60.
Hat es was genützt mit Sicherungen ziehen?
Ägruss
Welche Ausstattung hat der X5? Radio mit Bordmonitor und DSP? Wurde an dem Fahrzeug gebastelt, also zusätzliche Verstärker oder ggf. Telefonfreisprecheinrichtung odgl. eingbaut?
Erster Verdacht: Ein Steuergerät oder Verbraucher sorgt dafür dass der X5 nicht einschläft und somit permanent Energie aus der Batterie zieht.
Also, ich war in der Werkstatt und die meinen das der Verstärker im Kofferraum (links hinter der Verkleidung) defekt ist. Haben den Stecker abgezogen und wirklich es ist weg. Batterie entläd sich auch nicht mehr. Oder hat einer von euch noch ne andere Idee. Mal schauen, ob es mit dem neuen Verstärker klappt. Nein an dem Fahrzeug wurde nicht gebast das ist noch alles Original.
Hallo trotz des getauschen Verstärkers, der heute gekommen ist, ist das Problem immer noch das gleiche. Allerdings, wenn ich den großen der drei Stecker abziehe, ist es genau wie bei der Sicherung, das das rauschen weg ist.
Bitte kann mir jemand von euch helfen.
MFG Corina
Gleich Vorweg, ein Bild von dem Stecker den Du abgezogen hast, wäre hilfreich.
Dass der neue Verstärker keinen Erfolg brachte ist ärgerlich aber zugleich eine gute Nachricht, denn der Verstärker wird vom Radio mit Signalen versorgt. Wenn der X5 ein Navi mit Bordmonitor drin hat, dann ist das Radiomodul was unter der Reserveradmulde sitzt, defekt. Zu überprüfen wäre das durch abziehen der Sicherung für das Radio und nicht des Verstärkers. Ist der Fehler bei gezogener Sicherung für Radio immer noch Vorhanden ist der Verstärker die Ursache, ansonsten das Radio. Da der Verstärker bereits getauscht wurde, bleibt nur noch das Radio als Fehlerquelle übrig.
Was bei der Fehlersuche noch helfen kann ist folgendes. Das Steuergerät, was den Fehler hat, verbraucht ständig Strom von der Batterie, da diese ja irgendwann leer ist. D.h. den Wagen nach einer Fahrt abstellen und ca. 2-3 Stunden stehen lassen. Dann mit der Hand am Verstärker und am Radiomodul mal fühlen ob es warm ist. Nach 2-3 Stunden ist in der Regel, je nach Aussentemperatur der Verstärker oder das Radio abgekühlt. Wenn das Steuergerät permanent im Betrieb ist und Strom verbraucht, entsteht dabei auch Wärme am Gehäuse des Steuergeräts.
Hi, danke für deine Antwort.
Hier erst einmal ein Bild von dem Verstärker. Den Stecker den ich meine, habe ich markiert. Alle anderen sicherungen auser die 72 zu zien beseitigen das rauschen nicht.Wir haben das jetzt mal ausprobiert, hat keine Stunde gedauert, war die Batterie leer!!!
Wir sind der meinung, das der Verstärker etwas warm geworden ist.
Ich verzweifel:-(
Warum ist das Rauschen weg wenn besagter Stecker, laut Bild rechts oben mit den Rundkontakten, gezogen wird?
Antwort: Weil an dem Anschluss (X18771) die Stromversorgung(Pin 8 und Pin 15) für den Verstärker dran hängt und das das gleiche ist als wie wenn man Sicherung 72 zieht.
Was passiert wenn der Stecker zum Anschluss unten Rechts (X18772) gezogen wird? Dieser Anschluss ist die Verbindung zum Radio und zum Fahrzeugbus.
Für die Fehlersuche habe ich die Pinbelegungen der Stecker aus dem WDS kopiert. Ich hoffe das ist nicht illegal...
Die 4 Anschlüsse auf dem Verstärker, wie auf dem Bild zu sehen, haben folgende Belegungen:
X18771 15-polig, schwarz Stecker A Verstärker (Top Hifi) (im Bild der Anschluss oben Rechts)
X18772 18-polig, schwarz Stecker B Verstärker (Top Hifi) (im Bild der Anschluss unten Rechts)
X18773 26-polig, blau Stecker C Verstärker (Top Hifi) (im Bild der Anschluss oben Links)
X01183 1-polig, metall Stecker D Verstärker (Top Hifi) (im Bild der Anschluss unten Links der Runde)
Pinbelegung am Stecker X18771
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /Messhinweise
1 A Plussignal Subwoofer-Box 1 Subwoofer-Box
2 A Plussignal Subwoofer-Box 2 Subwoofer-Box
3 A Plus-Ansteuerung Lautsprecher links hinten Lautsprecher hinten links
4 A Signal Radio Ein/Antenne Radio
5 E Minus-Ansteuerung Lautsprecher rechts hinten Lautsprecher hinten rechts
6 E Minussignal Subwoofer-Box 4 Subwoofer-Box
7 E Minussignal Subwoofer-Box 3 Subwoofer-Box
8 E Klemme 30 Sicherung F72
9 E Minussignal Subwoofer-Box 1 Subwoofer-Box
10 E Minussignal Subwoofer-Box 2 Subwoofer-Box
11 A Touring Lautsprecher hinten links
12 A Touring Lautsprecher hinten rechts
13 E Plussignal Subwoofer-Box 4 Subwoofer-Box
14 E Plussignal Subwoofer-Box 3 Subwoofer-Box
15 M Klemme 31 Massepunkt
Pinbelegung am Stecker X18772
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /Messhinweise
1 nicht belegt
2 E Minussignal Niederfrequenz S/E-Gerät/Ladeelektronik
3 nicht belegt
4 nicht belegt
5 E/A I-Bus Signalleitung Verbinder I-Bus X18344
6 nicht belegt
7 nicht belegt
8 E Minus-Ansteuerung Lautsprecher rechts vorn Radio
9 E Minus-Ansteuerung Lautsprecher links vorn Radio
10 nicht belegt
11 A Plussignal Niederfrequenz S/E-Gerät/Ladeelektronik
12 nicht belegt
13 E Telefon Mute-Signal S/E-Gerät/Ladeelektronik
14 nicht belegt
15 E Signal Telefon Ein S/E-Gerät/Ladeelektronik
16 nicht belegt
17 E Plus-Ansteuerung Lautsprecher rechts vorn Radio
18 E Plus-Ansteuerung Lautsprecher links vorn Radio
Pinbelegung am Stecker X18773
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /Messhinweise
1 A Plus-Ansteuerung Tieftöner links vorn Lautsprecher vorn links
2 M Minus-Ansteuerung Tieftöner links vorn Lautsprecher vorn links
3 nicht belegt
4 M Minus-Ansteuerung Mitteltöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts
5 A Plus-Ansteuerung Mitteltöner links vorn Lautsprecher vorn links
6 nicht belegt
7 nicht belegt
8 nicht belegt
9 A Plus-Ansteuerung Mitteltöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts
10 M Minus-Ansteuerung Mitteltöner links vorn Lautsprecher vorn links
11 A Plus-Ansteuerung Mittel-/Hochtöner rechts hinten Lautsprecher hinten rechts
12 A Plus-Ansteuerung Hochtöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts
13 A Plus-Ansteuerung Tieftöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts
14 A Plus-Ansteuerung Hochtöner links vorn Lautsprecher vorn links
15 M Minus-Ansteuerung Hochtöner links vorn Lautsprecher vorn links
16 M Minus-Ansteuerung Mittel-/Hochtöner links hinten Lautsprecher hinten links
17 nicht belegt
18 nicht belegt
19 A Plus-Ansteuerung Mittel-/Hochtöner links hinten Lautsprecher hinten links
20 nicht belegt
21 nicht belegt
22 nicht belegt
23 nicht belegt
24 M Minus-Ansteuerung Mittel-/Hochtöner rechts hinten Lautsprecher hinten rechts
25 M Minus-Ansteuerung Hochtöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts
26 M Minus-Ansteuerung Tieftöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts
Pinbelegung am Stecker X01183
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /Messhinweise
1 E Signal Zentralverriegeln Niederfrequenz CD-Wechsler
Hab jetzt das gleiche Problem, was war jetzt die Ursache. Antwort währe für mich sehr Hilfreich.
Danke schon mal.