ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lautsprecher surrt/schnurrt

Lautsprecher surrt/schnurrt

BMW 3er G21
Themenstarteram 19. September 2024 um 14:19

Hallo zusammen,

neuerdings surrt/schnurrt (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) der Hochtöner oben in der Fahrertür bei meinem G21 LCI.

Mysteriöserweise ist das nur in der früh wenn ich zur Arbeit fahre und hört nach ca. 30 Minuten schlagartig auf..

kann hier die Box defekt sein oder ein Stecker lose?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nicht falsch verstehen, bei mir haben mal gefühlt die rechten Lautsprecher gescheppert. Schuld war eine leere Redbulldose in der Tür, die durch die Schwingungen der Lautsprecher gescheppert hat. Was ich sagen will, schau auch mal nach „Drittursachen“, die man nicht direkt vermutet.

Ich vermute das irgendetwas vibriert, weil Du ja sagst hört nach 30 Minuten auf. Die Materialien haben nach dieser Fahrzeit eine andere Temperatur wie beim Start. Hast Du mal beherzt dran rum gedrückt oder leicht mit dem Handballen dagegen geschlagen? Falls das Geräusch verschwindet dann ist es wie so oft die Verkleidung. Aber klar, defekt kann natürlich auch vorliegen. Im Zweifelsfall einfach beim freundlichen vorbeischauen. Ich würde aber wie schon gesagt erstmal selbst auf die Suche gehen.

 

Der Hinweis von @Jan0579 ist auch gut, einfach mal abchecken.

Themenstarteram 19. September 2024 um 17:27

Danke für die Tipps.

Leere Sachen in der Ablage usw. Habenicj nicht, war auch mein erster Gedanke.

Leicht dagegen geklopft habe ich auch schon aber ohne Verbesserung.

Werde es mal weiter beobachten und falls es weiterhin oder sogar schlimmer wird zum freundlichen fahren.

Alternativ kannst du auch in den Spalt zwischen Lautsprecherabdeckung und Türabdeckung irgendwas reinschieben was etwas Druck auf die Verkleidung gibt. So kannst du sie Verkleidung eigentlich ganz gut ausschließen. Wenn das alles nichts bringt mach einen Termin beim freundlichen, besser wird es wohl nicht werden. Kann ja auch hinter der Verkleidung etwas lose sein, zb. Kabel etc., was nur fixiert werden muss

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:12

Heute früh war das Rauschen wieder da. Durchgehend knapp eine Stunde.

Kommt definitiv aus dem hochtöner oben in der fahrertür.

Weiß mir hier keinen Rat was der Auslöser oder Problem sein kann?

Auch wenn es doof klingt, wird wohl nen defekter Lautsprecher sein, wenn es aus dem Hochtöner kommt. Denke nicht, dass man am/im Lautsprecher was reparieren kann/will.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:16

Komische ist eben, dass es immer nur in der Früh ist. Ich lasse das auf jeden Fall beim nächsten Termin checken. Denke dann werden sie den eh gleich austauschen da es kein teures Teil ist…

Deine Antwort
Ähnliche Themen