Lautsprecher tauschen
hi leute, ich fahre den e60 von 2005, habe das businessradio ohne Navi also dementsprechend auch mit den Standard Lautsprecher die nicht grade den basten klang haben
meine frage : welche boxen sind verbaut heisst welche größe und tiefe haben die ?
wollte die gegen andere lautsprecher tauschen, kann mir da jemand welche vorschlagen die auch
bisschen mehr bass haben bzw allgemein besser sind ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das billigste wäre vorne die Hochtönner nachzurüsten.
Danach Endstufe mit Lautsprecher... aber einlesen, denn
Du hast kein Remote Signal
Die 10cm Lautsprecher in den Türen, Hutablage oder co haben nur 3 Schrauben (Bauform) und die Subs unter den Vordersitzen eine geringe Bautiefe. Aber sowieso nur passend bei BMW wegen chasi Form.
Gib einfach BMW Verstärker oder Lautsprecher ein in einer Suchmaschine
Hi kannst auch sowas verbauen.
https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/6439/eton-b100n-bmw
Hab aber selber keine Erfahrung damit
Es gib von denen auch Bässe für unter dem Sitz. Bei YouTubes gibs auch ein paar Videos.
ich hab keine unterm sitz wie gesagt hab die einfachste ausstattung bzw das kleinste radio
wäre froh wenn ich die 2 boxen vorne in den türen gegen bessere wechseln könnte die dort auch rein passen und hinten an der hutablage die 2, wichtig wären mir die erstmal vorne
Zitat:
@deptile01 schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:22:13 Uhr:
ich hab keine unterm sitz wie gesagt hab die einfachste ausstattung bzw das kleinste radio
wäre froh wenn ich die 2 boxen vorne in den türen gegen bessere wechseln könnte die dort auch rein passen und hinten an der hutablage die 2, wichtig wären mir die erstmal vorne
achja hab seperate hochtöner vorne vom werk aus, weiß nicht ob das beim boxen wechseln eine rolle spielt ?
Zitat:
@deptile01 schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:22:13 Uhr:
Ohne die Tieftöner unter den VOrdersitzen gab es ab Werk kein einziges Soundsystem. Auch wenn beim Stereo-System der Begriff "Tieftöner" geschmeichelt ist, ein Lautsprecher ist da normal.
Und das Soundsystem ist nicht an das Radio/Navi gekoppelt, das konnte man bei Bestellung kombinieren wie man wollte.
Wenn Du Hochtöner vorne hast, dann wäre das immerhin das Stereo-System, also drei-Wege vorne, zwei Wege hinten und die Zentralbässe über eine kleine Endstufe angesteuert.
Aber wer sagt das das Auto noch diesbezüglich im Werkszustand ist, wird ja viel gebastelt.
Ich würde erstmal Bestandsaufnahme machen was jetzt tatsächlich im Auto ist und was drin sein sollte, so ergeben sich durchaus mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten!
Nur die Mitteltöner austauschen wird Dich nicht glücklich machen, was nützt der beste Lautsprecher wenn die Leistung fehlt die Membran zu bewegen? Dann schon ein abgestimmtes System mit externer Endstufe und für das Geld hat man schon fast nen Logic7 System, die Preise sind grad exht attraktiv!
Oder aber eben schauen ob nicht vielleicht einfach was zum Werkssystem fehlt und das wieder reinpacken.
also müsste ich wenn ich unterm vordersitz schaue einen lautsprecher finden ? auto ist komplett wie vom werk.
Zitat:
@deptile01 schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:40:49 Uhr:
also müsste ich wenn ich unterm vordersitz schaue einen lautsprecher finden ?
Jepp, wenn die keiner ausgebaut hat, dann sind da zwei, unter jedem Vordersitz einer. Und nicht am Sitz schauen, sondern im Fahrzeugboden! Da ist ne Blende, die abschrauben.
Remoute Signal für die Endstufe habe ich im Kofferraum an den Zigarettenanzünder dran gelötet, ist kein thema.
Hab auch original Audiosystem aber mit der Endstufe und der Bassbox ein echt geilen Sound
Den geilen Sound will ich aber mal hören, ne bandpasskiste in ner limo kannste vergessen....
Wenn dann muss der Port direkt über den skisack in den Innenraum spielen .
Bandpasskiste.... brumt halt... das recht für den Anfang.
Mit der Zeit lernt man kickbasse lieben bzw man genießt den sauberern und schnellen bass
das war ja schn mein 38 fehle am platz.... aber für Disco Touren Top
So war das nicht gemeint , auch ne br Kiste kannste im e60 Kofferraum Knicken , da dieser zur fahrgastzelle getrennt ist .
Habe mir damals selbst nen bndpass gebaut , der Port schaute direkt durch den skisack .
Jetzt fahr ich das Ding im Mondeo spazieren ; )
Kauf dir das Eton System für die Türen und die bässe dazu. Falls zu teuer ein gebrauchtes x-ion 200 . Dazu ne günstige 4 Kanal und gut ist .
Mit freundlichen Grüßen
ich probiere erstmal nur die boxen in den türen und unterm sitz zu wechseln .. vielleicht reicht mir das ja schon .. hab nicht so ahnung von endstufen und dem verkabeln davon ^^
Guten Morgen zusammen.
Ich hatte nen Ähnliches Problem. In meinem LCI aus 12/2009 habe ich zwar nen CIC Prof. drin, aber als LS nur Standart. Also ohne Hochtöner und Minibässchen unter dem Sitz.
Ich habe mir bei Ebay nen Hifi Set geholt. Komplett inkl. Endstufe. Hat mit 100€ gekostet.
Die Lautsprecher sind deutlich besser von der Qualität her. ( ich meine es sind Harman Kardon, bin mir aber nicht sicher)
Habe die Lautsprecher einfach so eingebaut, OHNE Endstufe. Das ist zwar so nicht vorgesehen, funktioniert aber sehr sehr gut. Hat aber nicht den gleichen Wumms als wenn ich es richtig gemacht hätte. (Also mit der Endstufe und entsprechernder SA Codierung).
Denn so werden die Subs mit vom Radio versorgt. Und die LS in den Türen bekommen mehr Tiefbassfrequenz, was die LS dann schneller anschlagen lässt.
Aber mir war es zu Aufwendig und Klanglich ist echt toll geworden. Meine alten LS hab ich noch für 80€ vertickt.
So hat mich der ganze Spaß mal eben 20€ gekostet.
Der Vorteil: Alles Plug and Play und einfach zu Intallieren. Ich kanns Dir nur empfehlen.
Der Verkäufer hatte 2 Sets im Angebot. Mein Arbeitskollege hat sich das Set auch gekauft für seinen 2004er.