ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautsprecher tausch möglich? bitte um hilfe

Lautsprecher tausch möglich? bitte um hilfe

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:23

hallo

ich weis es gibt viele themen zu diesem aber habe 2 fragen die ich gerne und unkompliziert soweit es geht beantwortet hätte

So habe das standartsystem mit navi business

meine fragen

kann ich folgendes 2 wege system

mb quart rua 210

http://www.hifistudio.de/MB-Quart-RUA-210--559de.html?refID=hshopping

in meinen e60 einbauen ohne verstärker?

mir ist klar das die boxen 4 löcher haben mein bmw nur 3 aber das stellt kein problem da und die einbautiefe ist auch sehr gering mir gehts haupsächlich ums technische!

2. werde ich so einen besseren sound als standart erziehlen ohne verstärker?

 

vielen dank für die hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es wird wohl nicht viel besser, Kumpel von mir hat in seinen 3'er:o auch 2 wege Boxen versucht und hat sie sofort wieder rausgemacht und abgegeben weil es überhaupt nichts gebracht hat.

Entweder Du investierst richtig oder Du hast Dich wie ich daran gewöhnt und findest das Standardsystem wie ich ausreichend. Also mir reicht es, kommt eh nicht gut wenn man so prollig mit Diskomania durch die Gegend fährt.

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:10

Danke für die Antwort

Hab ja auch nicht vor ne Disco draus zu machen

Aber höre gerne Musik und auch mal bisl lauter

Mir ging es ja um den Klang nicht um den Bass

Welches Model hatte dein Kollege?

318 und die haben schon die Hochtöner mit drin, das ist mir sowieso unverständlich wieso die bei unseren 5'ern keine Hochtöner im Standardsystem eingebaut haben, das finde ich etwas ärmlich. Aber wie gesagt mir reicht es mittlerweile denke ich habe ne gute Einstellung gefunden für die Höhen und Bässe so das es recht gut und laut klingt. Probier das auch nochmal bevor Du Geld investierst und Dich dann ärgerst.

Gruß.

Themenstarteram 3. März 2009 um 9:26

hi

ja das ist etwas ärgerlich

hast du die hochtöner nachgerüstet?

soll ja ohne probleme gehn!

hab grad jemand gefunden der richtig ahnung davon hat wenn sich das positiv entwickelt werd ich ihn dir mal empfehlen!

bis dann

am 3. März 2009 um 10:19

Hallo,

 

das würde mich auch sehr interessieren. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die sich sehr darüber ärgert, dass keine Hochtöner verbaut sind, ein Unding :mad:

Dies, und die Tatsache, dass es ein Gebrauchter war und ich bei diesem Fahrzeug nicht selbst aussuchen konnte, haben mich auch dazu gezwungen, es so zu "akzeptieren". Ich will auch nicht multimedial unterwegs sein, sondern einfach nur etwas klangoptimiert. Habe jedoch noch keine Lösung ohne Verstärker gefunden. Ein vertrauensvoller Einbauer in meiner Nähe (PLZ 52...) wäre toll, habe leider keine Ahnung, wer?!

Gruss JOHN

Schau mal hier: http://www.acr.ch/haendler/index.html

 

LG,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Ein vertrauensvoller Einbauer in meiner Nähe (PLZ 52...) wäre toll, habe leider keine Ahnung, wer?!

Gruss JOHN

hier kannst du noch ein paar finden

Nein Hochtöner habe ich noch nicht drin, habe meinen ja auch gebraucht gekauft, macht man ja auch so als Privatkäufer 30000 Euro gespart und sieht aus wie aus dem laden:D.

Zwecks Umbauten bin ich eher der Konservative, drau mich da immer nicht so da ich Angst habe das dann etwas nicht mehr so funktioniert. Sonst hätte ich schon andere Birnen für die Engelsringe und LED Rücklicht sowie Tönungsfolie aber es leigt nicht am Geld kann man alles relativ günstig machen es liegt an " Braucht man sowas, macht man die Optik der doch so eleganten Limo kaputt???"

Tja schwierig.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:25

so

mein hifi mensch meines vertrauens hat mir gesagt dass wenn

mit den von mir beschriebenen 2 wege system eine besserung zu erwarten ist

da die boxen relativ wenig leistung brauchen im gegensatz zu vocal etc für diese high end boxen brauch man auf jeden fall verstärker

die boxen sind jetzt unterwegs und einer muss ja vorreiten :-)

wenn es soweit ist werde ich berichten!

ich geh mal davon aus schlimmer kann es nicht mehr werden

aber die hochtöner könnt ihr euch doch reinbauen kosten glaub ich pro paar um die 30€

muss die türverkleidung ab da aufpassen wegen airbagkabel!

werde meine erfahrungen bald hier erläutern!

bis dahin

viel glück an alle

Da fängts schon an Airbagkabel und rums ist er mir um die Ohren geflogen, ne da bräucht ich eh Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von bw120588

hallo

ich weis es gibt viele themen zu diesem aber habe 2 fragen die ich gerne und unkompliziert soweit es geht beantwortet hätte

So habe das standartsystem mit navi business

meine fragen

kann ich folgendes 2 wege system

mb quart rua 210

http://www.hifistudio.de/MB-Quart-RUA-210--559de.html?refID=hshopping

in meinen e60 einbauen ohne verstärker?

mir ist klar das die boxen 4 löcher haben mein bmw nur 3 aber das stellt kein problem da und die einbautiefe ist auch sehr gering mir gehts haupsächlich ums technische!

2. werde ich so einen besseren sound als standart erziehlen ohne verstärker?

 

vielen dank für die hilfe

Also das ein umrüsten von lautsprechern nicht bringt kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat der Tausch auf Rainbow Dream (2-Kompo vorne, Koax hinten) sehr wohl was gebracht.

viel Spaß beim umbau!!

 

Hallo,

also ich habe auch erst ein 3-Wege System hinten getestet.

Hat bei mir überhaupt nichts gebracht.

Also wieder ausgebaut.

Dann die Hochtöner vom E46 in die Spiegeldreiecke verbaut.

Seit diesem Tag bin ich total begeistert von der Klangverbesserung!

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

also ich habe auch erst ein 3-Wege System hinten getestet.

Hat bei mir überhaupt nichts gebracht.

Ähm hinten liegt auch nicht das gesamte frequenzband (da kommen kaum tiefe frequenzen) an...

vielleicht lag's daran??

mfg

peter

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:00

hey

hab hier mal was gefunden

hab noch keine konkreten angaben bekommen aber das könnte vielleicht gehn!

vielleicht kennt jemand von euch das teil

http://www.elektronik-star.de/product_info.php?...

nennt sich AUNA W1-8SUB-AC

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mal was posten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautsprecher tausch möglich? bitte um hilfe