ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Lautsprecher

Lautsprecher

VW

Hallo,

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch von den serienmäßigen Lautsprecher gemacht? Ab Werk ist der Sound wohl echt miserabel. Eine Firma die das macht ist Dr.Boom in Köln. Die wollen allerdings um die 2000 dafür. Das ist echt zu viel des guten.

Danke

Ähnliche Themen
80 Antworten

Kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, wie viele du tauschen willst und in welche Liga du gehen möchtest. Zum Vergleich: Ich haben bei meiner Karre (Bj. 2021) vor ein paar Monaten in den Türen die Mittel- und Hochtöner tauschen lassen, kein zusätzlicher Tieftöner, aber zusätzliche Dämmung in der Tür. Kosten: ca. 700 €, was wohl als günstig gelten darf. Aber hast recht, die originalen VW-Lautsprecher sind mau, weswegen ich beim MV versuchsweise die HK-Ausstattung bestellt habe. Eine nachträgliche Aufrüstung kommt dich immer deutlich teurer als das herstellerseitige upgrade beim Bestellvorgang. Wobei ich keine Ahnung habe, ob die HK-Ausstattung von VW wirklich taugt.

Zitat:

@HDK schrieb am 31. Januar 2023 um 16:08:40 Uhr:

Hallo,

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch von den serienmäßigen Lautsprecher gemacht? Ab Werk ist der Sound wohl echt miserabel. Eine Firma die das macht ist Dr.Boom in Köln. Die wollen allerdings um die 2000 dafür. Das ist echt zu viel des guten.

Danke

Ich bin da auch interessiert dran, hast du Infos was für das Geld verbaut wird?

@HDK

In der Kölner Umgebung kannst du alternativ auch noch bei SEK-CARHIFI anfragen. Da werde ich wohl hinfahren, wenn es irgendwann mal soweit ist.

 

In den allermeisten Fällen tunes Mittelklasse-Lautsprecher, wenn der Raum dahinter gut gedämmt ist und die Lautsprecher mit ausreichend Leistung beschickt werden.

 

Von SEK-Hifi/ Köln habe ich tatsächlich bisher nur Gutes gehört, da waren einige MINI-Fahrer und haben da im obigen Sinne „aufrüsten“ lassen …

Laut Mr Boom werden in den vorderen Türen die unteren Lautsprecher und Hochtöner in der A Säule ersetzt. Außerdem werden dann noch Mitteltöner in die Tür eingebaut.

Unter den Vordersitzen jeweils 2 Subwoofer. Die Lautsprecher in den hinteren Türen bleiben so.

Interessant ist ja auch welche Lautsprecher, da gibt es erhebliche Qualitäts- und Preisunterschiede. Gleich 2 Subwoofer und kein DSP / Endstufe?

Doch. Ich glaube DSP haben die auch erwähnt.

Was ich noch berichten kann ist, dass ich auch mit der Vorstellung zum car-HiFi-Fritzen gegangen war, dass natürlich auch ein Subwoofer kommen muss. Der hat mich aber erstmal ausgebremst und mir geraten, zunächst mal die neuen Lautsprecher zu hören und, falls das nicht reicht, erst dann weiterzumachen. Aber alleine der bloße Tausch gegen Qualitätsware hat schon so viel gebracht, dass ich überhaupt keinen Bedarf mehr nach weiterer Verbesserung (Verstärker, Subwoofer) habe.

Hy zusammen

Habe das HK System auch (ungehört) mitgeordert. Hat jemand bereits von euch einen (subjektiven) Eindruck dieses Audiosystems bekommen? Und wo befindet sich im T7 eig. dessen Sub?

Sub ist hinten links verbaut

Das HK-System ist wirklich ziemlich gut. Tiefer Bass, gute Bühne und für die Größe des Wagens ganz gute Raumakustik. Habe Stoffsitze und Panoramadach. Das soll ein Nachrüster für 1300€ erstmal hinkriegen... Dazu die Integration ins Navi

Zitat:

@Capoduro schrieb am 1. Februar 2023 um 20:48:24 Uhr:

Sub ist hinten links verbaut

Hinten links im Kofferraum? Könntest du mal ein Foto machen?

Lieben Dank

Soweit ich weiß hinten links am Radkasten. Das Teil heißt irgendwie "Fresh Air Subwoofer".

Wäre mal interessant zu wissen, ob die Kabel schon für ne Nachrüstung da gelegt sind? Ist der Subwoofer dann hinter dieser Abdeckung wo Wagenheber und Werkzeug ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen