ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lautsprecher tauschen - Hilfe ;)

Lautsprecher tauschen - Hilfe ;)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 6:14

Hola,

da ich gern die verbauten Lautsprecher in meinem Passat 3b Limo gegen neue tauschen würde, bräuchte ich mal euren Rat und Beistand. Ich habe jetzt fast 2 Woche gesucht, wie sich der Ausbau der Türpappen verhält. Doch noch nicht richtig klar ist mir, wie man die neuen Lautsprecher dann befestigt bekommt. Bei ebay habe ich passende Lautsprecher Adapterringe gefunden, aber ob man die benötigt und wie - k.A.?

Zum Ablauf: (korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe!)

2 Schrauben an Griff lösen, 2 Torx unten an der Türpappe abschrauben, Türpappe aus Clips lösen und vorsichtig über Türpin heben, Kabel von elektrischen Fensterhebern und elektrischen Spiegeleinstellung abziehen...

An das Türblech selbst ist dann der Lautsprecher genietet, welcher durch aufbohren der Nieten gelöst werden kann. Um die neuen Lautsprecher befestigen zukönnen, benötige ich hier dann die Adapterringe, die an die Nietenlöcher (bzw neugebohrte Löcher) festgeschraubt werden, an den Adapteringen wird dann der Lautsprecher befestigt.... richtig soweit?

Nun meine nächste Frage: Wie verhält sich das mit den Hochtönern? Davon habe ich bis jetzt noch nichts weiter gelesen und gefunden...

Wenn die dann auch getauscht sind, die Lautsprecher via Frequenzweiche anschließen und türpappe wieder drauf...

Nachdem ich ne weile überlegt habe, habe ich mich für Phase CFS 160.25 entschieden. Ist ja eigentlich nix dran auszusetzen oder?

Meine Heatunit istn Alpine 9835, außerdem habsch nochn MacAudio Sub an der JBL Endstufe mit nem Stealth Cap.

 

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Und falls jemand in meiner Nähe sich mit dem Umbau auskennt und mir eventuell gegen einen kleinen Obolus helfen würde, dann einfach melden.

Ich danke euch recht herzlich

mfg lehirb

:edit: ich wollte gern front- und hecksystem durch die phase ersetzen....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Mai 2008 um 8:17

türverkleidung ausbauen

einbau von lautsprechern

solltest dein suchalgoritmus mal überarbeiten :D :D :D

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:37

hatte ich ja auch schon gefunden, mir auch angeguckt, aber wenn du dir neben der beschreibung mal die bilder anguckst... am ende ist es wieder der standartlautsprecher... und so richtig hilfreich ist es net was das thema der verwendung der adapter betrifft... ;) für mich ist ersichtlich das die lautsprecher festgeschraubt werden, aber das ist ja auch logisch, wie sollten sie ja sonst halten :D

btw - unterschied boxen - lautsprecher...

 

am 8. Mai 2008 um 8:43

die adapter bekommst du in jedem car&hifi laden. kosten nicht die welt. die werden auf den agregateträger geschraubt, und die box wird an den adapter geschraubt.

ich werde das projekt nachste woche bei mir anfangen.

ach ja nur neue boxen bringen nicht viel, ich würde ein paar bitumenmatten verwenden, da holst du selbst aus den serienlautsprechern noch einiges raus. viele unterschätzen das dämmen.

 

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 9:14

gut, es war mir irgendwo klar, aber ich wollts haltgern nochmal abgeklärt wissen.... denn wenn du dir die ganze bildstrecke mal anguckst... mal ist die verkleidung ab, dann kommt n bild vom griff, dann ohne lautsprecher, dann mit altem dann mit neuem dann wieder mit alten.... *confused*

gegen die phase 160.25 ist aber nix gegen zu sagen oder? und selbst ohne amp reicht die leistung des alpines doch vermutlich aus, defintiv besserenklang rauszuholen als aus den standart... right?

zum thema dämmung... was gibbet da zu beachtne bzw wie viel muss hinter den träger geknallt werden?

übrigens: das ist keine box, sondern ein lautsprecher... ne box ist ein gehäuse mit lautsprecher ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherbox

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

 

danke für deine hilfe... werden also 2 system geordert und 4 sollche adapterringe...

 

wie war das jetzt mit den hochtönern? wie groß sind die und wie sind die befestigt? vorn sind die ja in dme geclipten eckteil, aber sind die da festgeschraubt gesteckt oder was?

Hier ist noch einer gute Schritt für Schritt Anleitung (es geht zwar ums Türschloß, aber man sieht gut wie man den Agregatträger ausbauen kann): http://www.passat3b.de/tips/tuerschloss.pdf

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Agregatträger auszubauen und sowohl ihn als auch dahinter das Türblech ordentlich zu dämmen. Dämmung und fester einbau sind das A und O.

Zitat:

Nun meine nächste Frage: Wie verhält sich das mit den Hochtönern? Davon habe ich bis jetzt noch nichts weiter gelesen und gefunden...

Bei Zwei-Wege Systemen sind normal so Fassungen für die HT dabei, mit 30/60º-Winkel. Ich habe bei mir die originalen Spiegeldreiecke vorsichtig aufgedremelt und die HTs samt Adapter darin eingepasst und dann mit Heißkleb ordentlich fest gemacht. Wenn man vorsichtig arbeitet sieht es auch optisch ganz gut aus.

In dem Thread habe ich etwas wirr über meinen Einbau geschrieben und auch ein paar Bilder eingestellt, da hats auch ein paar bilder von der Türe: http://www.motor-talk.de/forum/neuer-einbau-in-passat-3b-t1651092.html

Gruß

 

 

 

 

am 8. Mai 2008 um 17:54

ich würde den TE nich empfehlen den agregattenträger zu entfernen. nichts gegen den TE, aber wer schon bei lautsprechereinbau probleme sieht, der soll sich an den agregatteträger nicht waagen. ich würde einfach durch das LS loch soweit es geht dämmen.

@TE

glaub mir das mit dem agregatteträger ist ne scheiß arbeit.

Zitat:

glaub mir das mit dem agregatteträger ist ne scheiß arbeit.

Naja, stimmt schon es ist ziemlich aufwändig, vor allem beim ersten Mal, wenn man nicht genau weiß wie man es demontieren muss. Aber mit der Anleitung und bedachtem Vorgehen ist es eigentlich auch kein unschaffbares Hindernis.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:48

ich seh beim lautsprechereibau kein problem.... ich erkundige mich nur vorher gern, nicht das ich die türpappen runter hab und dann doch hier und da irgendwas gebraucht hätte.... und da ich auf das auto angewiesen bin hätt ich dann die türpappen wieder ranbauen müssen, das zeug besorgen und dann wieder ab udn anbauen... wäre ja rotz, deswegen denk ich erst und mach dann los... ;)

dämmung ist klar...bin auch schon gerade am überlegen wie ich das mache... das mit dem hochtöner ist ne geile idee... binsch net draufgekommen - kann ich endlich n proxxon mal wieder anwerfen - huiuiuiuiu :D

Zitat:

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Und falls jemand in meiner Nähe sich mit dem Umbau auskennt und mir eventuell gegen einen kleinen Obolus helfen würde, dann einfach melden

Aus welcher Richtung kommst du denn?

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 5:44

Chemnitz...

Zitat:

Chemnitz...

Das ist dann wohl etwas weit nach Stuttgart ...

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 2:01

Ab Oktober bin ich dann dort beheimatet :D

Wenn du es aushälst bis Oktober zu warten, kann ich dir zeigen wie man den Agregatträger raus baut ;).

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 7:39

jo können wir machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen